Burg Dagurshall

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Burg Dagurshall
Region: Heckenlande
Typ: Kleine Burg
Lehen: Junkertum Bluthain
Junker: Wulfric Rondwyn ui Riunad
Verwaltung: Firnwudh ui Moragh
Einwohner: 16
Besonderes: Im Wiederaufbau nach Brandschatzung
In der Nähe:
Burg Dagurshall
Pfeil-Südost-Grau.png
Bluthain
Wappen haus riunad.png
Angaben von: 1043
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Burg Dagurshall ist der Stammsitz der Familie Riunad. Das Anwesen liegt auf einer Anhöhe am südlichen Rand des Bärenwalds.

Die Burg wurde während des Unabhängigkeitskriegs erobert und schwer beschädigt. In den folgenden Jahren wurde das Anwesen wieder aufgebaut. Während der Heckenfehde, im Frühsommer 1039 BF, wurde die Burg während des Brandritts des Barons Rondred Stepahan erneut in Flammen gesetzt. Wulfric Rondwyn ui Riunad ordnete als Oberhaupt des Hauses Riunad den erneuten Wiederaufbau an. Die Arbeiten an der Burg werden während des Jahrs 1043 BF noch nicht abgeschlossen. Es sind immer noch Spuren des vergangenen Angriffs zu sehen.

Da Wulfric Rondwyn ui Riunad, als Baron über Gemhar herrscht, kümmert sich ein Verwalter um das Anwesen.

Die Burg ist nach dem Gründungsheld des Adelshauses Riunad benannt, Dagur soll ein Begleiter des Niamad ui Bennain gewesen sein.


Bewohner des Anwesens

PersonStandProfessionGeburtsjahr
Ailyn ni AerendainadligHöfling1019
Efferlil ni RiunadadligHöfling1015
Firnwudh ui MoraghadligRitter1010