Albarius Graustab

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Albarius Graustab
Position: Berater des Grafen
Dient: dem Gleichgewicht und der Zukunft der Wälder Bredenhags
Stand: frei
Profession: Druide
Ausbildung: Rebor Blutblatt
Charakter: weltoffener Heil- und Seelenkundiger, neugierig
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: druidische Tradition
Größe: 1,88 Schritt
Gewicht: 100 Stein
Augen: grau-grün
Haare: grau
Tsatag: unbekannt (57)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:
Besonderes: Ivala Ginsterkraut, Feenfreund


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: Randor



Inoffizieller Charakter




Albarius Graustab ist der zugänglichste Druide aus den Heckenlanden und berät die Grafen von Bredenhag. Der alte Haindruide ist ein erfahrener Elementarist und Heilkundiger.


Erscheinung

Der alte Mann ist noch immer eine eindrucksvolle Gestalt: hochgewachsen, breit gebaut mit einem vom Leben in den Wäldern sehnigen Körper. Sein Auftreten ist ruhig und selbstbewusst. Gekleidet ist er stets in eine braune Robe aus grober Wolle, die von einem einfachen Ledergürtel zusammengehalten wird. In diesem Gürtel steckt auch sein Steinmesser.


Hintergrund

Albarius wurde noch als kleines Kind entführt und wuchs als Schüler eines alten Druiden im Farindelwald auf. Schon im jugendlichen Alter wurde er von seinem Lehrmeister Rebor Blutblatt zum Hüter eines Ausläufers im bredenhager Farindelwald ernannt und mit dem Ende der Ausbildung in die Druidenschaft des Farindels und der Heckenlande aufgenommen (...). Neben Faelan von Heckendorn, dem Hüter der Heide, und dem Druiden Winterkalt am Rande der Seenlande hat Albarius die Pflege des Bredenhager Farindels übernommen. Er gilt selbst unter den Bredenhager Druiden als weltoffen und neugierig. Deswegen zählt er nicht nur Feenwesen zu seinen Freunden, sondern unterhält er auch Kontakte zu Waldbauern und Farindelköhlern. Aus den bewaffneten Konflikten der letzten Götterläufe hat sich Albarius mit den anderen Hütern herausgehalten, half jedoch bei der Eindämmung des Roten Fluchs. Von der Aufgabe in Anspruch genommen, nimmt er erst relativ spät auch selbst Schüler auf - darunter Ivala Ginsterkraut.

In den letzten Jahren kam Albarius immer mehr zu der Einsicht, dass er nicht alleine für das Gleichgewicht der Wälder sorgen konnte und stellte sich Gräfin Maelwyn Stepahan als Berater und Mittler zwischen den Menschen und den Wesen des Waldes zu Verfügung. Daneben schafft sein großes Wissen um Heilkunst und Kräuterkunde Vertrauen am Grafenhof.


Werdegang

ca. 990 Geburtsjahr
1037
Rahja: Heilung von Aife von Nymphensee mit elementarer Macht
1038
Efferd: Traviabund von Kaigh Fenwasian und Avana Taladan (1038) am Ende des Mondes
1039
Travia: Als Günstling am Grafenhof von Bredenhag nimmt Albarius im Aufgebot von Gräfin Maelwyn Stepahan am Feldzug gegen Haffax in die Schattenlande teil und gehört mit einigen weiteren Recken von Rang und Namen zu ihrem Beraterstab. Teilnahme an der Heerschau zu Honingen.
1042
Anfang Praios: Albarius reist gemeinsam mit Junker Jaran von Heckendorn und Arwulf ui Falwar zum Feenreiten zu Abagund auf Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Dort trifft er unter anderem auf die dienende Ritterin Ruada Stepahan, den Knappen Arwulf von Singersberg, die Heckenreiter Raugrim Albarung und Jorwin Schwarzfeuer, sowie auf Junker Arudan von Eulenbroich. Jaldrick von Eulenbroich, der Knappe von Herrn Arwulf ui Falwar wird zu unrecht des Mordes an einer jungen Frau bezichtigt und gefangen gesetzt. Albarius und seinen Gefährten gelingt es schließlich Galbar Albarung von der Unschuld des Schildknappen zu überzeugen. Dem mutmaßlichen Mörder Arwulf von Singersberg gelingt hingegen die Flucht in den Farindel. (KA19)
1045
Frühling: Im Zusammenhang mit den Ereignissen in Gemhar und Bockshag wird auch Albarius durch die Heckenreiter über die Vorkommnisse in der Ruine Vilarstein unterrichtet.
1046
09. Rondra: Ankunft in den Landen der Löwen.
10. Rondra: Aufbruch an der Seite von Jaran von Heckendorn, Mardred Taladan, Rondraine ni Taldair und Rovena Taladan zur ‘großen Fuchsjagd nach Burg Utengund‘ in Gräflich Abagund.
Mitte Rondra: Teilnahme an der Schlacht im Thilanmoor und den sich unmittelbar anschließenden Geschehnissen im Norden der Baronie Crumold - siehe Asche auf uralten Steinen (AK2023; HF63).

Zitate

(...)


Zitate Dritter

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Hochwohlgeboren, verzeiht die Unterbrechung. Doch mit dem Licht der ersten Sterne ist ein unerwarteter Gast erschienen. Es ist Albarius Graustab aus den Heckenlanden. Er sagt, dass er hier am Rande des Gundelwalds diesen Fiennàn vom Sternenweiher treffen will und bittet um Obdach.«
(Haushofmeister Jerodin von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png, in einer abendlichen Unterredung im Kreis der Getreuen von Baron Arlan Stepahan auf Burg Draustein, am 08. Rondra 1046)



Quellen

Briefspiele

(...)

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel