Morgan Kerkall

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Morgan Kerkall
MorganKerkall.jpg
Lebe und Kämpfe stets im Vor!
Position: Junker von Schallerwald (seit PRAios 1035)
Junker von Dunkeltann zu Draustein, Lanzenmeister der Lanze Dunkelwacht, Junker von Schallerwald
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Tuachall Stepahan
Zöglinge: Faolyn ui Niamrod (1020)

Mara vom Schwarzen Tann (1020)

Wappen: Gespiegelt eine geteilte Tanne auf schwarzem und silbernem Grund
Charakter: weitgereister Ritter, meisterlicher Zweikämpfer und harter Lehrmeister
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,88
Gewicht: 102 Stein
Augen: eisgrau
Haare: kastanienbraun
Tsatag: 8. RON 988 (59)
Wohnort: Wehrhof Dunkeltann
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Kerkall
Familienstand: verheiratet
Partner: Aife von Nymphensee (1010)
Eltern: Daran Kerkall ()
+­ Isida Farranar () 
Kinder: Maelwyn (1040), Daran (1042)
Geschwister:
Verbündete: Haus Stepahan, Weiße Löwen
Gegner: Radack Fendahal
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Begabung Zweihandschw.


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus kerkall.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Randor



Inoffizieller Charakter



Morgan Kerkall ist Junker von Dunkeltann und Junker von Schallerwald und ein treuer Vasall des Hauses Stepahan. Dem Schwurbund der Weißen Löwen zu Draustein galt er über viele Jahren als 'erstes Schwert', bis zu seiner schweren Verwundung in der Schlacht von Mendena.
Seine letzten Knappen waren Mara vom Schwarzen Tann und Faolyn ui Niamrod, ehe diese vor den Toren Mendenas von Arlan Stepahan zu Rittern geschlagen wurden. Morgan selbst wurde in den Schwarzen Landen schwer versehrt und musste daher nach seiner Rückkehr sein Amt als Heermeister Bredenhags aufgeben.
Im Ingerimm 1045 wurde er zur Pranke des Löwen ernannt und hat damit das Amt des Wehrmeisters von Draustein inne.


Erscheinung

Ein hochgewachsener Recke mit gestähltem Körper, kurzem dunklem Haupthaar und durchdringendem Blick. Von den eisgrauen Augen des imposanten Mittvierziegers geht eine zeitlose Ruhe aus, die seine harten Gesichtszüge noch unnahbarer erscheinen lassen. Man sieht das der Mann schon in so mancher Schlacht stand. Aus einer brachte er die Narbe unter dem linken Auge mit, aus einer anderen den schmalen Streich auf dem Kinn. Um die Schultern der schimmernden Plattenrüstung liegt ein schwerer dunkler Lodenumhang. Den großen Gestechhelm ziert eine silberschwarze Helmdecke die von einem kämpferischen (...)rumpf bekrönt ist. Ergrauter Bart.

Hintergrund

Der in den rondrianischen Künsten begnadete Ritter ist seit über zwanzig Jahren eine treue Stütze des Hauses Stepahan.

Morgan wuchs auf dem beschaulichen Rittergut Dunkeltann am Westrand des Gundelwaldes in Draustein auf. Er diente Tuachall Stepahan, dem 'Alten vom Berg' als Schildknappe und zog an dessen Seite schon in jungen Jahren in die Ogerschlacht, wo er Zeuge des grausamen Todes seines Vaters Daran wurde.

Als Lanzenmeister der Lanze Dunkelwacht erwarb sich Morgan selbst unter seinen handverlesenen Schwertbrüdern einen beachtlichen Ruf als 'erstes Schwert' im Schwurbund. Als ehemaliger Waffenmeister von Burg Draustein gelang es Morgan Kerkall das Treffen der Besten bereits einige Male für sich zu entscheiden.

Die Berufung zum Junker von Schallerwald in Gräflich Bredenhag geschah auf ausdrücklichen Wunsch von Gräfin Maelwyn Stepahan und war Teil ihrer Politik 'der starken Hand'. Maelwyn Stepahan umgab sich ganz gezielt mit verdienten und vertrauenswürdigen Gefährten und Anverwandten, um ihren Einfluss in Bredenhag weiter auszuweiten und zu festigen. Mit Morgan Kerkall befinden sich im nördlichen Abagund nunmehr vier Weiße Löwen in Amt und Würden.


Tsalauf

988 Geburtsjahr
Edlengut Dunkeltann in Draustein
1000 Frühjahr bis Herbst
Pilgerreise an der Seite seines Vaters Daran Kerkall und anderer Weißer Löwen zum berühmten Ritterturnier nach Arivor, wo sich der junge Morgan für die Geschichte des 'Heiligen Ordens Unserer Herrin Rondra vom Theater in Arivor' begeistert. Besuch der Thalionmel-Furt bei Neetha
1002-1009
Schildknappe von Baron Tuachall Stepahan von Draustein
1002 Frühjahr
Pilgerreise an der Seite der Weißen Löwen nach Perricum. Besuch der Löwenburg und des Haupttempels der Rondra-Kirche
1003 Sommer
Ogerschlacht und Beisetzung seines Vaters Daran Kerkall in der Trollpforte
1009-1011
Ritterschlag auf Burg Draustein. Beginn der Heckenzeit
Der am Wirken des Theaterordens interessierte Morgan reist abermals nach Arivor
Vom Lieblichen Feld aus macht er sich auf den Weg ins Bornland wo er auf den Spuren der Theaterritter wandelt. Er besucht die Ruinenstadt Pilkamm und reist bis nach Notmark am Rande des Ehernen Schwerts
1012 Herbst bis Frühjahr
Besuch des Rondra-Heiligtums in Donnerbach
Die Schreckensmeldungen vom Dritten Orkensturm führen Morgan in die Zweite Schlacht auf den Silkwiesen wo er an der Seite der Weißen Löwen streitet
1013 Winter bis Frühjahr
Teilnahme an der Rückeroberung von Greifenfurt
1014-15
Reisen durch das Land der Ersten Sonne
1016
Rückkehr zum Ende der sechsjährigen Heckenzeit nach Draustein
Aufnahme in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein
1020 Herbst und Winter
Tod von Frau und Kind im Verlauf der Niederkunft
Aufbruch an der Seite von Baron Turvin Stepahan in das verheerte Tobrien
TSA Flucht aus dem brennenden Ysilia
1021
PRAios Schlacht auf den Vallusanischen Weiden
INGerimm Schlacht in der Trollpforte
1022 Sommer
Heimkehr nach Draustein
1026 Herbst und Winter
Verteidigung Albernias gegen die Schwarzpelze
Schlacht von Hammer und Amboß
1028
PRAios Schlacht auf Crumolds Auen
RONdra Verteidigung von Burg Draustein. Im Zweikampf mit Magor Calad wird dieser schwer durch Morgan verwundet.
BORon Fall von Burg Draustein, Flucht nach Wallersrain an der Seite von Maelwyn Stepahan
1028-1030
Verteidigung der umkämpften Grafschaft Bredenhag
1031 Herbst und Frühling
Sturmritt nach Draustein und Untergrundkampf gegen die Havener Flussgarde
1032
RONdra Teilnahme an der Seite von Rhéged Taladan und Cailean Stepahan an der Schlacht im Bärenwald
TRAvia Kriegsende und Heimkehr nach Draustein
Winter Aufbruch an der Seite von Rhona 'Leuenglanz' von Draustein nach Perricum um sich dem Heerzug der Rondra-Kirche unter Ayla von Schattengrund anzuschließen
PERaine Befreiung Warunks
Sommer Heimkehr nach Draustein
1034
RONdra Sieger der Schweren Handwaffen im Ersten Treffen der Besten nach dem Unabhängigkeitskrieg; Annahme von Mara vom Schwarzen Tann und Faolyn ui Niamrod als Knappen
1035
PRAios Ernennung zum Junker von Schallerwald in Gräflich Bredenhag und Heermeister der Grafschaft Bredenhag durch Gräfin Maelwyn Stepahan
RONdra Teilnahme am Zweiten Treffen der Besten nach dem Unabhängigkeitskrieg
INGerimm Reise zur Brautschau von Prinz Finnian Galahan ui Bennain nach Havena
Sommer Teilnahme auf Befehl von Gräfin Maelwyn Stepahan am Zug der Edlen unter Baron Arlan Stepahan, Ritter der Krone Jandôr Galahan und Ritter Annlair Crumold in die umkämpfte Wildermark
1039
Travia: Als Heermeister der Heckenlande nimmt Morgan im Aufgebot von Gräfin Maelwyn Stepahan am Feldzug gegen Haffax in die Schattenlande teil und gehört mit einigen weiteren Recken von Rang und Namen zu ihrem Beraterstab. Teilnahme an der Heerschau zu Honingen.
Ingerimm: Heerschau zu Gallys
Rahja: Befreiung der Ortschaft Flussbuckel aus den Händen des Feindes; Morgan wird während der Schlacht von Mendena von einem Zant verschleppt und galt lange als vermisst.
1040
Hesinde: Aife und Mara bringen Morgan zurück nach Draustein. Morgan ist schwer angeschlagen. Er schlägt Mara als Verwalterin für das Junkertum Schallerwald vor. Aife soll sie hierauf vorbereiten.
1044
Peraine: Morgan reist mit Mardred Taladan nach Burg Bredenhag, um gemeinsam mit seinem Bundmeister und Lehnsherrn Arlan Stepahan, an die Grabstätte seines Bundbruders Rhéged Taladan in Mardramund zu ziehen. (HF60)
5. Ingerimm: Teilnahme an der Schlichtung im Ringen um das Junkergut Fairngard.
8. Ingerimm: Teilnahme an der Reise von Graf Arlan Stepahan nach Mardramund an das Grab seines Schwertbruders Rhéged Taladan.
Mitte Rahja: Der Zug erreicht Gareth.
Ende Rahja: Der Zug erreicht Mardramund. Besuch des Grabes seines Bundbruders Rhéged Taladan.
1045
Anfang Praios: Der Zug erreicht Raschia`Hal. Besuch der Wirkungsstätte seines Bundbruders Rhéged Taladan.
Mitte Praios: Der Zug erreicht Perricum.
Anfang Rondra: Beginn der Rückreise nach Albernia.
Ende Travia: Ankunft in Albernia.
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. Morgan wird im Verlauf der Unterredungen zur Pranke des Löwen ernannt. (HF63) (BS)
30. Ingerimm: Teilnahme am traditionellen ‘Tag des Blutes‘ in der Leuenpforte. In dessen Verlauf wird Daran Farranar in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein aufgenommen. (HF63)
1046
Ende Rondra: Turniermarschall auf dem Treffen der Besten.


Zitate

  • "Jeder Mensch hat ein Schicksal, dem er nicht entfliehen kann."
    - an der Grabstätte seines Vaters Daran Kerkall, Trollpforte, Herbst 1010
  • "Lebe und Kämpfe stets im Vor!"
    - beim Abschreiten der Kampfstätte im Drachenspalt, Weiden, Travia 1010
  • "Du hast tapfer gekämpft."
    - zu einem sterbenden Stammeskrieger der Ferkina, Rashtullspass, Sommer 1014
  • "Ich verhandle nicht mit Toten!"
    - zu vier Straßenräubern in Fasar, Mhanadistan, Frühjahr 1015
  • "Auch Euer Blut wird gleich den Boden tränken!"
    - zu einem dreisten Ritter aus Garetien, Kaiserturnier zu Gareth, Praios 1016
  • "Ihr seid meines Schwertes nicht würdig!"
    - nach der 'Forderung' eines nordmärkischen Ritters mit dem Griff zur Streitaxt, Belagerung von Burg Draustein, Herbst 1028
  • "Spar Dir Deinen Atem. Ich habe Dich kämpfen sehn. Nimm mein Pferd und sammle die Unsrigen. Sei tapfer im Sattel, oder willst Du auf dem Boden zum Krüppel werden? Tot, mein Freund, wirst Du niemandem mehr von Nutzen sein!"
    - zu seinem von einer schweren Beinwunde gezeichneten Schwertbruder Rhéged Taladan während der Schlacht im Bärenwald, Bockshag, Rondra 1032
  • "Der Daumen liegt auf der Schwertfläche auf, um so einen Zwerch- oder Schielhau, beziehungsweise eine Versatzung zu unterstützen. Von der rechten Seite aus agierend, kann so auch die Klinge des Gegners leichter zur Seite geführt werden."
    - gehört bei einer Lektion mit dem Anderthalbhänder, Burg Draustein, Rondra 1034
  • "Du kämpfst nicht, sondern wartest ab was dein Gegner macht. Bewegt er sich auch nicht, gewinnt deine Ungeduld und du verlierst."
    - an Ruada vom Draustein, Burg Draustein, Rondra 1034

»(...) auf unserer Seite des Gundelwaldes und auf den für uns erlaubten Pfaden, sollten die Unsrigen wandeln. Wenn Räuber, Renegaten oder wie wir sie auch nennen mögen, sich im Gundelwald verstecken, dann müssen sie auch auf dem einen oder anderen Wege den Wald verlassen oder betreten, um in das Land zu ziehen. Dort sollten wir ansetzen! Zu tief in das Gebiet von Gunderiel vorzudringen, ohne ihre ausdrückliche Erlaubnis, könnte ungeahnte Folgen haben. Uns ist nicht umsonst das Betreten des Waldes verboten!«
(Morgan Kerkall, während des Auftakts im Adelsrat 1045, 2. Ingerimm 1045, auf Burg Draustein)


»Doch die Abmachungen mit der Holden beruhen auf Urväter, Vertrauen und Gegenseitigkeit. Länger als meine Familie hier in Draustein dient. Wenn diese für unsere Vorfahren richtig war, sollten wir uns recht überlegen, wie wir handeln. Wir sehen zur Zeit nur unsere Seite. Wir sollten die Tugend der Verantwortung nicht vergessen. Verantwortung für unsere Schutzbefohlen und gegenüber den Vorfahren.«
(Morgan Kerkall, während des Auftakts im Adelsrat 1045, 2. Ingerimm 1045, auf Burg Draustein)


Zitate Dritter

Wenn du mich fragst: Was mich viel mehr verwundert ist, dass Morgan Kerkall hier ist. Ich hab gedacht, der wäre seit seiner Rückkehr aus dem Osten nicht mehr ganz richtig im Kopf.
(verwunderte Entgegnung des Heckenwachter Waffenknechts, an seine Waffengefährtin, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1046
Treffen der Besten
  • Morgan Kerkall wurde auf dem letzten Adelsrat auf Burg Draustein zur ‘Pranke des Löwen‘ berufen - dem Wehrmeister der Baronie Draustein.
  • Es sieht ganz so aus, als ob Herr Morgan wieder neuen Lebensmut geschöpft hat, womöglich hängt das auch mit seiner Teilnahme an der Reise nach Mardramund zusammen.


Turnierprofil

  • Wappen: Wappen haus kerkall.png
  • Helmzier: kämpferischer Bärenrumpf auf schwarzweißer Helmdecke
  • Reittier: Laryna (Tralloper Riese, schweres Streitross, Schimmel)
  • Sattelfestigkeit: Meisterlich
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran (-)
    • Schwere Handwaffen (SH): Meisterlich* (-)
    • Wurfwaffen (WW) (---)
    • Schusswaffen (SW): (---)
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran (-)


Quellen

Offizielle Quellen

  • Aventurischer Bote 159, Artikel "Ruf der drei Ritter"

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel

Weiterführende Seiten

Haus Stepahan; Gräflich Bredenhag; Baronie Draustein; Burg Draustein; Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein; Das nostrische Rittergut Crann Ferhal; Die Steinvasallenfamilie Taladan


irdischer Kontakt

Dieser Charakter wird betreut von Taladan.