Jorwin Schwarzfeuer

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Jorwin Schwarzfeuer
Position: Heckenreiter
Dient: Arlan Stepahan
Stand: frei
Profession: Keine Angabe
Charakter: wissbegierig, trinkfreudig, eindrucksvoller Bogenschütze
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: Spann
Gewicht: Stein
Tsatag: 999 (48)
Baronie: Gräflich Bredenhag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familienstand: verwitwet
Partner:
Eltern:  
Kinder: Ioric Schwarzfeuer
Geschwister:


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: Ruada



Inoffizieller Charakter




Jorwin Schwarzfeuer ist Heckenreiter in der Grafschaft Bredenhag.


Erscheinung

kastanienbraune Haare, hagere Gesichtszüge, lange Narbe am Hals

Hintergrund

Jorwin gilt als Traditionalist der viel auf die alten Bräuche und Sitten der Heckenreiter gibt. Der gebürtige Wallersrainer stammt aus einer angesehenen Familie mit langer Tradition im Dienste der Wache. Es heißt, dass er sich noch immer mit den besten Bogenschützen in den Heckenlanden messen kann. Jorwin wird von vielen seiner Waffenbrüder aufgrund seines großen Pflichtbewusstseins und seiner umgänglichen Art geschätzt. Nur selten verliert der in sich ruhende Kämpfer ein schlechtes Wort über seine Mitmenschen, doch wenn es einmal aus ihm herausbricht, entspricht sein aufbrausender Zorn einem tödlichen Pfeilhagel. Diese Eigenart hätte ihm beinahe den Kopf gekostet, als er sich nach Bekanntwerden der Pläne von Graf Jast Irian Crumold mit harschen Worten gegen dieses Vorhaben aussprach und auch aufgrund seiner Ehrfurcht vor dem Zorn der Andersweltlichen nicht bereit war, diesem durch ein Feentor zu folgen. Daraufhin wurde er zusammen mit anderen Aufrührern in den Kerker geworfen, während seine anderen Waffenbrüder auf dem Weg zum mystischen Bogenstein waren. Unmittelbar vor seiner geplanten Hinrichtung wurden er und seine Gefährten von (…) und einer heimkehrenden Rossschar auf wagemutige Art und Weise vom Henkersstrick errettet. Noch heute zieht sich eine lange Narbe über Jorwins Hals. Danach schlug er sich auf die Seite der Renegaten und führte über viele Jahre ein Leben als Geächteter. Beim Angriff der Boronsottern und anderem Waffenvolk im Winter 1031 BF auf Wallersrain, kamen Jorwins Frau und zwei seiner Kinder ums Leben. Nach dem Frieden von Abilacht fand er schließlich bei Haus Yennalin eine Anstellung als Wildhüter, um sich und seinem Sohn einen Neuanfang zu ermöglichen. Erst nach dem Fall von Graf Jast Irian Crumold und dem Aufruf von Gräfin Maelwyn kehrte er zurück nach Burg Bredenhag, um den Wiederaufbau der Grenzwache zu unterstützen. Sein Sohn Ioric dient inzwischen ebenfalls als Rekrut der Wache und träumt davon, einmal ein Schildmeister zu werden. Mit seinem alten Befehlshaber Raugrim Albarung teilt Jorwin das große Misstrauen gegenüber den Geschöpfen der Feenwelt. Als patriotisch gesinnter Albernier hegt er noch heute zahlreiche Vorurteile gegenüber all Jenen, die einst 'die Mordmärker' im Kampf gegen Königin Invher unterstützten.


Chronik

999
Geburt in Wallersrain
1009
Aufnahme bei den Heckenreitern
1028
Jorwin stellt sich offen gegen die Pläne Jast Irian Crumolds und wird in den Kerker geworfen; Rettung vor dem Henkersstrick durch andere Heckenreiter
1028 -1032
Kampf auf Seiten der Renegaten
1031
Winter: Jorwins Frau und zwei seiner Kinder sterben beim Überfall der Boronsottern auf Wallersrain
1032-1034
Nach dem Frieden von Abilacht findet Jorwin beim Haus Yennalin Anstellung als Wildhüter
1034
Jorwin folgt dem Aufruf von Gräfin Maelwyn Stepahan und kehrt zurück nach Hreodwulfs Wacht in die Reihen der Gräflich Bredenhager Grenzwacht
1039 - 1040
Teilnahme an der Heckenfehde
1042
Anfang Praios: Jorwin begleitet gemeinsam mit dem Heckenreiter Raugrim Albarung die dienende Ritterin Ruada Stepahan, den Knappen Arwulf von Singersberg und Junker Arudan von Eulenbroich zum Feenreiten zu Abagund nach Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Dort trifft er unter anderem auf Junker Jaran von Heckendorn, den Druiden Albarius Graustab und Arwulf ui Falwar. Jaldrick von Eulenbroich, der Knappe von Herrn Arwulf ui Falwar wird zu unrecht des Mordes an einer jungen Frau bezichtigt und gefangen gesetzt. Jorwin und seinen Gefährten gelingt es schließlich Galbar Albarung von der Unschuld des Schildknappen zu überzeugen. Dem mutmaßlichen Mörder Arwulf von Singersberg gelingt hingegen die Flucht in den Farindel. (KA19)
15. Ingerimm: Teilnahme an der Schreinweihe auf Crumolds Au. Jorwin und Arwain Iomhar begleiten Bannerherrin Branwen von Heckendorn und Junker Jaran von Heckendorn in die Baronie Crumold. (AK 2019)
1046
Efferd:
wird vom Grafen der Edlen Leanna Vialigh zur Seite gestellt, um diese bei ihrer anstehenden Reisen im Sinne der Feenqueste zu unterstützten. Im Junkertum Halians Horn gelingt es ihm gemeinsam mit Leanna Vialigh, Finris ni Riunad, Travian Falkraun, Brandred Albarung, Adalhard von Singersberg sowie einigen Waffenknechten des Junkers drei Oger im Farindelwald zu erschlagen. [Meisterinfo: Gerät mit Frau Leanna und in die Anderswelt der Feenkönigin Kalendrya Zauberhaar, wo sie gegen die düstere Horden kämpfen, die unter dem Befehl von Raraen stehen. Jorwin erfährt dabei u.a., dass es noch einen alles verschlingenden Nebel gibt, der die Elfenwelt bedroht hilft] (Kaminabend 2023)
Ende Boron:
Jorwin hilft mit, das Horn „Holdenschreck“ zu bergen und nach Burg Halianshorn zurückzubringen. Muss aber auf gräflichen Erlass über die Ereignisse seiner Reise schweigen. (Kaminabend 2023)
(…)

Zitate

von Jorwin selbst

(…)

von Dritten über Jorwin

Ich bin die Erlenritterin. Und das sind meine Gefährten Falke, Busch, Axt und Troll.
(die Edle Leanna Vialigh, höflich, doch mit ausgesuchter Vorsicht zu Feenkönigin Kalendrya Zauberhaar während ihres Besuches in deren Anderswelt im Zuge der Feenqueste, als Vorstellung von sich selbst und ihren Mitstreitern Travian Falkraun, Jorwin Schwarzfeuer, Finris ni Riunad und Brandred Albarung, irgendwann im Zeitraum Efferd-Boron 1046)


Quellen

Briefspiele

(...)

Sonstiges: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl