Talian Taladan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Talian Taladan
Das was wir tun, zeigt wer wir sind!
Position: Knappe von Haus Windisch
Stand: adlig
Profession: Knappe
Ausbildung: win: Thuan Astagius von Windisch
Wappen: weiße Frau auf blauem Grund mit rotem Bastardfaden
Charakter: wildniskundig
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: Schritt
Gewicht: Stein
Tsatag: 1025 (22)
Wohnort: win: Burg Windischhöh
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: Haus Taladan
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Mardred Taladan (997)
+­ Walbirg () 
Kinder:
Geschwister: Jaslina Taladan (1023)

Rovena Taladan (1027)
Arwulf Taladan (1029)

Verwandte: Turon Taladan, Rhéged Taladan, Avana Taladan


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus taladan.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter



Talian Taladan ist der Zweitgeborene von Mardred Taladan und der verstorbenen Perainegeweihten Walbirg. Er wurde in den Schattenlanden geboren.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Chronik

1025 Geburt
1038
Praios: Ankunft auf Draustein im Gefolge des aus dem Osten zurückkehrenden Barons Arlan Stepahan, Weiterreise mit seinen Geschwistern, seinem Vater, Gefolge sowie seinem Oheim Rhéged Taladan und dessen Knappin Ruada vom Draustein nach Jasalintir.
Mitte Praios: Baron Arlan Stepahan bietet an, die Knappschaft für Talian zu übernehmen.
Rondra: Anwesenheit auf dem Treffen der Besten und Beginn der Pagenschaft an der Drausteiner Pagenschule. Talians Knappschaft bei Haus Windisch wird verabredet.
1039
Travia: Antritt der Knappschaft in Rondbirge, kurz darauf erreicht er mit seinem Schwertvater bereits Gräflich Greifenklamm.
1046
05. Rondra: Talian wird in Anwesenheit seines Vaters Mardred, am Tag des Schwurs durch Thuan Astagius von Windisch zum Ritter geschlagen.
10. Rondra: Ankunft an der Seite seines Vaters auf Burg Jasalintir. Hier wird ihm vor dem Hintergrund der ‘großen Fuchsjagd‘ von Graf Cullyn ui Niamad auf Geächtete von seinem Vater die Wacht über die Burg überantwortet. Ebenso lässt Mardred sein Schwert Brynarûng in dessen Obhut zurück.
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten.


Zitate

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Vater, ich will Euch ebenfalls nach Gaoth Oran begleiten. Ein weiteres Schwert ist sicherlich kein Fehler!«
(Talian Taladan Wappen haus taladan.png, in einer nächtlichen Unterredung mit den anwesenden Rittern und Knappen auf Burg Jasalintir, am 10. Rondra 1046)


»Ich soll hier frisch gegürtet und gespornt zurückbleiben!? Die Burgwache kann ebensogut Morcar Calad befehligen, wie sonst auch. Er ist erfahren und Vater vertraut ihm.«
(Talian Taladan Wappen haus taladan.png, in verärgertem Tonfall zu seiner jüngeren Schwester, in einer nächtlichen Unterredung mit den anwesenden Rittern und Knappen auf Burg Jasalintir , am 10. Rondra 1046)



Zitate Dritter

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Mit Verlaub Vater, aber ich halte dies für keine so gute Idee. Ich bin zwar nur eine Knappin und Talian nun ein Ritter, aber Großvater sagte einmal, dass auf Jasalintir bestenfalls ein Taladan Wacht hält. Arwulf hat mit Herrn Isewain bereits vor fünf Tagen die Burg verlassen und Hochwohlgeboren Stepahan hat mich explizit Hochgeboren Heckendorn an die Seite gestellt. Daher wären dann schon einmal drei wehrhafte Taladan auf dem Heerbann von Graf Niamad vertreten. Mit Talian dann sogar vier! Wer bleibt dann auf der ‘weißen Zinne‘ zurück, befiehlt die Burgwache, spendet den Menschen Zuversicht und spricht Recht?«
(Rovena Taladan Wappen haus taladan.png, argumentierend in Richtung ihres Vaters und älteren Bruders, in einer nächtlichen Unterredung mit den anwesenden Rittern und Knappen auf Burg Jasalintir, am 10. Rondra 1046)


»Bestimmt ist dem so. Aber andererseits würde dein Vater bedeutend besser schlafen, wenn er wüsste, dass die Burg seiner Ahnen in der Hand seines Sohnes und Erben ist!«
(Morcar Calad Wappen haus calad.png, in gelassener Verbundenheit zu Talian, in einer nächtlichen Unterredung mit den anwesenden Rittern und Knappen auf Burg Jasalintir, am 10. Rondra 1046)


»Mein Sohn, ich werde dir bis zu meiner Rückkehr Brynarûng anvertrauen. Es hat mir schon viele Male das Leben gerettet und soll dich an die Stärke unseres Hauses erinnern. Das was wir tun zeigt, wer wir wirklich sind!«
(Mardred Taladan Wappen haus taladan.png, vertrauensvoll zu seinem Sohn Talian Taladan Wappen haus taladan.png auf Burg Jasalintir, am 10. Rondra 1046)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1046
Treffen der Besten


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: weiße Frau auf blauem Grund
  • Helmzier: weißer Frauenrumpf
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Erfahren* (Herausragende Kampftechnik)
    • Schwere Handwaffen (SH): Durchschnittlich
    • Wurfwaffen (WW): -
    • Schusswaffen (SW): -
    • Lanzenreiten (LR): Durchschnittlich
    • Buhurt (BH): Erfahren


Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Offizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel