Ardan Falkraun

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngArdan Falkraun
Wachsam wie ein Falke!
Position: Vogt von Burg Falkenwacht
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Johril Dragentrutz
Wappen: herabstürzender Falke auf blauen Grund über einem fünfwogigen silbernen Wellenschildfuß
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 1019 (27)
Borontag: 1045
Wohnort: Burg Draustein
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Falkraun
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Luran Falkraun (996)
+­ Roana von Eschenquell (1001) 
Kinder:
Geschwister: Veriya Falkraunv (1023)

Furwin Falkraun (1025)

Verwandte: Lysana Falkraun, Siana, Jelwin, Naena
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: ehem. Knappe von Allwyn Farnwart


Wohlstand: gering
Ruhm: gering
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus falkraun.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Wappen haus falkraun.png Ardan Falkraun ist ein Ritter und Mitglied von Haus Falkraun. Als ältester Sohn von Lûran Falkraun ist er der Erbjunker des Steinvasallenguts Flusswacht. Er ist der derzeitige Vogt von Burg Falkenwacht.


Erscheinung

Ardans schulterlanges, braunes Haar umrahmt ein Gesicht mit edlen, ernsten Zügen. Seine Haltung ist aufrecht und stolz. Für gewöhnlich trägt er ein zweifarbiges Wams mit einem Korpus aus naturweißer Wolle und waidblau angesetzten Ärmeln, mit dem Drachen der Dragentrutz als Allianzwappen auf der Schulter. Im Kampf bevorzugt er Schwert und Schild.

Hintergrund

Als Sohn und Erbe eines harten und mitunter gefühllos erscheinenden Vaters ist Ardan geprägt durch seine entbehrungsreiche Jugend auf Burg Falkenwacht und dem langjährigen Aufenthalt auf Burg Windischhöh im entfernten Rondbirge. Im Frühjahr 1033 kommt er als Knappe des Barons Allwyn Farnwart in die Grenzmarken bis dieser auf dem Treffen der Besten (1034) zu Tode kommt. Danach wird Ardan in die Obhut von Johril Dragentrutz auf Rittergut Ithurain und Leuwenstein gegeben.
Anders als noch 1034, nach dem Tod seines ersten Schwertvaters Allwyn Farnwart, ist Ardan heute gefestigter und zeigt nur noch selten die einstige Unsicherheit. Dabei ist er noch immer, wenn nicht sensibel, so doch empfindsam - nur zeigt er es nicht länger. Dennoch kann eine Schmähung gegen den ehemaligen Baron von Grenzmarken oder seinen späteren Schwertvater Johril seinen Zorn wecken, da er nichts auf die beiden kommen lässt.
Die Männer waren und sind für ihn Vorbilder und sein größter Konflikt, so glaubt er, ist zu entscheiden, welche Lehren er jeweils annimmt. Doch trotz ihrer Unterschiede haben die beiden Männer auch einiges gemeinsam. Und so ist aus Ardan ein nachdenklicher, ernster junger Mann geworden, der wachsam seine Umgebung beobachtet und überlegt, bevor er handelt.
Durch seine zwei Schwertväter hat Ardan Erfahrungen gesammelt, die seine Sicht auf das Leben bereichert haben: so weiß er, dass es den Grenzreiter geben muss, der im Sattel lebt und nachts auf kaltem Boden schläft, aber auch den Herrscher, der Bündnisse pflegt und die praiosgefällige Ordnung aufrecht erhält.
Als Knappe hat er durch den Zug der Edlen in die Wildermark in seinen jungen Jahren bereits einiges erlebt: Die Schlacht um Schwarzenborn, den Hoftag in Rommilys, die Zwölfgöttertjoste in Perricum. Die dortigen Erfahrungen zeichnen ihn aus und haben seinen Horizont erweitert. Gleichwohl sorgt dies auch dafür, dass er anderen Knappen zuweilen unnahbar vorkommt, da ihn andere Dinge mehr interessieren als Tjoste und Edeldamen.

Meisterinformationen:

Ardan bevorzugt die Gesellschaft von Männern.

Ardan hat ein starkes Ehrgefühl und richtet sein Handeln an den Prinzipien aus, die sein Schwertvater ihm vorlebt: Wahrhaftigkeit, auch wenn die Lüge bequemer ist, der Schutz der Schwachen, Tapferkeit im Angesicht von Feind, aber auch von Freund, auf einem Hoftag ebenso wie auf dem Turnierplatz oder dem Schlachtfeld. Aufgrund seiner ausgedehnten Erfahrung in der Wildnis hat er allerdings wenig Übung im Umgang mit den Feinheiten der Etikette. Obwohl er das offene Wort schätzt, wählt er seine Worte im Zweifelsfall lieber allzu bedacht, um nicht unhöflich zu wirken. Sehr zum Unwillen seines Vaters ist er auch kein Traditionalist: seine Standesdünkel sind nur gering ausgeprägt, da er glaubt, dass sich jeder Gemeine durch eine besonders tapfere Tat vor Rondra beweisen kann - genau wie es bei Johrils oder seinen eigenen Vorfahren der Fall war.

Chronik

1019
Ardan wird auf Burg Falkenwacht geboren.
1028
Rondra: Beginn der Pagenschaft an der Drausteiner Knappenschule.
Boron: Nach einer Schreckensvision von Rhona 'Leuenglanz' von Draustein - Schwertschwester der Rondra auf der belagerten Burg - wird Ardan mit Angehörigen der Steinvasallenfamilien Falkraun, Taladan und Wellenstein unter dem Schutz von Rhéged Taladan und Arlan Stepahan sowie der dienenden Ritterin Eáchain Arland über den Großen Fluss in die Grenzmarken in Sicherheit gebracht. Durch Hilfe von Baron Allwyn Farnwart finden die Flüchtlinge ein Obdach auf Burg Windischhöh in der Baronie Rondbirge, der Heimstatt des alten Adelsgeschlecht derer von Windisch.
1033
Lûran Falkraun begleitet seinen Sohn Ardan zusammen mit Rhéged Taladan und Rhonwian Herlogan nach Burg Leuwenstein zum dortigen Knappenschwur. Beginn der Knappenzeit unter Baron Allwyn Farnwart von Grenzmarken. Rhéged Taladan überbringt einen Brief aus Draustein. Die Drausteiner frischen die Bekanntschaft mit dem Grenzmärker Niederadel auf und werden in gefährliche Ereignisse in Maragsmoor verwickelt. Dort kommt es zu einem Angriff auf das Dorf, der nach einem blutigem Scharmützel zurückgeschlagen werden kann (Kaminabend 2011).
1034
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten (1034), sein Schwertvater Baron Allwyn Farnwart verstirbt auf dem Treffen der Besten in Draustein, Ardan wird von Johril Dragentrutz als Knappe angenommen.
1035
Ende Ingerimm: der Edlenzug um Arlan Stepahan, Annlair Crumold und Jandor Galahan sammelt sich auf seinen Weg in die Wildermark in der Nähe von Honingen.
Rahja: Der Edlenzug erreicht erst nach der Märkischen Schlacht das Kaiserliche Heerlager bei Zweimühlen.
1036
Sommer: Der albernische Edlenzug beteiligt sich an der weiteren Befriedung der Region, Ardan überlebt ein Scharzmützel mit Ghulen.
Praios: In der noch immer umkämpften Baronie Rammholz am Rande der Schwarzen Sichel gelingt den Alberniern die erfolgreiche Zerschlagung einer ca. 200 köpfigen Streitmacht des Feindes im Dorf Schwarzenborn. Bei der blutigen Schlacht wird Ardan durch das beherzte Eingreifen von Arnbrecht Wellenstein gerettet.
Rondra: Als Knappe des Leibritters von Linbirg Madahild Farnwart, der Erbbaroness der Grenzmarken, folgen Ritter und Knappe der Schildmaid des Drausteiner Barons, Arlan reist mit der Lanze Leuenwacht und wenigen weiteren Getreuen durch die Rabenmark bis zur Trollpforte. Darunter Herr Isewain von Windisch ein geschworenes Schwert Drausteins und der aufstrebende Schwertgeselle Morcar Calad aus Havena.
Efferd: Teilnahme am Hoftag zu Rommilys. Zusammentreffen Arlans mit Farnhild von Hohenstein. Es erfolgt eine Einladung durch deren Vater Kornrath Aldûf von Hohenstein, dem Pfalzgrafen von Bibergau und Familienoberhaupt des Hauses Hohenstein nach Weiden.
Boron: Gemeinsam mit seinem bescheidenen Tross verbringt der Drausteiner Baron den Winter in Weiden und verlobt sich mit Farnhild von Hohenstein.
Frühling: Gemeinsam mit Farnhild von Hohenstein reist Arlan über den beschwerlichen Sieben-Baronien-Weg ins Bornland. Diese wird von ihren beiden Leibrittern Herr Josold von Firunsgrund und Frau Furgund von Hallberg begleitet. Auf dem Weg besuchen sie die ehrwürdige Kampfstätte im Drachenspalt bei Braunenklamm in der Grafschaft Sichelwacht.
Phex: Teilnahme am Heiligengang im Bornland. Auf den Spuren des Theaterordens begibt man sich zu verschiedenen Pilgerstätten. Unter ihnen die Ruinenstadt Pilkamm, die Wallstätten bei Jassuula und Leufurten dem heutigen Firunen, Drauhag und die Stadt der Toten.
Ingerimm: Während Farnhild mit dem wehrhaften Tross über den Sieben-Baronien-Weg zurück nach Weiden reist, begibt sich Arlan mit seinen Waffentreuen nach Weißtobrien. Ziel ist der Sichelstieg über die Schwarze Sichel und die Erkundung von einem der wenigen möglichen Einfalltore in die Schattenlande, dem wahren Grund von Arlans Reise in den Norden.
Rahja: Neuerliche Reise durch die Rabenmark bis zur Trollpforte, einem von drei Pässen über die Trollzacken.
1037
Praios: Reise bis zum Travia-Kloster Wolfskopf am gleichnamigen Pass der Trollzacken.
Rondra: Zwölfgöttertjoste in Perricum und Wiedersehen mit Farnhild von Hohenstein, welche zum ersten Mal auf Maelwyn Stepahan trifft, die ebenfalls auf der Zwölfgöttertjoste streitet. Hier trifft Arlan überraschend in einem der ersten Zweikämpfe auf 'den Verschollenen' Mardred Taladan und ringt diesen in einem Turnierkampf nieder. Beide Streiter müssen aufgrund ihrer Wunden von einer weiteren Turnierteilnahme absehen. Nach einer langen Unterredung erfolgt dessen Treueschwur.
Efferd: Arlan erkundet mit kleinem Gefolge den nahgelegenen Arvepass, einem weiteren Weg über die Trollzacken.
Travia: Sein Gefolge trifft erst nach den eigentlichen Hochzeitsfeierlichkeiten von Kaiserin Rohaja in Gareth ein.
Winter: Auf Einladung von Herzog Bernfried von Ehrenstein reist Arlan nach Weißtobrien und muss aufgrund des überraschenden Wintereinbruchs die kommenden Götternamen in Perainefurten verbringen.
Peraine: Rückreise nach Weiden um seine Braut Farnhild von Hohenstein nach Albernia zu geleiten.
Rahja: Anreise zum Grafenkonvent nach Bredenhag und weiter in die Grenzmarken.
1038
Rondra: Erneute Teilnahme zusammen mit seinem Schwertvater am Treffen der Besten.
1039
Travia: Heerschau zu Honingen.
Ingerimm: Heerschau zu Gallys.
Rahja: Befreiung der Ortschaft Flussbuckel aus den Händen des Feindes; Schlacht von Mendena.
1040
Praios: Teilnahme am Vorauskommando unter Hesindion Gorm von Schwertleihe, Auskundschaften von Burg Blauzahn in der Baronie Königsweber in der Rommilyser Mark.
Boron: Ritterschlag auf Burg Draustein zusammen mit Linbirg Madahild Farnwart. Beginn der Heckenzeit.
1042
Praios: Rückkehr nach Draustein. Auf Wunsch seines Vaters wird er Vogt von Burg Falkenwacht.
Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.
1043
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
Anfang Travia: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch. Ardan reist gemeinsam mit Mardred Taladan und Roric Crumold an.
1044
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
12. Rahja: Hochzeit auf Burg Falkenwacht - zwischen seiner Schwester Veriya und Johril Dragentrutz. Ardan ist verantwortlich für die Ausrichtung einer Adelsjagd im Vorfeld. Im Verlauf der Feierlichkeiten kehrt sein Oheim Travian Falkraun heim. (HF60)
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt. Im Tjost wird Ardan von der splitternden Turnierlanze seines Gegners Caertan von Nymphensee tödlich in den Hals getroffen. Bevor ein Heiler oder Geweihter zur Stelle ist, ist Ardan verblutet. Nach der Branbestattung wird seine Asche von Travian Falkraun, Veriya Falkraun, Johril Dragentrutz, Callean Vialigh und Caertan von Nymphensee nach Burg Falkenwacht überführt. (HF61) (Briefspiel: Des Falken letzte Ehr` (1045))


Zitate

"Genau wie andere, muss auch ich mir noch meine Sporen verdienen."
(auf die Frage nach seinem anstehenden Ritterschlag, Heerschau zu Honingen 1039)



Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: Ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Erfahren
    • Wurfwaffen (WW): Geübt
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Kompetent

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl

Sonstiges

  • Der Charakter wurde zeitweilig von Bradach und Arland weiterentwickelt.