Edlengut Kareth

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edlengut Kareth
Region: Honinger Land
Typ: Turm
Lehen: Edlenherrschaft Kareth
Edler: Mythan von Kareth
Einwohner: 50
In der Nähe:
Leuenstieg
Pfeil-Nord-Grün.png
Edlengut Kareth
Wappen Kareth.png
Angaben von: 1039
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Das Edlengut Kareth liegt einige Meilen südlich von Kareth auf dem Leuenstieg. Auf einem etwa fünfzehn Schritt hohen Hügel erhebt sich die Residenz der alten Baronsfamilie von Kareth. Selbst fast dreißig Schritt aufragend, zeugt der viereckige Turm aus Koschbasalt von seinem Alter und seiner Wehrhaftigkeit. Der Aufstieg über den schmalen Weg zum Gipfelplateau gestaltet sich beschwerlich - besonders für mit einem Fuhrwerk. Oben wird der Wanderer jedoch nicht nur durch die schöne Aussicht auf das hügelige Umland, sondern auch durch den kleinen Hain mit uralten Apfelbäumen belohnt, die den Eindruck vermitteln, als stammten sie noch aus der Zeit der Thorwalerüberfälle. Nichtsdestotrotz sorgt Peraine noch jedes Jahr für eine reiche Ernte.

Der Wohnturm selbst kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Gebaut bereits zur Zeit der Thorwalerüberfalle (89-291) durch die Edlen von Kareth, wurde er erst gegen Ende dieser Zeit im Jahre 270 fertiggestellt, sodass er nur einmal tatsächlich einem Überfall standhalten musste. In späteren Jahrhunderten erfüllte er so manche Funktion, jedoch selten die des Wohnsitzes der Familie Kareth. Auch Morgan von Kareth zog es vor auf dem Gutshof der Familie zu leben, sodass der Turm viele Jahre unbewohnt war und langsam verfiel.

Im Jahr 1022 zogen schließlich Baron Gugi Ronem el´Kara, der geflüchtete Baron von Arbasien (Markgrafschaft Beilunk), und seine kleine Schar von Getreuen in das karge aber standesgemäße Gemäuer. Gugi Ronem hatte einen hohen Preis im Krieg bezahlt. Die letzten Jahre dämmerte er dahin und träumte von alten Zeiten, wenn ihn sein Freund und Waffengefährte aus Bürgerkriegszeiten, Alt-Baron Throndwig Raul Helman, besuchte. Im Winter 1026 zog die Familie jedoch zu ihrer Tochter in den Kosch, weit ab von allem Schmerz und traurigen Erinnerungen, um einen neuen Anfang zu versuchen.

Im gleichen Jahr erhob Baron Reto Gerbald Helman den jungen Mythan von Kareth zum Edlen von Kareth. Dieser nutzte sogleich einen nicht unerheblichen Teil des familiären Vermögens, um mit umfangreichen Arbeiten an der Anlage zu beginnen. So ließ er im Frühling 1027 an der südwestlichen Seite des Turms einen dreistöckigen Anbau errichten. Dabei fand der Koschbasalt aus den Überresten der alten Schmiede und der alten Stallungen für das Erdgeschoss, den neuen Stallungen, Wiederverwendung. Die zwei folgenden neuen Stockwerke wurden indes aus Fachwerk erbaut und geben dem ansonsten abweisendem Turm nicht nur einen durch zahlreiche Fenster erhellten neuen Rittersaal und weit angenehmere Wohnräume für die Familie, sondern auch eine freundlichere Seite. Erst dieser Anbau machte das Gebäude wirklich zu einem Wohnturm für die Familie. Auch die heruntergekommene Palisade, sollte durch eine niedrige Mauer mit Zinnenkranz ersetzt werden. Der Krieg zwischen Albernia und den Nordmarken vertrieb den jungen Edlen jedoch in das ferne Havena, um dort Königin Invher ni Bennain als Ritter dienen zu können. Er wurde erst im Ingerimm 1032 durch die alte und neue Baronin Galydia Toras-Helman von Lyngwyn wieder als Edler der Region eingesetzt und konnte voller Stolz den alten Turm erneut beziehen.

Nicht weit entfernt befindet sich auch der dazugehörige Gutshof. Er ist der Familie seit Generationen zu Eigen. Nach dem Tod des großem alten Morgan von Kareth, lebt nun Serami von Kareth mit ihrem zweiten Ehemann Amaryllion Schattentanz, ihrem Sohn Wulfhelm sowie ihren Bediensteten auf dem Hof.

Ständige Bewohner

Amaryllion Schattentanz, Ludger Gerion, Riniel Schattentanz, auf dem angrenzenden Edlengut: Alwide von Salza, Mythan von Kareth, Serami von Kareth, Wulfhelm von Kareth

Geschichte