Caertan von Nymphensee

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Caertan von Nymphensee
Position: Heckenritter
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 1024 (23)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Nymphensee
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Udhar von Nymphensee
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus nymphensee.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Wappen haus nymphensee.png Caertan von Nymphensee ist ein Ritter von Haus Nymphensee, einem Junkergeschlecht aus der Baronie Jannendoch in der Grafschaft Bredenhag. Sein Schwertvater ist (...).

Erscheinung

Braune Augen.


Impressionen
Ardan spähte durch den Sehschlitz seines Topfhelms zum anderen Ende der Turnierbahn. Sein Gegner war Caertan von Nymphensee. Ardan wusste so gut wie nichts über seinen Gegner. So gut wie niemand tat dies hier. Denn dieser war ein junger Streiter, vielleicht fünf Götterläufe jünger als er selbst, der in Winhall seinen Ritterschlag erhalten hatte und der Sohn des Haushofmeisters von Burg Bredenhag war. Ein Umstand, der in den Schranken allerdings zur Bedeutungslosigkeit verblasste. Herr Caertan war ordentlich gerüstet. Der polierte Stahl seiner Rüstung war mit Fabelwesen verziert und sein Helm ähnelte dem Antlitz eines Holden. Womöglich ein Erbstück seines Hauses. Ardan war gewarnt, immerhin hatte der Nymphensee in nur zwei Runden Brandred Albarung besiegt und diesen mit einem sehenswerten Treffer aus dem Sattel gestoßen.
(Im Verlauf des Bredenhager Buhurt (1045))



Hintergrund

(...)
Caertan nimmt kurz nach seiner Schwertleite am Bredenhager Buhurt (1045) teil. Im Tjost wird sein Gegner Ardan Falkraun von der splitternden Turnierlanze von Caertan tödlich in den Hals getroffen. Noch bevor ein Heiler oder Geweihter zur Stelle ist, ist Ardan bereits verblutet. Nach der Brandbestattung wird dessen Asche von Travian Falkraun, Veriya Falkraun, Johril Dragentrutz, Callean Vialigh nach Burg Falkenwacht überführt. Caertan schließt sich dem Zug an, um Junker Lûran Falkraun persönlich um Vergebung zu bitten.


Chronik

1024
Geburt auf Burg Nymphensee.
1033
Praios: Beginn der Pagenzeit...
1039
Praios: Beginn der Knappschaft...
1045
Anfang Praios: Ritterschlag.
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt. (LH: Niederlage 1.R. Reickhardt Answin Siral; LR: Sieg 1.R. Elasaid ni Brair, Sieg 2.R. Brandred Albarung, Sieg 3.R. Ardan zu Naris, Sieg 4.R. Ardan Falkraun Zu Boron gegangen, Niederlage 5.R. Talian von Eichenstolz). Im Tjost wird Ardan Falkraun von der splitternden Turnierlanze von Caertan tödlich in den Hals getroffen. Bevor ein Heiler oder Geweihter zur Stelle ist, ist Ardan verblutet. Teilnahme an der Brandbestattung des jungen Falken. (HF61)
Anfang Rondra: Nach der Branbestattung von Ardan Falkraun werden dessen Asche und Gebeine von Veriya Falkraun, Travian Falkraun, Johril Dragentrutz, Callean Vialigh nach Burg Falkenwacht überführt. Caertan beschließt sich dem Trauerzug anzuschließen. Er tritt in die Dienste von Junker Lûran Falkraun.
(Briefspiel: Des Falken letzte Ehr` (1045)).
2. Ingerimm: Caertan begleitet Junker Lûran Falkraun und dessen Gefolge zum Gedenktag in Unkengrund. Dieser wird von Wohlgeboren Leanna Vialigh begangen, in Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘. (HF63) (BS)
Ende Ingerimm: Caertan wird Mardred Taladan zur Seite gestellt, um mit diesem die Schildwacht gegen einen möglichen Überfall von Raubgesindel zu beschirmen - während auf Burg Draustein ein Adelsrat tagt. (HF63)
1046
Ende Rondra: Caertan begleitet Veriya Falkraun zum Treffen der Besten.
Mitte Efferd: Caertan begleitet Veriya Falkraun zum Herbstturniers in Yantibair.


Zitate

„Wohlgeboren Falkraun! Ich bin Caertan von Nymphensee und habe Anteil am Leid Eures Hauses, denn es war die geborstene Krönung meiner Turnierlanze, welche Euren guten Sohn, Ardan, zu Boron befohlen hat. Ich bin nach Draustein gekommen, um Eure Vergebung zu finden!“
(Caertan von Nymphensee, zu Junker Lûran Falkraun, kurz nach der Überführung der sterblichen Überreste von dessem Sohn nach Burg Falkenwacht, Anfang Rondra 1045 im Holdenaich)


„Da ich selbst keine Kinder habe, gibt es keine Worte, die ich mit gutem Herzen bekunden könnte, um Eure große Trauer zu lindern. Ich kann Euch nur mein tief empfundenes Mitgefühl am Tod Eures Sohnes aussprechen. (...) Ich kann nur hoffen, dass Ihr mir eines Tages vergeben könnt und mich bis dahin als Euren Gefolgsmann akzeptiert!?“
(Caertan von Nymphensee, zu Junker Lûran Falkraun, kurz nach der Überführung der sterblichen Überreste von dessem Sohn nach Burg Falkenwacht, Anfang Rondra 1045 im Holdenaich)


1045 - Gedenktag in Unkengrund

»Habt Dank für eure Gastfreundschaft, Wohlgeboren. Nun wisst ihr wer ich bin und welche Bürde ich trage.«
(Caertan von Nymphensee, welcher seinen Schild leicht in Richtung der Gastgeberin Leanna Vialigh dreht, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund, 2. Ingerimm 1045)


In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Ich würde Euch gerne bis nach Grimmwald begleiten. Der Wehrhof liegt unweit der Grenzsteine zu Gräflich Abagund. Ich rate diesen vorsichtshalber mit einigen ausgesuchten Waffenknechten zu verstärken.«
(Caertan von Nymphensee Wappen haus nymphensee.png, in einer nächtlichen Unterredung mit den anwesenden Rittern und Knappen auf Burg Jasalintir, am 10. Rondra 1046)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1046
Treffen der Besten
  • Dieser Caertan von Nymphensee hat Ardan Falkraun, den Bruder der heutigen Erbjunkerin, auf dem vorletzten Buhurt in der Tjost getötet.
  • Herr Caertan ist ein unheimlicher Mann. Es liegt ein düsterer Schatten auf seiner jungen Seele, welcher weit über den Tod des jungen Falken hinausgeht.
  • Was weiß man eigentlich über diesen Ritter außer dass er den armen Ardan Falkraun im Tjost über das Nirgendmeer hat fliegen lassen? Weiß jemand, wer ihn ausgebildet hat?
  • Es heißt, dass er sich dem Junker von Flusswacht für ein Jahr verpflichtet hat. Das Jahr müsste aber inzwischen um sein.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): --
    • Schusswaffen (SW): --
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren* (Herausragende Kampftechnik)
    • Buhurt (BH): Erfahren

Besondere Turnierereignisse

Bredenhager Buhurt (1045); seine splitternde Turnierlanze verwundet Ardan Falkraun tödlich; Caertan verliert den Finalkampf im Tjost (HF61)

Quellen

Inoffiziell

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl