Familie Llanfair

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Familie Llanfair
Wappen Llanfair.png
Region: Honinger Land
Oberhaupt: Sean Llanfair (bürgerlich) / Dunwyn Llanfair (adelig)
Kultur: Alteingesessen
Herkunft: Lyngwyn
Wappen: 2 gekreuzte silberne Pfeile mit goldenem Schaft auf blauem Grund
Charakter: Der ehrbare Handwerker
Verbündete: Haus Helman,
Roderick von Halberg
Gegner: Haus Wiallainen (erloschen)


Wohlstand: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 0




Die Llanfairs gehören seit vielen Generation zu den bekanntesten Bogenmachern aus dem Honinger Raum. Sie rühmen sich, bis an den Hof in Havena zu liefern und haben in der Vergangenheit manch Armeeeinheit mit Bögen ausgestattet. Im Ort Lyngwyn genießt ihr Oberhaupt Sean Llanfair, der auch die Bognerei im Hobelviertel führt, großes Ansehen. Zumal Sean in den letzten Jahren mit anderen Meistern - zur Verstimmung der Baronsfamilie - immer wieder für deren Rechte eingetreten ist.

In Bedrängnis bringt das aber vorallem Seans Sohn Dunwyn. Nachdem er sich im Krieg gegen Borbarad einst mit dem späteren Lyngwyner Baron Reto Gerbald Helman angefreundet hat, ist er nämlich als Dorfvogt von Lyngwyn für die Durchsetzung der Interessen der Familie Helman gegenüber Handwerkern und Bauern - wie auch dem Dorfschulzen Cluim Torkyn - verantwortlich. Ganz allein steht Dunwyn freilich nicht, da sein Schwiegervater Roderick von Halberg als Lyngwyner Lehnsvogt fungiert.