Haus Calad

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Calad
Wappen haus calad.png
Nur das Schwert erkämpft sich Achtbarkeit
Lehen: Ritterherrschaft Crann Calad
Stammsitz: Burg Crann Calad
Region: Heckenlande
Oberhaupt: Magor Calad
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Herrschaft Gareths)
Wappen: Drei goldene Kurzschwerter auf blauem Grund, zwei über eins. Die Schwertspitzen weisen zum Schildfuß.
Charakter: düster, streitbar und grausam
Verbündete: Wappen haus singersberg.png Haus Singersberg

Wappen haus tannengrund.png Haus Tannengrund

Wappen haus Albarung.png Haus Albarung

Wappen haus kraehenfels.png Haus Krähenfels

Wappen haus fendahal.png Haus Fendahal
Gegner: Wappen haus undefiniert.png Haus Gemhar


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: isoristisch
Unabhängigkeit: isoristisch


Angaben von: 1043
Betreuer: Taladan



Wappen haus calad.png Haus Calad ist seit der Zeit der Garether Ägide in der Baronie Gemhar ansässig. Das Familienoberhaupt ist Ritter Magor Calad, welcher von Burg Crann Calad die gleichnamige Ritterherrschaft Crann Calad verwaltet. Vom 8. Jahrhundert bis Ende des 9. Jahrhunderts stellte das Haus zeitweise die Barone von Gemhar. Den Junkertitel verloren sie mit dem Ende des Albernischen Bürgerkriegs (1011-1013).


Herkunft des Hauses

Die Familie ist seit der Zeit der Garether Ägide in der Baronie Gemhar belehnt. Als Gründungsheld gilt dem Haus Magrald Calad. Dieser konnte sich im Jahr 755 bei der Niederschlagung des Aufstands der drei Äxte auszeichnen. Er war wohl ein gefürchteter Kämpfer, der für den kaiserlichen Reichsvogt Gerbald von Mersingen stritt und sich besonders bei der Eroberung von Jannendoch einen Namen machte. Bis heute hält sich die Legende, dass sich Magrald nahezu alleine durch eine Bresche in der Verteidigung kämpfte und so unnachgiebig auf seine Gegner einhieb, dass er drei Schwerter schartig schlug. Noch auf der Wallstatt wurde er zum Ritter erhoben und noch im gleichen Jahr mit einem Junkergut am südwestlichen Farindelsaum in der Baronie Gemhar belehnt.


Charakter und politische Haltung

Die Mitglieder von Haus Calad geben sich gerne kämpferisch und unbeugsam. Die Sorgen und Nöte ihrer Leibeigenen bekümmern sie nicht sonderlich. Über ihre Ritterherrschaft regieren sie mit harter Hand. Gesetzesbrüche werden unnachgiebig bestraft und Gesetzlose, die mit dem Gedanken spielen sich im Herrschaftsbereich des Hauses einzunisten, werden von Herrn Magor Calad und seinen Getreuen erbarmungslos verfolgt. Daher baumelt seit dem Ende des Unabhängigkeitskrieges nur noch selten ein Gesetzloser am Strick. Aus diesem Grund fürchten sich die Bewohner von Gemharshag auch nicht sonderlich vor Strauchdieben, dafür aber umso mehr vor den dunklen Gefahren des nahen Farindelwalds, welcher das Umland gut zur Hälfte umschließt.
Ritter Magor Calad verfügt aufgrund der Geschichte seines Hauses, anders als manch andere Familien, über ansehnliche Ländereien. So befindet sich beispielsweise auch Burg Crann Calad im Familienbesitz und gehört nicht etwa den Baronen von Gemhar. Gerade mit den Häusern Tannengrund aus der Baronie Wallersrain, Krähenfels aus Gräflich Tommeldomm und Albarung aus Gräflich Bredenhag unterhält man seit Jahren tiefere Bande. So kam es hier in der Vergangenheit auch immer wieder zu Hochzeiten, sowie dem Austausch von Pagen und Knappen. Zu dem aus Gräflich Bredenhag vertriebenem Haus Fendahal unterhält man gewisse Beziehungen und so reichen die Berührungspunkte über Ritter Walmir Fendahal bis nach Burg Gabelstein, der Stammfeste von Haus Wolkentrutz. Die guten Beziehungen zu Haus Singersberg bestehen seit dem Ende der Garether Ägide und gründen in deren Erhebung durch Baronin Mynera Calad. Seit dem kämpfte man schon viele Male Seit an Seit gegen gemeinsame Gegner.
Bis heute haben einige Mitglieder des Hauses ihren einstigen Herrschaftsverlust über die Baronie Gemhar nicht verwunden. Aus diesem Grund war man auch den Abkömmlingen von Haus Gemhar bis zum Ende gram für ihren intriganten Aufstieg der zu Lasten der eigenen Familie ging. Den jüngsten Rückschlag erfuhr die Familie im Verlauf des Albernischen Bürgerkriegs, als sich Junker Muir Calad auf die Seite von Isora von Elenvina stellte, um für sein Haus die Baronskrone zurückzugewinnen. Zwar wurde auch Muir durch das Havener Edikt von Fürst Cuanu ui Bennain begnadigt, verlor allerdings den Junkertitel und mit den Ländereien um Dorf Düsterhag, auch gut die Hälfte seiner noch verbliebenen Besitzungen.
Nachdem kurz vor dem Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032), mit dem Mord von Baron Tuachall von Gemhar im Verlauf des Baihir in der Baronie Glydwick, die Herrschaft des Hauses über die Baronie Gemhar zusammenbrach, nutzte Muir Calad die Gunst der Stunde indem er dem Banner von Graf Jast Irian Crumold folgte, um so erneut nach der Herrschaft in Gemhar zu greifen. Umso größer war die Enttäuschung des Hauses als letztlich Edeltraut von Rabenmund ä.H. gegen Ende des Krieges die Baronskrone ihres verstorbenen Gemahls vom Grafenhof zuerkannt wurde.
In der Heckenfehde (1039-1040) hat Magor Calad mit Rat und Tat die Sache von Haus Riunad unterstützt und damit seine Vasallenpflicht praiosgefällig erfüllt.


Chronik

Die Zeit der Garether Ägide (745-785)

755
Magrald Calad, der Stammvater des Hauses, wird nach seiner tatkräftigen Hilfe bei der Eroberung von Jannendoch und dem damit verbundenen Ende des Aufstands der drei Äxte zum Ritter geschlagen und wenig später sogar mit einem Junkergut in der Baronie Gemhar belohnt.
777
Magralds Tochter Mynera Calad heiratete Baron Garmund ui Gal von Gemhar, ein Nachfahre von Gautach ui Gal. Obschon ihre zwei Vorgängerinnen auf mysteriöse Art und Weise aus dem Leben schieden ohne Garmund einen Erben zu hinterlassen, willigt ihre Familie in den Traviabund ein.
780
Winter: Nach dem überraschenden Tod des Barons Garmund ui Gal wird Mynera Calad von Gräfin Fiodora vom Berg als Baronin von Gemhar bestätigt. Den Menschen in Gemhar galt die Blutlinie von Haus Gal seit den Tagen von Baron Gautach ui Gal als verflucht. Daher wunderte es kaum jemand, als der letzte Baron aus dem Hause Gal beim Schwimmen im Gemhar spurlos verschwand.

Rückkehr der Drachen (785-983)

um 820
Wirken der Peraine-Geweihten Margasta Calad.
876
Rahja: Die Baronskrone von Gemhar verblieb beinahe einhundert Jahre im Besitz von Haus Calad, bis Baronin Mawen Callad diese durch eine Intrige des Ritters Uallach vom Fluss, einem geschworenen Schwert von Graf Gernot vom Berg, verlor. In den Heckenlanden hielt sich für lange Zeit das Gerücht, dass der Graf seinem Dienstritter in besonderer Weise verbunden gewesen sein soll und ihn deshalb mit der Baronskrone von Gemhar erhöhte.
877-879 Fehde mit Haus Gemhar
Herr Uallach vom Fluss legte zwar den Grundstein für Haus Gemhar, musste aber um seine Vorrechte bitter kämpfen, da die Mitglieder von Haus Calad nicht willens waren ohne Widerstand ihre gefestigte Herrschaft in der Baronie aufzugeben. So kam es schließlich zu einer langjährigen Fehde zwischen den beiden Häusern. Infolgedessen verlor Haus Calad die Herrschaft über die Baronie, das Dorf Grünholz und Burg Crann Craon, welche in Flammen aufging und erst viele Jahre später durch Halmar Grünblatt wieder aufgebaut wurde.

Heldenzeit (983-1032)

Albernischer Bürgerkrieg (1011-1013)

Junker Muir Calad unterstützt die Usurpatorin Isora von Elenvina. Nach der Niederschlagung der Rebellion wird Muir Calad zwar durch das Havener Edikt von Fürst Cuanu ui Bennain begnadigt, verliert aber den Junkertitel und mit Dorf Düsterhag, auch gut die Hälfte der noch verbliebenen Besitzungen seiner Familie.
1023
Magor Calad wird auf Empfehlung seines Schwertvaters Galbar Albarung zum Dienstritter am Grafenhof des Jast Irian Crumold berufen.

Gegenwart ab 1032

Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032)

1027
Ingerimm: Nach der Verhängung der Reichsacht über Invher ni Bennain, durch Reichsregent Jast Gorsam vom Großen Fluss, hält Haus Calad seinem Grafen Jast Irian Crumold und der neu bestallten Fürstin Isora von Elenvina die Treue. Damit streitet Muir Calad gemeinsam mit seinem ältesten Sohn Magor Calad auf der Seite der Kaisertreuen, während sich sein jüngster Sohn Morcar Calad für die Seite von Königin Invher ni Bennain entscheidet und im Streit von seinem Vater abwendet.
1028
Boron: Ritter Muir Calad macht sich mit einigen Getreuen auf den Weg nach Burg Nyallin um seinen Herrschaftsanspruch zu untermauern. Seine Lanze und er verschwinden irgendwo nördlich von Feenruh spurlos auf dem Farindelstieg.
Ingerimm: Der Auelf Imion Nebelpfad findet im Sommer die Überreste von Muirs Lanze abseits des Weges im Farindel.
1029
Praios: Magor Calad birgt gemeinsam mit seiner Schwester Maire, einer Borongeweihten und dem Auelf Imion Nebelpfad, die sterblichen Überreste seines Vaters, trotz eines Scharmützel auf dem Farindelstieg nördlich von Feenruh. Magor folgt seinem toten Vater als regierender Ritter über den Herrschaftsbreich seiner Familie.
Tage des Namenlosen: Die Borongeweihte Maire Calad kommt bei einem Überfall der düsteren Schergen des Aeladan von Gemhar auf Burg Schratenzorn ums Leben.
1030
Firun: Beim Überfall der Kreaturen des Namenlosen auf Burg Crann Calad wird Tarwen von Tannengrund und ihre Tochter Morana ermordet und Ritter Magor Calad so schwer verwundet, dass es ihm nicht möglich ist, sich dem Schwertzug gegen den finsteren Aeladan anzuschließen, welcher letztlich die Schreckensherrschaft des Verfluchten über Gemhar beendet.
1031
Praios: Nachdem überraschend Graf Jast Irian Crumold die als verschollen geglaubte Edeltraut von Rabenmund ä.H. zur Baronin von Gemhar kürt, beugt Magor Calad erst ein Jahr später, am Ende des Krieges, symbolisch das Knie vor der ungeliebten Regentin.

Heckenfehde (1039-1040)

1039
Ritter Magor Calad streitet in der Heckenfehde (1039-1040) für das Banner von Haus Riunad.


Stammbaum des Hauses Wappen haus calad.png

Geschwister von Muir Calad

Bedeutende Ahnen

  • Margasta Calad Geweiht (Zu Boron gegangen 20. Travia 831); auf die berühmte Peraine-Geweihte geht der Tag der Blauen Königin, ein beliebtes Volksfest in Bredenhag zurück. Sie wurde in einer Peraine-Kapelle in der Nähe des Heckenwegs, wenige Meilen westlich von Burg Bredenhag zur letzten Ruhe gebettet. Noch heute ist dieses friedvolle Refugium auch ein beliebtes Anlaufziel von Wallfahrten und Pilgerreisen, zumeist von Gläubigen die nach Linderung ihrer Gebrechen im Alter streben.

Wege des Schwerts

Rittertum & andere rondragefällige Wege

Pagenzeit: Magor Calad Wappen haus calad.png (1007-1013) am Hof von Junker Corvin von Krähenfels Wappen haus kraehenfels.png
Knappschaft: Magor Calad Wappen haus calad.png (1013-1019) bei Ritter Galbar Albarung Ritter Wappen haus Albarung.png
Schwertgesellentum: Morcar Calad Wappen haus calad.png (1013-1023) bei Schwertmeisterin Scanlail ni Uinin
Pagenzeit: Margrimma Calad Wappen haus calad.png (1032-1038) am Hof von Junkerin Aldare von Singersberg Wappen haus singersberg.png
Pagezeit: Moreach Calad Wappen haus calad.png (1033-1039) am Hof von Junkerin Ravindra von Krähenfels Wappen haus kraehenfels.png
Knappschaft: Margrimma Calad Wappen haus calad.png (*1024 - Alter: 23) (seit 1038) bei Ritter Wulfwin von Tannengrund Ritter Wappen haus tannengrund.png
Knappschaft: Moreach Calad Wappen haus calad.png (*1025 - Alter: 22) (seit 1039) bei Ritter Galbar Albarung Ritter Wappen haus Albarung.png

Zöglinge von Haus Calad

Knappschaft: Adalhard von Singersberg Wappen haus singersberg.png (1021-1026) bei Ritter Magor Calad Ritter Wappen haus calad.png
Knappschaft: Sinjer Albarung Wappen haus Albarung.png (1031-1038) bei Ritter Magor Calad Ritter Wappen haus calad.png
Pagenzeit: Aldewain von Singersberg Wappen haus singersberg.png (1036-1042)
Pagenzeit: Lucrann Fendahal Wappen haus fendahal.png (1036-1042)