Kareth

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kareth
Region: Honinger Land
Typ: Dorf
Einwohner: 1050
im Ort: 300
im Umland: 750
Edler: Mythan von Kareth
Lehen: Edlenherrschaft Kareth
Gasthöfe: Waldgasthaus Roter Hahn (12B)
Handel: Getreide, Wolle, Krämer
Handwerk: Hufschmied, Wagner, Zimmermann, Heiler
Schreine: Peraine
Befestigung: Wohnturm der Familie Kareth
Besonderes: Karether Stieg
In der Nähe:
Reocheds Mark K. Landwehr
Lyngwyn
Pfeil-Nord-Grün.png Pfeil-Nordost-Grau.png
Kareth Pfeil-Ost-Grün.png Karether Forst/Hohenf. Mark
Pfeil-Südwest-Grau.png Pfeil-Südost-Grau.png
Traviarim Leuenstieg (Lyngwyn)
Burg Markswacht
Wappen Kareth.png
Angaben von: 1039
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Einfache reetgedeckte Heuerlingskate etwas außerhalb von Lyngwyn,
so auch nahe des Karether Rieds üblich
Felsformation in der Karether Heide
(Kleine Wasserläufe wie hier bewässern das Karether Ried)

Obwohl Kareth bis zur Reichsgrundreform eine selbständige Baronie unter der Familie Kareth war, zählte der Hauptort mit seinen Handwerkern, den sieben kleine Höfen und einem großen Hof damals kaum 250 Einwohner. Auch sonst leben in diesem Teil des Gebiets der ehemaligen Baronie, zu der auch der größte Teil der Hohenfelser Mark gehörte, nicht viele Menschen. So finden sich, vornehmlich westlich der Reichsstraße, auch nur noch zwanzig weitere mit Riedgras oder Holzschindeln gedeckte Höfe und eine Handvoll Hirtenstellen. Die Bedeutung des Holzeinschlags für diese Region spiegelt sich in der mit sechs Höfen jedoch recht großen Anzahl von Waldbauern wieder, die sich alle östlich des Ortes im Karether Forst befinden.

Hier liegt auch der Rote Hahn, ein weithin bekanntes Waldgasthaus. Von hier führt ein Weg südlich um den Forst herum zur Ochsenfurt am Erlbach und weiter auf Garbans Pfad. Südlich des Ortes geht der Karether Stieg am Edlengut Kareth auf dem Leuenstieg gen Burg Markswacht in der Baronie Hohenfels.

Kareth ist auch der Sitz der Freiherrlichen Vogtei unter Ludger Gerion, mit Isida Meyer zu Kareth auch einer der beiden Bannwarte der Region.

Flurnamen

  • Leuenstieg (Gebiet südöstlich des Ortes. Hier liegen sowohl das Gutshof als auch der Wohnturm des Hauses Kareth. Eine Anspielung auf den Ahnherrn Leon von Kareth.) Ein alter Name ist das Karether Ried - eigentlich eine Doppelung, bedenkt man den Ursprung des Ortsnamens (s. Geschichte).
  • Karether Forst (Wald östlich des Ortes. Mit 6 Waldbauernhöfen.)
  • Reocheds Mark (Gebiet nördlich des Ortes mit zahlreichen Höfen. Hier ist der Name des ersten Barons aus dem Hause Kareth verewigt.)
  • Reocheds Sattel und Karether Heide (flache Heidelandschaft nordwestlich des Karether Forstes. Fest menschenleer)
NameEinwohnerLehensfolge Herrschaft
Hohenfelser Mark150Vogtei KarethBannwartinIsida Meyer zu Kareth
Kareth300Edlenherrschaft KarethEdlerMythan von Kareth
Karether Forst150Vogtei KarethBannwartLudger Gerion
Leuenstieg (Lyngwyn)300Vogtei KarethBannwartinIsida Meyer zu Kareth
Reocheds Mark450Vogtei KarethBannwartLudger Gerion

Die Hohenfelser Mark und der Karether Forst werden gewöhnlich nicht zum direkten Karether Umland gezählt. Allerdings waren sie Teil der alten Baronie Kareth, die damit 1039 etwa ein Viertel der Einwohnerschaft von der kompletten Baronie Lyngwyn haben würde.

Ständige Bewohner

Amaryllion Schattentanz, Ludger Gerion, Riniel Schattentanz, auf dem angrenzenden Edlengut: Alwide von Salza

Geschichte

121 B.F.
Ulaman-Ära

Erste Karether Dynastie. Leon von Kareth (bosp. Silem Montanus Leonis) wird Landedler von Kareth (vgl. carectum, Riedgraswiese)
Zum Artikel Erste Karether Dynastie (121), Kareth, Beteiligte Haus Kareth
Gefolgt von Bau des Karether Wohnturms (123)

123 B.F.
Ulaman-Ära

Bau des Karether Wohnturms. Leon von Kareth beginnt mit dem Bau, der sich fast 150 Jahre hinziehen soll. (bis 270 B.F. )
Zum Artikel Bau des Karether Wohnturms (123), Kareth, Beteiligte Haus Kareth

200 B.F.
Ulaman-Ära

Kareth-Hohenfelser Fehde. Streit des Hauses Kareth mit den Herren vom Hohen Felsen (143 noch die Grenzmark Oberrodasch). Nachdem sie sich 148 bereits Teile des heutigen Tannwald (damals noch Lignarius Inferior, Niederlyngwyn) einverleibt haben, fällt deren Blick auf die dünn besiedelte aber durchaus fruchtbare Hohenfelser Mark. Ein Eingreifen des Honinger Grafenhauses Krustan erzwingt den Rückzug der Hohenfelser.
BEGINN LOKALER FEHDEN (Annähernd vollständige Dokumente, Wiallainer Chroniken vor 702 durch Brandschatzung teilweise vernichtet)
Zum Artikel Kareth-Hohenfelser Fehde (200), Kareth, Beteiligte Haus Kareth, Haus Hohenfels, Hohenfelser Mark

702 B.F.
Aufstieg der Drachen

Zweite Karether Dynastie. Toras ui Bennain ernennt den Landedlen Reoched von Kareth zum Baron. Die Rangerhöhung ist Teil der Angleichung von überkommenen Adelstiteln und trägt den tatsächlichen Machtverhältnissen Rechnung.
Zum Artikel Zweite Karether Dynastie (702), Kareth, Beteiligte Haus Kareth, Toras ui Bennain