Galadir

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Galadir
Einwohner: 35
Besonderes: Auelfensiedlung der Sternensang-Sippe
Region: Honinger Land
In der Nähe:
Flannigans Grün Gut Wolfentrutz
Pfeil-Nordwest-Grün.png Pfeil-Nordost-Grün.png
Angrims Hain Pfeil-West-Grün.png Galadir
Pfeil-Süd-Grün.png Pfeil-Südost-Grün.png
Goldschilf
Lyllstein
Ailmswende
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Wald und abgeschlossenes Gebirgstal an der Grenze zwischen der Baronie Lyngwyn und der Baronie Tannwald. Zwischen Ende 1028 und Anfang 1032 war es zeitweises Exil der ehemaligen Baronsfamilie von Lyngwyn.

Die eigentlichen Bewohner sind jedoch zwei Elfensippen. Die Sternensangsippe mit ihrem Sprecher Golodion Sternensang gehört zu den ersten Bewohnern der Lyngwyner Lande. Wahrscheinlich steht Sie mit den Elfenruinen in der Nähe des Tannwalder Sees in Verbindung.

Golodions Sippe ist mit dem Land sehr vertraut und die Wege der Jäger führen gelegentlich in die Waldbaronien östlich und südlich der Grenzen Lyngwyns. Dabei meiden die Elfen jedoch zumeist große menschliche Siedlungen. Streit zwischen Menschen und Elfen gibt es deshalb selten, zumal das Haus Kieran der Sippe schon vor Generation bestimmte Sonderrechte eingeräumt hat.

Die Sippe mit ihrem Sprecher Argosariel Sternensang, kam erst vor wenigen Jahren nach Galadir. Ursprünglich handelte es sich um einen Ableger der Nebeltänzer-Sippe aus Donnerbach. Er lebte bis zu den Weidener Unruhen (963-969) in den Auwäldern südlich von Trallop und sah sich, wie andere Elfen Weidens auch, den Angriffen menschlicher Holzfäller ausgesetzt.

Mit der Hilfe des jungen Rondrageweihten Hjalbin Helman, einem Großonkel Throndwig Raul Helmans, gelang ihnen die Flucht aus Weiden. Sie lassen sich am Finsteren Svellt nahe Lowangens nieder, finden dort jedoch keine Ruhe.

Im Jahr 1010 - als Folge des Zweiten Orkkriegs - muss sich die Sippe abermals auf den Weg machen. Diesmal über Lowangen in die Wälder Galadirs.

Argos Sippe lebt in einem Dorf nahe des Tannwalder Sees. Sie lebt zumeist vom Fischfang und schert sich ebenfalls kaum um die Grenzziehung am Ufer. Bekannt ist auch ihr kunstfertiger Umgang mit Pflanzen. Aus vereinzelt hier wachsenden Bauschbinsen spinnen sie Kleidung, Wildblumen - vorallem Rosen und blaue Lilien - formen sie, ob nun durch Geschick oder ihre Zauberkraft, zu wundersamen Gewächsen.

Beim Angriff auf den Wald im TRA 1033 gehen zahlreiche Elfen ins Licht. Wahrscheinlich wird es viele Jahre dauern, bis die geschlagenen Wunden verheilt sind. Und doch erzählen die Geschichten Golodions und Rinallions auch von der Freundschaft der Menschen, ohne die der Angriff nicht hätte abgewehrt werden können.

Grenzen

Gen West und Ost begrenzen Wälder - wie Angrims Hain - das fast 40 Rechtmeilen große Gebiet der Elfen in Lyngwyn. Im Süden sind es die Binsen des Goldschilfs und das morastige Ostufer des Tannwalder See und im Norden - gen Flannigans Grün - schließlich drei Hügel. Der höchste wird von den Menschen Feenmauer (isd. feymur) genannt. Die beiden anderen haben verschiedene Namen, doch sind die häufigsten Angrimswall und Waldspitze.

Darüber hinaus durchstreifen die Elfen oft auch den Wald bei Ailmswende in der Baronie Tannwald und die Wälder des südlichen Baumwassern. Kartographen verschiedener Epochen weisen diese Landstriche darum mal der einen und mal der anderen Baronie zu.

Zitate

Der östliche Talzugang: "Die Feuer der Nacht konnten noch nicht heruntergebrannt sein, als Argos einen nach dem Anderen weckte. Die Landschaft lag noch immer im Dunkel, Bäume und nahe Hügel warfen ihren langen Schatten auf die Gefährten. Einzig am Horizont zwischen zwei Bergkämmen schimmerte Praios Licht hervor. Eine Weile passierte nichts, dann kroch der Lichtstrahl der Praiosscheibe über die Berge. Er kam vom Bergsattel und erreicht schließlich auch den Abhang. Erst da sahen wir, dass sich gut versteckt unter der Klippe ein schmaler Pfad verbarg. Und doch war er breit genug selbst für Pferde." (Der Kampf um Honingen, S.56)

Das Elfendorf: "Vorne glitzerte es, wie in einem magischen Spiegel. Sie traten aus dem Wald und erkannten am Ufer eines großen Sees einige elegante Pfahlbauten, die mit am Ufer stehenden Bäumen ein Geflecht zu bilden schienen." (Der Kampf um Honingen, S.57)

Die Sala: "Reto trat in die Versammlungshalle. Wie aus Zweigen geflochten schienen die Wände und wahrscheinlich waren sie es auch. Neben einigen Kamine in der Spitze der fast zwanzig Schritt durchmessenden Halle, spendeten einige Kristalle Licht. Kaltes, blaßweisses Feuer." (Der Kampf um Honingen, S.59)