Rhona Leuenglanz von Draustein

Aus AlberniaWiki
Version vom 6. November 2023, 17:28 Uhr von Taladan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Rhona Leuenglanz von Draustein
Wir weichen nicht!
Position: Schwertschwester der Rondra im Sturmtempel der göttlichen Leuin vom Draustein
Dient: Rudraighe ni Direach
Stand: adlig
Anrede: Hochwürden
Profession: Geweihter (Rondra)
Wappen: Schreitender weißer Löwe auf rotem Grund
Spezies: Mensch
Kultur: Alteingesessen
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,77 Schritt
Gewicht: 68 Stein
Augen: braun
Haare: kastanienbraun
Tsatag: 07.Rondra 1007 (40)
Wohnort: Sturmtempel der göttlichen Leuin vom Draustein
Baronie: Draustein
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Stepahan
Familienstand: verheiratet
Partner: Mardred Taladan (997)
Eltern: Aedan Taladan ()
+­ Maelwyn Stepahan (981) 
Kinder:
Geschwister: Arlan Stepahanv0? (1001)

Rondrick vom Draustein (1008Zu Boron gegangen)
Ilaine vom Drausteinv0? (1011)

Verwandte: Haus Stepahan, Prinzgemahlin Talena Bennain vom Draustein, Baron Turon Taladan von Tommeldomm - Kanzler der Heckenlande (Oheim), Stimme des Löwen Rhéged Taladan (Vetter) u.a.
Verbündete: Weiße Löwen, Haus Stepahan, Steinvasallen
Gegner: Jast Irian Crumold (Zu Boron gegangen), Lupold von Greifenberg (Zu Boron gegangen)
Besonderes: (zweites Gesicht)


Wohlstand: gering
Ruhm: ansehnlich
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus stepahan.png

Angaben von: 1041
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Geweiht Rhona Leuenglanz von Draustein ist eine Rondra-Geweihte. Die Schwertschwester der Rondra ist die Tempelvorsteherin des Sturmtempels der göttlichen Leuin vom Draustein. Rhona ist ein Mitglied von Haus Stepahan. Sie ist die Tochter der gefallenen Gräfin Maelwyn Stepahan und die jüngere Schwester von Graf Arlan Stepahan von Bredenhag. Rhona ist mit Ritter Mardred Taladan vermählt und hat mit ihm die gemeinsame Tochter Rondramea. Ihr Weiheschwert trägt den Namen ‘Leuenglanz‘.


Chronik

1007
Anfang Rondra: Geburt auf Burg Draustein.
1021
Frühling: nach ihrer grausamen Schicksalsvision schwören alle Ritter aus Draustein, auch ihr Bruder Arlan Stepahan die die Schwarzen Lande für neun Jahre nicht zu betreten.
1028
Boron: nach einer erneuten Schreckensvision von Rhona - mittlerweile Geweihte der Rondra auf der belagerten Burg - werden die jüngsten Edelleute der Stepahan und Steinvasallengeschlechter über den Großen Fluss nach Grenzmarken in Sicherheit gebracht.
1041
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
Ende Praios: Gemeinsam mit Mara ‘Eichenblitz‘ von Bockshag, Aerlend ‘Ralgrim‘ von Donnerbach und Sgarlad 'Bitterstahl' von Draustein unterstützt sie Turniermarschall Rondred Stepahan beim Ablauf der Turney.
Ende Rondra: Vermählung auf dem Treffen der Besten (1042) mit Mardred Taladan.
1043
Ende Travia: Gast beim Verlöbnis auf Birchfehn.
Anfang Firun: Geburt von Tochter Rondramea Taladan.
1044
Anfang Travia: Teilnahme an der Hochzeit auf Feenloh.
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
12. Rahja: Gast auf der Hochzeit auf Burg Falkenwacht. (HF60)
1045
Mitte Praios: Gast auf der Doppelhochzeit auf Burg Heckendorn.
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von ihrem Bruder Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63) (BS)
29. Ingerimm: Zwiegespräch mit Rondraine ni Taldair. (BS)
Anfang Rahja: Um sich Gewissheit über einen möglichen Unterschlupf von Vogelfreien im nördlichen Gundelwald zu verschaffen, stimmte Baron Arlan Stepahan auf dem Adelsrat der Entsendung einer ausgewählten Schar von Streiterinnen und Recken, unter dem Befehl von Lûran Falkraun zu. Zu dieser gehören außerdem Rondraine ni Taldair, Bardan Bruckwasser, Johril Dragentrutz, Callean Vialigh, Rhona, ihre Rondra-Novizin Margasta, drei erfahrene Wildhüter und zwei wildniskundige Waffenknechte. Diese brechen Anfang Rahja in den Gundelwald auf, entdecken dort eine verfallene Turmwacht sowie eine Höhle und erreichen Mitte des Mondes wieder Burg Draustein.
1046
Anfang Praios: Rhona reist nach Havena um die Anklage von Rondraine ni Taldair der Metropolitin der Westwindsenne vorzutragen.
Ende Rondra: Turnierrichterin auf dem Treffen der Besten.

Zitate

»Wir betreten den Wald für gewöhnlich nicht! Das hatte Wohlgeboren Kerkall vorhin schon deutlich zum Ausdruck gebracht. Daher habe ich auch keine Erinnerung, wann jemand von uns zuletzt in den Tiefen dieser Waldwildnis war.«
(Rhona Leuenglanz von Draustein, während des Auftakts im Adelsrat auf Burg Draustein, 2. Ingerimm 1045)


»Als Schwertschwester der Rondra werde ich die Kundschafter in den Gundelwald ebenfalls begleiten, ganz gleich, für welche Streiterin und für welchen Recken sich mein Bruder auch immer entscheiden wird. Zudem bin ich wohl die einzige Stimme an dieser Tafel, die dieser Entsendung skeptisch gegenübersteht.«
(Rhona Leuenglanz von Draustein, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)


»Aus dem Gundelwald kam bislang nur Unglück über uns. Ich erinnere den versammelten Adel an die Ränkespiele des Oranko Krustan. Das daraus erwachsene Leid legte sich einem dunklen Leichentuch gleich, für einige Jahre über das Abagund, ehe dieser verfluchte Frevler endlich sein verdientes Ende fand. Ich erinnere den versammelten Adel, ferner auch an das Unheiligtum eines orkischen Götzen im Gundelwald, welches ein ausgemachtes Ziel des schwarzen Marschalls Sadrak Whassoi im Verlauf des letzten Orkensturms war. Abschließend will ich jedem Drausteiner die schreckliche Sage vom Unhold aus dem Gundelwald in Erinnerung rufen. Daher will ich als Rondrianerin sichergehen, dass sich derlei Schrecken für die Menschen hier nicht wiederholen!«
(Rhona Leuenglanz von Draustein, im Verlauf eines Adelsrats auf Burg Draustein, am 2. Ingerimm 1045)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Schwertschwester Rhona hat bislang noch nicht den geeigneten Mann für den Rondrabund gefunden. Ohnehin sieht man nur selten das schwache Geschlecht an ihrer Seite. Vielleicht hält sie es hier auch eher mit den Amazonen?
  • Ihre Hochwürden soll nur nach Bredenhag gekommen sein um ihrem Bruder beim Bau des Rondra-Tempels mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
1046
Treffen der Besten


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: --
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Meisterlich* (Herausragende Kampftechnik)
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): --
    • Buhurt (BH): --


Quellen

Inoffizielle Quellen

Offizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel

Weiterführende Seiten

Haus Stepahan; Gräflich Bredenhag; Baronie Draustein; Burg Draustein; Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein; Das nostrische Rittergut Crann Ferhal; Die Steinvasallenfamilie Taladan