Haus Riva

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Riva
Wappen riva.png
Lehen: Edlenherrschaft Niamadshus
Stammsitz: Edlengut Niamadshus
Region: Abagund
Oberhaupt: Torik Riva
Kultur: Sonstige
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Gefolgsleute des Hauses Helman seit 1004, 1032 erhoben zu Edlen
Wappen: drei silberne Sterne über einem schneebedeckten Berg auf rotem Grund
Verbündete: Haus Helman


Wohlstand: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040



Das Haus Riva zählt seit über drei Jahrzehnten zum Hofstaat des Hauses Helman. Zuerst in Ostend und dann in Lyngwyn.

Thoran Riva wurde 1004 ursprünglich neben Hauberk von Salza von frisch ernannten Baron Throndwig Raul Helman angeworben, um dessen Familie beim Umzug von Albernia ins Beilunkische Ostend zu beschützen. Er begleitete den Baron 1011-1013 im Kampf gegen Answin von Rabenmund und Isora von Elenvina. In Lyngwyn brachte er es bis zum Burghauptmann.

Gegenwärtiges Oberhaupt der Familie ist Thorans Enkel Thorik Riva - Sohn seines über Jahrzehnte tot geglaubten Sohns Asleif Riva. Das von ihm geführte Wappen erinnert an die alte Heimat zwischen Riva (Sterne aus dem Stadtwappen) und dem Finsterkamm (schneebedeckter Berg).

Zur Familie gehören ebenfalls Toriks Tante Roana Riva - aus dem zweiten Traviabund Thorans mit der Witwe Libana Gorwain und deren Sohn Benwyr.