Januk Rakoinen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Januk Rakoinen ist ein Jäger aus dem großen Nivesenstamm der Rika-Lie. Vor mehr als zwanzig Jahren verließ er nach einer Vision seine Heimat und schloss sich in Wehrheim dem Schwertzug wider Borbarad unter Rondrasil Löwenbrand an. Gemeinsam mit Mardred Taladan gilt er als einer der wenigen Überlebenden. Vor knapp zehn Jahren begleitete er seinen Waffenbruder in dessen Heimat Albernia, wo er Aufnahme in dessen Ritterlanze als geschätzter Ratgeber und Fährtensucher fand. In Draustein kennt man ihn vor allem unter dem Namen Januk der Jäger.

Erscheinung

(...)

Hintergrund

(...)

Chronik

1039
Travia: Teilnahme am Feldzug der Albernier gegen Haffax.
1046
11. Rondra: In den Landen der Löwen: Die Streiterinnen und Streiter um Jaran von Heckendorn und Mardred Taladan verlassen Burg Jasalintir, umgehen das Aichmoor und treffen auf dem Weg nach Gaoth Oran überraschend auf Arwulf Taladan, der ihnen von einem neuerlichen Hinterhalt der Vogelfreien berichtet und deutlich macht, dass sein Schwertvater vermisst wird. Von der Stätte des Überfalls aus, folgen sie der Spur von Isewain von Windisch in Richtung Gundelwald.
12. Rondra: Januk ‘der Jäger‘ und Mardred Taladan finden im Saum des Gundelwalds einen weiteren Kampfplatz. Es gibt Anzeichen, dass Herr Isewain von Windisch mitsamt seiner Lanze Leuenpforte hier erschlagen wurde.
13. Rondra: Die Streiterinnen und Streiter um Jaran von Heckendorn und Mardred Taladan umgehen Burg Ebersprung im Nordosten. Sie reiten dem Heerbann von Graf Cullyn ui Niamad entgegen, welcher ihnen von Burg Utengund dieser Tage entgegenkommt. (HF63)
15. Rondra: Teilnahme an der Schlacht im Thilanmoor (1046), wo Arwulf von seinem Vater Mardred getrennt wird. (HF63)
17. Rondra: Der versprengte und verwundete Arwulf Taladan erreicht gemeinsam mit Siona Wellenstein, Morcar Calad, Sakol Siebenpfeil und Januk ‘dem Jäger‘ das Kloster Swendheim im Norden der Baronie Crumold, während die übrigen Getreuen in den Kämpfen gefallen sind.


Zitate

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Es hat die letzten Tagen nicht geregnet. Ich kann die Spuren der Pferde gut erkennen. Sie fliegen wie ein krummer Keika in Richtung des großen Silvan
(der nivesische Fährtensucher Januk, zu seinem Gefährten Mardred Taladan und Hochgeboren Jaran von Heckendorn, nachdem er den Hufspuren ins hügelige Umland folgte am späten Nachmittag des 11. Rondra 1046)


»Wir haben die Spuren wiedergefunden. Sie führen bei diesen Birken dort, in den großen Silvan! Doch viele Uesä und noch mehr Pferde, sind lauter als Kiläni wenn sie Aiji machen. So ist unser Tahto schlecht.«
(der nivesische Fährtensucher Januk, zu seinem Gefährten Mardred Taladan und Hochgeboren Jaran von Heckendorn, nachdem diese den nordöstlichen Saumbereich des Gundelwalds erreicht haben, am Vormittag des 12. Rondra 1046)


Zitate Dritter

In den Landen der Löwen (1045-1046)

»Januk sagt, dass es weiser wäre, wenn ab hier nur noch wenige unserer Getreuen die Suche fortsetzen! Es ist wohl einfacher für zwei Männer, 20 zu finden, als für 20 zwei zu finden.«
(Mardred Taladan Wappen haus taladan.png, erklärend zu Jaran von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png, sowie Rondraine ni Taldair Wappen haus Taldair.png und Albarius Graustab, am Vormittag des 12. Rondra 1046)


»Euer nivesischer Freund ist ein guter Fährtenleser. Zudem hat er rostrotes Haar und steht damit im Ansehen der Feen. Er sollte die Spuren auf jeden Fall weiterverfolgen.«
(Jaran von Heckendorn Wappen haus heckendorn.png, erklärend zu Mardred Taladan Wappen haus taladan.png, am Vormittag des 12. Rondra 1046)


Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel