Leuenstieg (Lyngwyn)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leuenstieg
Region: Honinger Land
Typ: Weiler
Einwohner: 300
Bannwartin: Isida Meyer zu Kareth
Lehen: Vogtei Kareth
In der Nähe:
Kareth
Pfeil-Nordwest-Grau.png
Leuenstieg
Pfeil-Süd-Grün.png Pfeil-Südost-Grau.png
Edlengut Kareth Burg Markswacht
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH
Felsformation in der Karether Heide
(Kleine Wasserläufe wie hier bewässern das Karether Ried)

Der Leuenstieg (Lyngwyn) - benannt nach dem Leon von Kareth, Stammvater der örtlichen Edlenfamilie - liegt ein wenig von Kareth entfernt beim Gutshof und dem Wohnturm des Hauses Kareth. Ein alter Name ist das Karether Ried - eigentlich eine Doppelung, bedenkt man den Ursprung des Ortsnamens (vgl. carectum, Riedgraswiese). Noch heute erstreckt sich entlang einer feuchten Senke ein großes Gebiet mit diesen Gräsern. Es dient als Baumaterial zum Eindecken der Häuser und gelegentlich auch in der Küche.

Jung dient das Schilfrohr als Gemüse oder die getrockneten Wurzeln als Ersatz für Getreidemehl zum Brotbacken. Doch dies scheint selbst in Kareth bei allem Lokalkolorit nicht jedermanns Geschmack zu sein. Zum Glück zieht das Riet auch allerlei Vögel ein, denen die Bewohner der Umgebung mit Billigung des Grundherrn Fallen stellen.