Heckenfehde (1039-1040) Teil 05: Die Erklärung der Fehde

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronologie

1039
Anfang Tsa: Auf Befehl von Vogt Kendrick ui Riunad soll Aedan ui Mornad, der Edle von Gemharsquell, Halwart von Grünblatt nach Burg Nyallin führen.
14. Tsa: Ankunft des Edlen Halwart von Grünblatt mit Gefolge auf Burg Nyallin, wo sich dieser auf Wunsch von Lehnsvogt Kendrick ui Riunad an der Festsetzung der Schwarzen Sciath, einer gefürchteten Gesetzlosen beteiligen soll. Allerdings kann er die Feste sobald nicht mehr verlassen.
16. Tsa: Ankunft von Junker Arudan von Eulenbroich, der Edlen Leanna Vialigh, sowie dem Ritter Raidured von Heckendorn auf Burg Nyallin. Übergabe der gräflichen Klageschrift durch Arudan von Eulenbroich. Verlesung und Aushändigung eines Fehdebriefs durch Raidured von Heckendorn.


Burg Nyallin

Ein hintergründiger Befehl, Anfang Tsa

Herr Aedan, wenn ihr die Güte hättet Ritter Halwart von Grünblatt in die Pflicht zu nehmen und ihn hierher zu bringen. Am besten macht ihr Euch noch vor dem Morgengrauen auf den Weg und nennt ihm vorerst keinen Grund, warum seine Anwesenheit auf Burg Nyallin erwünscht ist. Ich möchte ihn auf unseren Zinnen wissen und nicht vor unseren Toren - wenn es hart auf hart kommt.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Aedan ui Mornad in einem vertraulichen Gespräch. Anfang Tsa - auf Burg Nyallin)



Die Übergabe der Gräflichen Klageschrift, 16. Tsa

Was für ein Schauspiel soll diese Klageschrift sein, Eulenbroich? Ihr wisst so gut wie ich, dass kaum jemand da ist, um zu Gericht zu sitzen. Wohl eher kann dieser Taladan nicht warten, bis jene, die in Bredenhag das Sagen haben, zurückkehren. Da drängt sich einem doch der Verdacht auf, dass er sich in Gedenken an seine Frau alter Familienbande erinnert und Fakten schaffen will. Wofür ja auch spricht, dass er den Angriff auf mich hintenanstellt und separat am nächsten Tag verhandeln will. Und warum lässt er meinen Gesandten nicht nach Nyallin zurückkehren? Glaubt er ich würde nicht auch so von seiner Vorverurteilung erfahren?
(Vogt Kendrick ui Riunad, zu Arudan von Eulenbroich bei Aushändigung der Gräflichen Klageschrift. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Wollt ihr mir weismachen, es wäre ein Zufall, dass diese Heckenreiter im hintersten Winkel Gemhars waren anstatt sich endlich um die Überfälle zu kümmern, von denen man allenthalben hört. Nein, die fanden nicht hier statt, die Missetäter muss der Herr Taladan vor seiner eigenen Tür suchen.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Arudan von Eulenbroich bei Aushändigung der Gräflichen Klageschrift. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Ihr verdreht die Worte. Wollt ihr uns etwa weismachen, es wäre kein Holz im Bannwald geschlagen worden und niemand hätte sich vor den Schwertern eurer Leute auf meine Burg retten müssen? Dann habe ich wohl Geister beherbergt.
(Leanna Vialigh, zu Kendrick ui Riunad 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Ich weiß, dass ihr nicht nur ein Bote seid, sondern, dass es Euer Anverwandter ist, der Klage gegen mich erhebt. Euch zu schicken ist eine weitere Provokation dieses Kanzlers. Vermutlich wartet er geradezu darauf, Euren Kopf zu erhalten. Doch werde ich ihm den Gefallen nicht tun. Ich kenne die Aufgabe, die er Euch gestellt hat. Glaubt er, ich lasse mich wie ein Tanzbär an der Kette von Euch vor seine Tafel zerren, wo er mich zur Belustigung seiner Speichellecker von seinen Hunden zerfleischen lassen kann? Richtet ihm aus, dass ich auf Eure Begleitung verzichte. Ich gewähre Euch Gastfreundschaft auf Burg Nyallin, so wie es sich gebührt bis zum morgigen Tage, dann solltet Ihr Euch auf dem schnellsten Weg nach Bredenhag befinden und Gemhar verlassen.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Arudan von Eulenbroich bei Aushändigung der Gräflichen Klageschrift. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)



Die Aushändigung des Fehdebriefs, 16. Tsa

Nun denn, Raidured von Heckendorn - auch wenn Ihr mit Eurer stolzen Haltung andeutet, wie erstaunlich wenig Ehrerbietung Ihr für den Adel Gemhars habt - sei Euch gewährt, Euer Anliegen, jene gar so wichtige Botschaft des Hauses Heckendorn, vor der Baronin von Gemhar, Gwynefair ni Niamad, und dem versammelten Adel Gemhars zu Gehör zu bringen.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Raidured von Heckendorn bei Aushändigung des Fehdebriefes des Hauses Heckendorn. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Wisset, Kendrick ui Riunad, Hochgeborener Vogt von Gemhar, dass das Haus Heckendorn vom heutigen Tage an Euer Feind geworden ist und Euch die Fehde erklärt. Seid gewahr, dass wir den Tod unseres Anverwandten Aenwin von Heckendorn, der im Dienste von Gräfin Maelwyn Stepahan durch Eure Hand zu Boron befohlen wurde, ebenso rächen werden, wie die Schändung des Farindel - des Gräflichen Bannwaldes südlich des Flusses Gemhar. Die Feindschaft zwischen unseren Häusern wird nur dann ein Ende finden, wenn die Mauern Eurer Heimstätten geschliffen, Eure Felder mit Salz gesalbt und Euer Haus auf Dere erloschen ist. Dies wollen wir Euch und Eurer Nachkommenschaft versprechen und auch all jenen, denen durch Eure Hand Unrecht widerfuhr. So wollen wir fürderhin nicht eher ruhen, bis Eure ehrlosen Taten durch das Schwert Abbitte erfährt, oder Ihr dem Hause Heckendorn öffentlich den Sühneeid leistet und Euch sodann der gräflichen Gerichtsbarkeit der Heckenlande stellt.
(Raidured von Heckendorn, bei der Verkündung des Fehdebriefes des Hauses Heckendorn. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Elende Schande! Komm nur her Bursche, mein Schwert wird dir allzu gerne Abbitte leisten!
(Beorc ui Aerendain, Waffenmeister auf Burg Nyallin, zu Raidured von Heckendorn nach Verlesung des Fehdebriefs. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Haltet ein ihr Herren! Über Schuld und Sühne wird das Gericht befinden. Nehmt doch Vernunft an, ein jeder wird Gelegenheit haben seinen Standpunkt vorzubringen.
(Arudan von Eulenbroich, Gesandter des Kanzlers von Bredenhag, zu den Versammelten nach Verlesung des Fehdebriefs. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Ihr jämmerlicher Strolch wagt es, mich herauszufordern? Wollt Ihr auf diese Art vollenden, was euer Anverwandter nicht zustande brachte? Seid Ihr nicht Manns genug, den ehrlichen Zweikampf zu suchen, versteckt Euch lieber hinterm Rock dieser weidenschen Dirne, die lieber ihr Balg im Drausteinschen säugt, anstatt sich um das Lehen ihres Gemahls zu scheren. Oder hat Euch Eure Muhme geschickt, weil sie eine Gelegenheit wittert, ihr Geldsäckel zu füllen und Gemhar zu schröpfen? Ergreift diesen Abschaum, ich werde ihm meine Antwort ins Fleisch schneiden, damit diese Heckendorn sehen wie ihr Blut fließen wird, wenn sie nach dem meinen trachten. Und Ihr, Eulenbroich, bringt dem Taladan die Kunde, dass die Fehde angenommen ist. Den Sühneeid, den diese Heckendorn vor das Gericht stellen, werde ich niemals leisten. Das Schwert wird an dessen Stelle sprechen.
(Kendrick ui Riunad, Vogt von Gemhar, zu Raidured von Heckendorn und Arudan von Eulenbroich nach Verlesung des Fehdebriefs. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Ihr seid ein ehrloser und standesvergessener Schuft und ganz Bredenhag wird davon erfahren.
(Raidured von Heckendorn, zu Kendrick ui Riunad. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Aufhören! Farulf, Inlif, Darag - Ihr lasst diesen Mann sofort wieder los und alle werden ihre Waffen jetzt wieder wegstecken. Ich dulde kein Blutvergießen in diesen Hallen. Wir halten die Gebote der Herrin Travia in hohen Ehren und daran kann auch kein Fehdebrief etwas ändern.
(Gwynefair ni Niamad, Baronin von Gemhar, um einen beginnenden Tumult zu schlichten. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Euer Hochgeboren, nach den im Codex Raulis verbrieften Regeln zur Erklärung und Führung einer Fehde sind dies drei Tage. Nach dieser Zeit beginnt die Fehde.
(Beorc ui Aerendain, Waffenmeister auf Burg Nyallin, zu Baronin Gwynefair ni Niamad. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)


Herr Raidured, Ihr habt freies Geleit und werdet umgehend mein Heim verlassen. Im Dorf werdet Ihr einen Heiler für Euren Freund da finden und ein sicheres Obdach für die Nacht. Ich wünsche Euch hier nicht wieder zusehen. Und Euch anderen möchte ich nach all der Missgunst und des Haders die Ihr über meine Türschwelle getragen habt, ebenfalls nicht länger unter meinem Dach beherbergen. Verlasst diese Lande und wisset, dass das Haus Riunad nicht alleine steht.
(Gwynefair ni Niamad, Baronin von Gemhar, zu Raidured von Heckendorn, Arudan von Eulenbroich und Leanna Vialigh. 16. Tsa - in den Abendstunden auf Burg Nyallin)



Kurz nach dem Verlassen von Burg Nyallin, 16. Tsa

Als ob es notwendig wäre, uns darauf hinzuweisen, dass die Riunad nicht allein stehen. Was denkt sich dieses Kind eigentlich? Junge, nimm dir das nicht zum Beispiel, aber geh davon aus, dass wir das nicht so einfach auf uns sitzen lassen.
(Leanna Vialigh, zu ihrem Knappen Gael ui Flanarag beim Hinausgehen aus der Burg. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Ich kann mir das nicht zu Herzen nehmen, Herrin, denn wir Flanarags stehen zumeist allein.
(Knappe Gael ui Flanarag, murmelnd beim Hinausgehen aus der Burg. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Gael! Bringe ich dir etwa so etwas bei? Nein. Niemand steht allein! Das wird dir diese Sache zeigen, wart’s ab. Freund und Feind werden bald schon aus ihren Löchern gekrochen kommen. Und wir werden dann sehen, wer wer ist...!
(Leanna Vialigh, belehrend, aber mit düsterer Vorahnung zu ihrem Knappen Gael ui Flanarag beim Hinausgehen aus der Burg. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Bei den Zwölfen, Raidured! Sagt, habt ihr den Verstand verloren? Eine Fehde, ist das euer Ernst? Ich will nicht sagen, dass ich gewusst habe, dass es wegen euch Ärger gibt, als ich sagte, dass ich es keine gute Idee finde, wenn ihr mit uns nach Nyallin reist, aber: ich habe es gewusst. Durchgreifen ist sinnvoll und tut bei jemandem wie dem Herrn Kendrick sicher gut, doch gleich eine Fehde? Eine Fehde? Bitte verratet mir: wer hat euch damit beauftragt, euer Vater oder war's eure Tante? Und ist das jetzt wegen der Sache im Bannwald, oder harrte diese Erklärung etwa schon lange auf Verkündigung? Ich würde das wirklich gerne wissen, weil ich eurem Haus in Freundschaft verbunden bin und ich zugeben muss, dass ich mich von dieser Wendung etwas, nun ja, übermannt fühle.
(Leanna Vialigh, etwas aufgewühlt zu Raidured von Heckendorn vor dem Burgtor. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Wenn ihr meint, dass er es schafft, dann begleitet mich doch nach Unkengrund. Es ist nicht weit, nur einen kurzen Weg den Fluss hinab. Dort haben wir eine sehr gute Heilerin, die sich der Verwundung annehmen kann. Das hätte auch den Vorteil, dass ihr nicht die Nacht hier in Gemhar verbringen müsst. Und eine Rückreise nach Bredenhag erscheint mir durch die Ländereien der Fenwasians eh sicherer.
(Leanna Vialigh, wieder etwas gemäßigter zu Raidured von Heckendorn vor dem Burgtor. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Ich würde auch euch gern Gastung bei mir auf Glennbarr anbieten, aber ich verstehe sehr gut, wenn ihr gleich zurück nach Bredenhag wollt. Ich hingegen sehe mich in der Pflicht, meinen Nachbarn und Verbündeten in Tommeldomm von den jüngsten Vorkommnissen zu unterrichten. Wir müssen davon ausgehen, dass die Riunad sehr bald schon Lügen über die Umstände dieser Fehde streuen werden. Es kann also nicht schaden, denen zuvorzukommen.
(Leanna Vialigh, zu Arudan von Eulenbroich vor dem Burgtor. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Der Kanzler muss erfahren was in Nyallin geschehen ist, es duldet keinen Aufschub, ich muss in der Tat unverzüglich nach Bredenhag, zu bedeutend sind die Ereignisse und zu weitreichend die Konsequenzen. Dort wird dann entschieden wie das weitere, gemeinsame Vorgehen sein wird. Es ist sicher ratsam gewappnet zu sein und das Geschehen mit erhöhter Aufmerksamkeit zu verfolgen. Doch all zu schnell prescht der eine oder andere im Übereifer voran und schadet so mehr als das er nützt. Bedenkt dies und wählt Eure Worte entsprechend, wenn ihr mit den Eurigen sprecht.
(Arudan von Eulenbroich, zu Leanna Vialigh vor dem Burgtor. 16. Tsa - in den Abendstunden, Burg Nyallin)


Vielleicht sollten wir auch Nachricht nach Aiwiallsfest senden. Die Disteln sind schließlich die Verbündeten des Weißen Löwen und seiner Getreuen und Vasallen.
(Knappe Gael ui Flanarag, etwas verbittert zu seiner Schwertmutter Leanna Vialigh. 16. Tsa - in den Abendstunden, auf dem Weg ins Dorf Nyallin)


Das ist eine gute Idee, Gael. Ich bin mir sicher, in Bredenhag wird man entsprechende Boten aussenden. Wir haben leider keine - Und jetzt schau nicht so grimmig!
(Leanna Vialigh, zu ihrem Knappen Gael ui Flanarag. 16. Tsa - in den Abendstunden, auf dem Weg ins Dorf Nyallin)



Rang & Namen

Wappen Haus Riunad.png Anwesende Mitglieder, Würdenträger & Vasallen von Haus Riunad

Name Position Wissenswertes
Gwynefair ni Niamad Wappen haus niamad.png Baronin von Gemhar Gemahlin von Baron Wulfric Rondwyn ui Riunad, Tochter von Graf Cullyn ui Niamad
Kendrick ui Riunad Ritter Wappen haus riunad.png Lehnsvogt von Gemhar Edler von Feenruh; begleitet von seinem Knappen Ardan Raighillin Wappen haus raighillin.png
Beorc ui Aerendain Ritter Wappen haus aerendain.png Waffenmeister von Burg Nyallin begleitet von seiner Knappin Ranka ni Baran Wappen haus baran.png
Rûderyn von Grauwasser Ritter Wappen haus grauwasser.png Dienender Ritter auf Burg Nyallin stammt aus dem Königreich Nostria
Halwart Grünblatt Ritter Wappen haus gruenblatt.png Edler von Grünholz Grünholz auf besonderen Wunsch von Vogt Kendrick ui Riunad anwesend, begleitet von seiner Knappin Fianna Glenngarriff Wappen haus glenngarriff.png
Aedan ui Mornad Wappen haus mornad.png Edler von Gemharsquell Krieger 

Waffentreue

  • Aglaia Siebenacker, Weibelin auf Burg Nyallin
  • Darag Grabenstein, Waffenknecht
  • Torbas Holzfuss, Waffenknecht
  • Faldis, Waffenmagd
  • Forwin, Waffenknecht
  • Inlif, Waffenmagd
  • Farulf, Waffenknecht


Im Auftrag des Grafenhofs

Name Position Wissenswertes
Arudan von Eulenbroich Ritter Wappen haus eulenbroich.png Junker von Eulentreu Mitglied der Bredenhager Rittertafel, begleitet von zwei Waffentreuen
Leanna Vialigh Ritter Wappen haus vialigh.png Edle von Unkengrund begleitet von ihrem Knappen Gael ui Flanarag Wappen haus flanarag.png und zwei Waffentreuen

Für Haus Heckendorn

Name Position Wissenswertes
Raidured von Heckendorn Ritter Wappen haus heckendorn.png Fahrender Ritter begleitet von drei Waffentreuen


Begleitartikel in der Havena Fanfare (Ausgabe 44)

Fehde in Bredenhag

Grafschaft Bredenhag, TSA 1039 - Haus Heckendorn erklärt Haus Riunad die immerwährende Feindschaft

Aufgrund der blutigen Ereignisse am Oberlauf des Gemhar, die Fanfare berichtete in einer vorangegangenen Ausgabe, hat nunmehr das alteingesessene Haus Heckendorn eine drastische Entscheidung getroffen um seine Ehre zu wahren und sich selbst Gerechtigkeit zu verschaffen. Nachdem Kanzler Turon Taladan bei einer gräflichen Audienz am 11. Tsa von den unerhörten Vorkommnissen am Gemhar durch überlebende Heckenreiter erfuhr, schickte er zur weiteren Aufklärung der Ereignisse nach dem Beschuldigten Vogt Kendrick ui Riunad, der sich auf Burg Bredenhag bis Anfang Phex für seine Taten zu verantworten hatte.

Um dem Vogte die Gelegenheit zu geben seinen Namen von jeder Blutschuld rein zu waschen und alsbald vor der Bredenhager Rittertafel und dem gräflichen Gericht zu erscheinen, sowie die vermeintliche Stelle des Holzeinschlages in Augenschein zu nehmen entsandte der Kanzler die folgenden Streiter von Rang und Namen: Herr Arudan von Eulenbroich, den Recken der Heide und Junker zu Eulentreu, Herr Aldrik ui Skardh, ein Schwert der im Osten streitenden Gräfin Maelwyn und Frau Leanna Vialigh, eine Edle aus Tommeldomm, sowie seine Gnaden Arbaron Grimmfold, einen Geweihten des Herrn Firun. Wohl zu deren Besorgnis schloss sich noch auf dem Heckenweg Herr Raidured von Heckendorn an, fahrender Ritter und Sohn des Drausteiner Haushofmeisters. Nachdem sich offenbar Vogt Kendrick mit deutlichen Worten der Aufforderung des Herrn Arudan entzog und nicht gewillt war Burg Nyallin zu verlassen und sich vor dem gräflichen Gericht zu verantworten, übergab Raidured von Heckendorn eilfertig die Fehdeerklärung zum Unmut von zahlreichen Adligen aus Gemhar. Dabei soll es gar zu einem blutigen Tumult gekommen sein, welchen aber die schwangere Baronsgemahlin und Tochter des Grafen von Abagund, Gwynefair ni Niamad sogleich unterband.

Die Fehde zwischen den Häusern Heckendorn und Riunad erhitzt derweil die Gemüter von zahlreichen Adligen in den Heckenlanden. Dem Grafenhof spielte sie bislang nicht in die Hände, da sie den gesitteten Weg der gräflichen Gerichtsbarkeit schwächt. So oder so sieht sich Turon Taladan nunmehr gezwungen das gräfliche Recht mit Gewalt durchzusetzen und Vogt Kendrick mit dem Nachdruck des vorgehaltenen Schwertes nach Burg Bredenhag zu schaffen.

Wie aus Bredenhag zu vernehmen war, soll es gar zu einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen dem Kanzler und der Meisterin der Münze, Firlynn von Heckendorn gekommen sein, da die Aufsetzung des Fehdebriefes wohl aus ihrer Feder stammt. Ob Frau Firlynn in Abwesenheit ihres älteren Bruders und Familienoberhauptes Jaran von Heckendorn dazu überhaupt berechtigt war, oder eigentlich dem Richtspruch der noch auf Burg Draustein weilenden Frau von Junker Jaran, der ebenfalls schwangeren Furgund von Hallberg oblag, bleibt derzeit ungewiss. Mit Sicherheit verfügt Haus Heckendorn aber nicht alleine über genügend Macht und Einfluss das Haus Riunad in die Knie zu zwingen, da sie mit dem jungen Haus Eichenstrunk nur über eine kleine Vasallenfamilie verfügen und sich vermutlich nur wenige Häuser unbedarft in eine so folgenschwere Fehde verwickeln lassen. Wir hoffen hingegen, dass sich um des Friedens willen nur wenige weitere Blutstiche auf diesem beängstigenden Bildteppich einreihen werden.

Für die Fanfare, Cianna Seestern