Isewain von Windisch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngIsewain von Windisch
Position: Edler von Leuenblick zu Draustein, Weißer Löwe
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Zöglinge: Arwulf Taladan (1029)
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,83 Schritt
Gewicht: 78 Stein
Augen: grün
Haare: dunkelblond, Bart
Tsatag: 22.PER 1008 (38)
Borontag: 06.Rondra 1046
Wohnort: Burg Draustein
Gebiet: Grfs. Abagund
Familie: win:Haus Windisch
Familienstand: verheiratet
Partner: Jaslina vom Draustein (1011)
Eltern: win:Thuan Astagius von Windisch ()
+­ win:Signild von Karrenstein () 
Kinder: Wulfmund von Windisch (1036)

Baeromar von Windisch (1037)

Geschwister: Ruadûr von Windisch
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: nur geringer Einfluss im Windhag, ausgeschlossen aus der Erbfolge seines Hauses


Wohlstand: minimal
Ruhm: gering
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen haus windisch.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: arland



Inoffizieller Charakter



Isewain von Windisch ist einer der Urenkel des greisen Familienoberhaupts des uralten windhager Hauses Windisch, dem Ersten Ritter von Windischhöh Annur Aluth von Windisch. Er ist seit Ende 1040 Mitglied im Schwurbund der Weißen Löwen.


Erscheinung

Der aufrechte schlanke Mann mit den grünen Augen zeigt ein von dunkelblonden langem Haar gerahmtes nachdenkliches Gesicht. Ein gepflegter Bart verleiht seinen markanten Zügen den Anschein von Reife und Würde, obwohl sein Aussehen ihn ansonsten eher jünger erscheinen läßt als er ist. Mit Stolz trägt er den gelb-rot geteilten Wappenrock seines Hauses. Als Ritter ist er häufig mit Gambeson und langem Kettenhemd anzutreffen - zu seinem Schild trägt er ein Langschwert als Wehr.


Hintergrund

Als Burg Draustein zu Beginn des albernischen Unabhängigkeitskriegs an den Feind fiel, hatten die Windisch geflohenen Edelfreien aus Draustein Obdach und Schutz gewährt. Bis zum Frieden von Abilacht war ihnen Burg Windischhöh ein Zuhause gewesen. Isewain von Windisch hatte die jungen Adligen nach der Rückkehr der Stepahan in 1032 nach Draustein zurückbegleitet. Die Bande zwischen Stepahan und Windisch wurden nach dem Krieg zusätzlich durch den Traviabund zwischen Isewain und Jaslina vom Draustein, einer Schwester des Barons von Wallersrain, gefestigt. Seit seiner Ankunft auf Draustein hat sich Isewain als Dienstritter und Lanzenmeister bewiesen, zuletzt in der umkämpften Wildermark an der Seite seines Lehnsherrn. Mit seiner Rückkehr vom Hoftag in Rommilys erhielt er das verfallene Edlengut Leuenblick zur Verwaltung.


Zitate

"...ist ein Mann mit manchen Talenten, allerdings hat er bislang versäumt, eines davon zur Blüte zu bringen..."
(Isewain zu Arlan Stepahan, im vertraulichen Gespräch über Arnbrecht Wellenstein, Anfang Peraine 1045 auf dem Draustein)


"Wir leben mit dieser Prüfung und sind wachsam, besonders seit den Vorkommnissen in Crumold vor mehr als einem Götterlauf. Wenn dort im Gundelwald jedoch eine zusätzliche Bedrohung wächst, sollten wir dies ebenso herausfinden, wie den Ort, wo sich die Strauchdiebe im Abagund versteckt halten."
(Isewain zu den Versammelten, auf dem Adelsrat, 28. Ingerimm 1045 auf dem Draustein)


"Eure Worte scheinen die Ritterlichkeit meines Handelns zu bezweifeln, Wohlgeboren? Was Euch nicht zusteht. Zumal Hochwohlgeboren noch nicht entschieden hat, wie mit den Alten Pflichten umgegangen werden soll."
(Isewain zu Rondraine ni Taldair, auf dem Adelsrat, 28. Ingerimm 1045 auf dem Draustein)


Werdegang

1000 Geburtsjahr
Geburt auf Burg Windischhöh.
1032
Ankunft auf Draustein und Eintritt in die Dienste des Hauses Stepahan.
1034
Frühjahr: Hochzeit mit Jaslina vom Draustein.
1035
Ingerimm: Teilnahme am albernischen Edlenzug als dienender Ritter des Hauses Stepahan.
1036
Praios: Befreiung des Dorfes Schwarzenborn in der Baronie Rammholz am Rande der Schwarzen Sichel.
Rondra: Reise mit dem Baron und wenigen seiner Getreuen durch die Rabenmark bis zur Trollpforte. Darunter Johril Dragentrutz, ein Vertrauter von Arlans Schildmaid Linbirg Madahild Farnwart und dem aufstrebenden Schwertgesellen Morcar Calad.
Efferd: Teilnahme am Hoftag zu Rommilys und anschließende Rückreise mit den Resten der Lanze Leuenpforte nach Draustein.
Winter: Ernennung zum Waffenmeister von Burg Draustein durch den Kanzler und Lehensvogt Rhéged Taladan.
Ingerimm: Wulfmund wird auf Draustein geboren.
1037
Rahja: Rückkehr im Gefolge von Baron Arlan Stepahan nach Albernia.
Ingerimm: Ausscheiden von Jaslina aus dem Dienst bei Hof und Reise nach Draustein und ihre Niederkunft auf Burg Draustein mit Baeromar.
1038
Praios: Teilnahme am Kriegsrat auf Draustein. Ablösung als Waffenmeister durch Josold von Firunsgrund.
1039
Travia: Waffenmeister von Burg Draustein, verantwortlich für die Drausteiner Pagen- und Knappenschule.
1040
Winter: Unterstützung von Baronin Linbirg Madahild Farnwart in den Grenzmarken auf Geheiß des Grafen.
30.Ingerimm: Aufnahme in den Schwurbund der Weißen Löwen, Isewain steht für Beständigkeit ein und folgt damit Arnvald Wellenstein nach. Mit der Aufnahme erlischt Isewains Teilhabe im Hausorden der Windisch; seitdem gilt er von seiner Familie als entfremdet.
1041
Efferd: Besuch auf Schloss Feenquell und Rückkehr mit seinem Sohn Wulfmund nach Draustein. Wiederaufnahme der Leitung der Pagen- und Knappenschule, unterstützt von Arnbrecht Wellenstein.
1042
Praios: Auf dem Bredenhager Buhurt (1042) wird vereinbart, dass Arwulf Taladan ab 1043 Knappe von Isewain wird.
1045
28. Ingerimm: Teilnahme am Adelsrat in Draustein, welcher von Baron Arlan Stepahan im Vorfeld des Tag des Blutes einberufen wird. (HF63)
30. Ingerimm: Teilnahme am traditionellen ‘Tag des Blutes‘ in der Leuenpforte. In dessen Verlauf wird Daran Farranar in den Schwertbund der Weißen Löwen zu Draustein aufgenommen. (HF63)
03. Rondra: Ritter Elric ui Bennain, ein Schwert von Graf Cullyn ui Niamad, erreicht mit drei Drachenreitern Burg Jasalintir. Der verwundete Ritter berichtet von einem Hinterhalt in den Hügeln südlich von Gaoth Oran in Gräflich Abagund, wo auch ein weiterer seiner Getreuen durch einen Armbrustschützen den Tod fand. Herr Elric wurde nach Draustein entsandt, um die Einladung des Grafen zur „großen Fuchsjagd“ zu überbringen. Dieser vorausgegangen war Ende Praios im Junkertum Thilanmoor in Gräflich Abagund - ein Angriff von Geächteten auf Burg Ebersprung.
04. Rondra: Herr Elric ui Bennain, ein Schwert von Graf Cullyn ui Niamad, erreicht verwundet und begleitet von Johril Dragentrutz Burg Draustein. Lûran Falkraun erfährt von der „Einladung zur großen Fuchsjagd“ und gibt Weisung, dass Isewain mit seinen Getreuen, Herrn Elric zurück an den Grafenhof von Abagund geleiten soll, wo Isewain eine erste Präsenz für Draustein zur kommenden Fuchsjagd stellen soll.
06. Rondra: Isewain eskortiert das Schwert des Grafen nach Gräflich Abagund. Dabei wird er von den Männern und Frauen der Lanze Leuenforte sowie seinem Knappen Arwulf Taladan begleitet. In der Nähe von Gaoth Oran wird die Schar von berittenen Gesetzlosen überfallen. Herr Elric ui Bennain wird erneut verwundet. Zwei Drachenreiter fallen im Kampf. Isewain von Windisch kann mit Hilfe seiner Ritterlanze die Angreifer in die Flucht schlagen. Seinem verletzten Knappen Arwulf Taladan erteilt er die Weisung, sich dem verbliebenem Drachenreiter anzuschließen und den verwundeten Ritter nach Burg Utengund zu eskortieren. Im Zuge der Verfolgung der Gesetzlosen in den Saum des nördlichen Gundelwalds, wird er Seit an Seit mit seinen Getreuen dort erschlagen.


Zöglinge

Prägung der Zöglinge
Die Ausbildung von Zöglingen wird maßgeblich geprägt durch körperliche Ertüchtigung, das Waffenhandwerk und mystische Aspekte des Rittertums.

Die Zwölf Tugenden des Ritters: insbesondere Mut, Geduld, Demut und Beständigkeit; auch der Aspekt von Bestimmung und Opferbereitschaft ist von großer Wichtigkeit
Talente (DSA 5): Körperbeherrschung, Kraftakt, Selbstberrschung, Willenskraft, Götter- und Kulte, Sagen- und Legenden
Waffenhandwerk (DSA 5): Schwerpunkt liegt auf dem Kampf mit Schwert und Schild, Zweihänder, Wurfspeer; für ein späteres Erlernen können u.a. die Grundlagen von SF Gegenhalten, Meisterparade, Schildspalter, Unterlaufen vermittelt werden; besonders gefördert werden MU und KK
Besonderheiten der mystischen Aspekte des Rittertums:
  • Kenntnis alter Heiligengeschichten
  • Regen und Sturm als Zeichen der Sturmherrin sind von besonderer Bedeutung in Huldigung und Gebet, ebenso Blutopfer
  • Isewain hat aufgrund seiner Entfremdung von der eigenen Familie ein zwiespältiges Verhältnis zum Ahnenkult und zu Travia
  • die Namen mächtiger Holder spricht er nur ungerne aus

Knappen

1043-
Arwulf Taladan

Pagen

verschiedene über die Drausteiner Knappen- und Pagenschule seit Efferd 1041.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Veteran
    • Schwere Handwaffen (SH): Veteran
    • Wurfwaffen (WW): Veteran
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran


Quellen

inoffiziell