Lyngwyner Schützen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yana Darell
Lyngwyner Schützin, Tochter eines lokalen Bannwarts
Dunwyn Llanfair
Vogt von Oberlyngwyn

Wenn man von der Landwehr der Baronie Lyngwyn spricht, wird diese zumeist als Lyngwyner Schützen bezeichnet. Sie rekrutiert sich aus den Freibauern und Handwerkern der vier Freiherrlichen Vogteien Ober- und Niederlyngwyn, Kareth und Wiallainen. Jede Region stellt dabei traditionell ein Fähnlein mit einer oder mehreren Rotten zu 10 Mann. Grundsätzlich ist die Kopfstärke allerdings eher unbestimmt.

Typische Ausrüstung der Landwehr ist der Bogen, eine kurze Klinge und ein dickes Wams - manchmal auch ein Lederharnisch für die Offiziere. Vorgesehen sind hierfür in erster Linie die freiherrlichen Vögte, der Jagdmeister der Baronie, Bannwarte oder Büttel.

Gegenwärtiger Befehlshaber ist der Vogt von Oberlyngwyn, Dunwyn Llanfair. Als gelernter Bogenbauer und Veteran der Dritten Dämonenschlacht übt er regelmäßig praiostags mit Freiwilligen des Hauptortes auf dem Schützenplatz bei Cuilwins Kate. Das letzte Mal einberufen wurden die Schützen im Kampf gegen das Reich. Sie erlitten bei der Verteidigung Honingens durch den Verrate des Barons Muiradh schwere Verluste.

Gegen den ehemaligen Reichsmarschall Helme Haffax kamen sie jedoch bis auf einige Vertraute Vogt Dunwyns - die ihm sonst auch als Hilfsbüttel bei seinen Amtspflichten dienen - nicht zum Einsatz. Hier hat sich Baron Hjalbin auf seine Herdtruppe und die der Edlen der Baronie verlassen. Allein schon wegen der Länge des Feldzuges und der Entfernung zur Heimat.