Shianna ni Cullairn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Shianna Rannog
Position:
Stand: frei
Anrede: Keine Angabe
Profession: Keine Angabe
Ausbildung: Alana ni Channon
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,76 Schritt
Gewicht: 68 Stein
Augen: braun
Haare: dunkelbraun
Tsatag: 1024 (23)
Wohnort: Wehrhof Cullairn
Baronie: Ylvidoch
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Cullairn
Familienstand: verheiratet
Partner: Ciaran ui Rannog (1017)
Eltern: Rigan ui Cullairn (1000)
+­ Keira ni Caloin (1003) 
Kinder:
Geschwister: Invher ni Cullairn (1023)

Arva ni Cullairn (1026)

Besonderes: Vertraute der Baronin Alana ni Channon


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus cullairn.png

Angaben von: 1043
NSC: Nein
Spieler: Thitos



Inoffizieller Charakter




Shianna ni Cullairn ist die zweitgeborene Tochter von Ritter Rigan ui Cullairn. Seit Frühjahr 1040 dient sie als Hofdame am Baronshof zu Ylvidoch.


Erscheinung

Als Zofe und Hofdame von Alana ni Channon achtet Shianna darauf, sich züchtig zu kleiden - einzig ihr langes, braunes Haar trägt sie häufig offen.


Charakter

Ihre ältere Schwester Invher erhielt vom Vater eine ritterliche Ausbildung, während Rigan seinen beiden anderen Töchtern weniger Beachtung schenkte. Sein Tod in Mendena brachte viel Unsicherheit ins Leben Shiannas, die mit ihrer Mutter Keira und ihrer jüngeren Schwester Arva versuchte, das ritterliche Lehen der Familie so gut es ging zu verwalten. Ihr freundliches, mitfühlendes Wesen und ihre Art zuzupacken, wenn Dinge erledigt werden müssen, brachten ihr schnell das Vertrauen der Bevölkerung. Aufgrund der Vorkommnisse im Winter 1039 meidet sie körperliche Nähe zu Männern oder Situationen in denen sie mit ihnen allein ist.
Nach der Ankunft von Ciarán ui Rannog als Vogt verhielt sie sich distanziert, aber durchaus freundlich und aufgeschlossen. Sie erkannte Ciarans Bemühungen an und versuchte ihn zu unterstützen, wo sie konnte - so griff sie seine Ideen auf und versuchte sie bei den Dörflern umzusetzen oder gar weiter zu entwickeln. Mehr noch als ihre Mutter Keira wurde sie Ciarans Zugang zum gemeinen Volk in der Ritterherrschaft. Aufgrund ihrer charakterlichen Reife bat er sie dringend, die Gelegenheit Hofdame zu werden, nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.


Historie

1024
Geburtsjahr
1039
Winter: nach dem Weggang von Rigan ui Cullairn auf den Haffax-Feldzug reißt der erfahrene Waffenknechts Mott die Herrschaft an sich und nimmt Keira, Shianna und Arva in Arrest. (Meisterinformation:Shianna wurde bis zum Frühjahr von den Besatzern der Burg geschändet.)
Frühjahr: das Treiben Motts und seiner Kumpane kann von Keira ni Caloin und ihren Töchtern gemeinsam mit den Dörflern blutig beendet werden. Dabei werden das Rittergut und der Weiler verwüstet. Die Rädelsführer Mott, Ciam und Anin stehlen zwei Pferde und steckten die Scheune in Brand. Dabei verbrennt nicht nur ein Großteil des Saatgutes, die Hälfte des Federviehs und viele Gerätschaften, auch einer der beiden Ochsen ist nicht mehr zu retten. Die Strauchdiebe können fliehen.
1040
Mitte Peraine: Shianna wird durch Vermittlung von Ciarán ui Rannog als Hofdame an den Baronshof von Ylvidoch auf Dun Madragh und dort in die Dienste Alana ni Channons aufgenommen. Sie begleitet Ciaran zu Gesprächen Mitte Peraine auf die Burg.
Mitte bis Ende Ingerimm: nachdem Arwain Arodon in Ylvidoch eingedrungen ist, fällt nach kurzer Zeit auch Dun Madragh. Alana ni Channon und Shianna gelingt mit wenigen Getreuen die Flucht über den Schleiensee nach Nordhag.
1041
Efferd bis Travia: Rückkehr nach Ylvidoch im Gefolge der designierten Baronin - Alana ni Channon - und Weiterreise in die Nordmarken zum Lehenseid Alanas vor Herzog und Graf Hagrobald.
1043
08.Rondra: Ciarán ui Rannog vermählt sich mit Shianna in der Hochzeit auf Cullairn (1043). Shianna nimmt den Namen ihres Gemahls an.


Zitate

"Lass nur - die beiden haben Wichtiges zu besprechen, da wollen wir nicht stören."
(Shianna zu Arva nach der Ankunft von Ciarán ui Rannog auf Cullairn im Efferd 1040)



Abstammung


Weiterführende Artikel