Cuilwins Kate

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cuilwins Kate
Region: Honinger Land
Typ: Weiler
Einwohner: 400
Bannwart: Brendan ui Cuilwin
Lehen: Vogtei Oberlyngwyn
Gasthöfe: "Zur Brasse" (S4)
Schreine: Boron
Besonderes: Schützenplatz, Alte Richtstätte, Baronsgruft
In der Nähe:
Niamadshus L. Esch
Pfeil-Nord-Grau.png Pfeil-Nordost-Grau.png
Cuilwins Kate Pfeil-Ost-Grau.png Lyngwyn (Honingen)
Pfeil-Südwest-Grün.png
Karether Forst
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH
Einfache reetgedeckte Heuerlingskate etwas außerhalb von Lyngwyn,
so auch nahe des Karether Rieds üblich

Bis zur Grundreform lebten hier fast nur Tagelöhner in ärmlichen Behausungen, größter Hof war der der Familie Cuilwin, die heute den Schankwirt und örtlichen Bannwart stellt. Inzwischen gibt es hier zumindest Kleinbauern und die Gemarkung erscheint selbst fast schon als Lyngwyner Vorort mit einer kleinen Schenke an der Dorfkreuzung, Händlern und Handwerkern. Allerdings steht sie mit den verstreuten Höfen zu sehr im Schatten des großen Marktes im Osten, als das sie über einen eigenen Schulzen verfügen würde. Westlich liegt der ummauerte Boronanger der Region, wo auch die sterblichen Überreste der alten Barone Lyngwyns ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Geschichte

426 B.F.
Priesterherrschaft

Bau der Lyngwyner Baronsgruft. Nach Überschwemmungen am Tannwalder See Verlegung der Grablege der Lyngwyner Barone durch Alwina I. von Burg Lyllstein in den Hauptort. Wenig später Beginn von Grenzstreitigkeiten zwischen den Häusern Kieran und Wiallainen.
Zum Artikel Bau der Lyngwyner Baronsgruft (426), Lyngwyn (Honingen), Beteiligte Haus Kieran, Cuilwins Kate, Familie Wiallainen

Weiterführende Artikel

Eine Karte und Beschreibung der Gebäude und umliegender Gemarkungen findet sich im Abschnitt zum Lyngwyner Umland.