Heckenfehde (1039-1040) Teil 07: Die Zusammenkunft der Bredenhager Rittertafel

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronologie

1039
2. Phex: Zusammenkunft der Bredenhager Rittertafel.


Burg Bredenhag

Die Zusammenkunft der Bredenhager Rittertafel - 2. Phex 1039

Kendrick ui Riunad ist nicht hier und wird auch nicht mehr kommen. Herr Arudan von Eulenbroich hat ihm die Klageschrift bereits vor zwei Wochen übergeben, erntete aber nur Spott und Hohn. Für mich hat er damit die letzte Gelegenheit ausgeschlagen sich friedfertig auf Burg Bredenhag einzufinden um sich vor dem Adel der Heckenlande zu erklären. Stattdessen bereitet er sich auf einen Waffengang mit uns vor.
(Lidhwaen Crumold, Vogt von Gräflich Bredenhag, an die Bredenhager Rittertafel gerichtet Anfang Phex - in den Morgenstunden auf Burg Bredenhag)


Für mich ist seine Schuld damit noch keineswegs erwiesen. Herr Kendrick mag seine Gründe haben hier und heute nicht zu sprechen. Offenbar bringt er unserer Versammlung kein Vertrauen entgegen.
(Praihild von Bösenbursch, Baronin von Gemharsbusch, an die Bredenhager Rittertafel gerichtet Anfang Phex - in den Morgenstunden auf Burg Bredenhag)


Ein Mangel an Vertrauen ist keine Entschuldigung für seine Abwesenheit noch für seine bisherigen Verfehlungen. Offenbar verkennt Herr Kendrick die Herrschaftsverhältnisse in diesen Landen und tritt die gräflichen Erlasse erneut mit Füßen.
(Islinde von Yennalin, Lehnsvögtin von Wallersrain und akzeptierte Stellvertreterin von Baron Rondred Stepahan, an die Bredenhager Rittertafel gerichtet Anfang Phex - in den Morgenstunden auf Burg Bredenhag)


Ich kenne Herr Kendrick und seine Familie gut. Um des Friedens willen biete ich mich als Bote an. Ich bin bereit sofort nach Burg Nyallin zu reiten.
(Arwain ui Bennain, Lehnsvogt von Jannendoch und akzeptierter Stellvertreter von Baron Kjaskar Knallfaust, an die Bredenhager Rittertafel gerichtet Anfang Phex - in den Morgenstunden auf Burg Bredenhag)


Euer Ansinnen in Ehren, doch glaube ich nach den Vorkommnissen auf Burg Nyallin und der, meines Erachtens, unangebrachten Erklärung der Fehde durch das Haus Heckendorn, wird auch Euer Zuspruch den Herrn Riunad nicht umstimmen. Nunmehr geht es nicht nur um seine Verfehlungen. Bei all den anwesenden Adelsvertretern steht das Ansehen des Hauses Riunad und ihr Herrschaftsanspruch in Gemhar auf dem Spiel. Jedes Zugeständnis wird als Schwäche gegenüber der Forderung der Heckendorn gesehen und nicht in Bezug auf geltendes Recht verstanden.
(Arudan von Eulenbroich, Recke der Heide und Junker von Eulentreu, an Arwain ui Bennain während der Zusammenkunft der Bredenhager Rittertafel gerichtet Anfang Phex - in den Morgenstunden auf Burg Bredenhag)



Rang & Namen

Wappen haus stepahan.png Mitglieder des Grafenhofs

Name Position Wissenswertes
Turon Taladan Ritter Wappen haus taladan.png Kanzler der Heckenlande Lehnsvogt von Gräflich Tommeldomm, Mitglied der Bredenhager Rittertafel
Lidhwaen Crumold Ritter Wappen Gaelwic.jpg Lehnsvogt von Gräflich Bredenhag Mitglied der Bredenhager Rittertafel
Praihild von Bösenbursch Wappen haus bösenbursch.png Baronin von Gemharsbusch Mitglied der Bredenhager Rittertafel
Arudan von Eulenbroich Ritter Wappen haus eulenbroich.png Junker von Junkertum Eulentreu Mitglied der Bredenhager Rittertafel
Islinde von Yennalin Wappen haus yennalin.png Lehnsvögtin von Wallersrain akzeptierte Stellvertreterin von Baron Rondred Stepahan
Arwain ui Bennain  Lehnsvogt von Jannendoch akzeptierter Stellvertreter von Baron Kjaskar Knallfaust