Haus Kareth

Aus AlberniaWiki
(Weitergeleitet von Familie Kareth)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Kareth
Wappen Kareth.png
Lehen: Edlenherrschaft Kareth
Stammsitz: Karether Wohnturm
Region: Honinger Land
Oberhaupt: Alfon von Kareth
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Alter Adel
(Ulaman-Ära)
Herkunft: Bastardlinie der Familie vom Berg
Wappen: Roter Turm auf silbernem Feld neben silbernem aufrechtem Schwert auf rotem Grund
Charakter: Der traditionsbewußte Ritter (ungestühm, tapfer und treu)
Verbündete: Familie Helman (Barone zu Lyngwyn), viele alte Kontakte im ganzen Reich über Alfon von Kareth


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040
Betreuer: Reto gerbald helman



Die Geschichte des Hauses Kareth lässt sich bis in die Zeit der Thorwalerüberfälle zurückverfolgen. Etwa um das Jahr 120 BF wurde der Stammvater der Familie, Leon von Kareth (ein unehelicher Sproß derer vom Berg, bosp. vermutlich Silem Montanus Leonis) als Ritter in die Region von Kareth gesandt, um dort die Verteidigung mit zu organisieren. Zu diesem Zweck wurde ihm im Jahr 121 BF die Hoheit über eine feuchte Niederung (bosp. carectum=Riedgraswiese) nahe der heutigen Reichsstraße 3 übertragen. Die Ernennungsurkunde ist noch heute das bedeutenste Familienerbstück, welches vom jeweiligem Familienoberhaupt aufbewahrt wird. Leon von Kareth war es auch, der im Jahr 123 BF den Grundstein für das Turm derer von Kareth legte. Da er den Namen vom Berg nicht führen durfte, nahm er den Namen des Lehens als Familiennamen an.

Als Landedle und Gefolgsleute der Grafen zu Honingen sind die Kareths relativ eigenständig. Und auch die Tatsache, dass der Edle entgegen üblicher Gepflogenheiten immer weitervererbt wird, macht die Kareths in fast allem zu Baronen - außer dem Titel. In den folgenden Jahrhunderten erlebte die Familie zahlreiche Höhen und Tiefen und stand, aufgrund der Teilnahme an so manchen Schlachten und Fehden, mehrfach vor dem Verlöschen. Stets galt sie jedoch als reichstreu und ritterlich. Einer der Höhepunkte der Familiengeschichte war sicherliche die Erhebung des Reoched von Kareth (genannt: "Der Bär") durch König Toras ui Bennain im Jahr 702 BF zum Baron. Eine Zuweisung weiterer Ländereien war hiermit jedoch nicht verbunden. So blieb die Familie eher arm und lebte das einfach Leben von landadeligen Rittern. Den letzten Tiefpunkt erreichte die Familie mit der Reichsgrundreform. Kurz zuvor war der letzte Baron von Kareth aus der direkten Blutslinie verstorben. Sein Vetter Morgan wurde jedoch wider Erwarten durch kaiserlichen Beschluß bei der Nachfolge nicht berücksichtigt. Stattdessen fiel die Baronie an Baron Ulfart Kieran von Lyngwyn, den Gemahl seiner verstorbenen älteren Schwester. Morgan blieben nur die großen Familienländereien - und die Ernennung zum Edlen von Kareth und Vogt von Lyngwyn durch Baron Ulfart.

Die jüngsten Ereignisse in Albernia trieben einen tiefen Keil in die Familie. Besonders Alfon, der als Reichsritter sich dem Konflikt entzog und sein Sohn Mythan, der auf Seiten der Königin kämpfte, entzweiten sich. Zudem verlor Mythan durch die Ereignisse des Konfliktes zwischen Albernia und den Nordmarken seine gerade erworbenen Edlengüter und lebte nahezu mittellos im väterlichen Haus in Havena. Als Ritter der Krone nahm er an allen großen Schlachten dieses Krieges teil und musste Königin Invher ni Bennain doch im Rondra 1032 auf dem Büßerzug nach Abilacht folgen. Schließlich kehrte er ohne Titel und Vermögen zu seiner Schwester Serami auf den familieneigenen Gutshof zurück. Um so größer war seine Freude, als die alte und neue Baronin von Lyngwyn - Galydia Toras-Helman - ihn im Ingrimm 1032 erneut zum Edlen von Kareth ernannte und er wieder den alten Turm und sein Edlengut beziehen konnte.

Verwandtschaftliche Beziehungen bestehen zu Bastardlinien des Hauses Llud (über Wulf ui Ealgar) und Helman (über Amaryllion Schattentanz), aber auch zu landlosem märkischen Adel, der nach dem Ende des Theaterordens den Titel von Herzögen angenommen hat.

Geschichte

121 B.F.
Ulaman-Ära

Erste Karether Dynastie. Leon von Kareth (bosp. Silem Montanus Leonis) wird Landedler von Kareth (vgl. carectum, Riedgraswiese)
Zum Artikel Erste Karether Dynastie (121), Kareth, Beteiligte Haus Kareth
Gefolgt von Bau des Karether Wohnturms (123)

123 B.F.
Ulaman-Ära

Bau des Karether Wohnturms. Leon von Kareth beginnt mit dem Bau, der sich fast 150 Jahre hinziehen soll. (bis 270 B.F. )
Zum Artikel Bau des Karether Wohnturms (123), Kareth, Beteiligte Haus Kareth

200 B.F.
Ulaman-Ära

Kareth-Hohenfelser Fehde. Streit des Hauses Kareth mit den Herren vom Hohen Felsen (143 noch die Grenzmark Oberrodasch). Nachdem sie sich 148 bereits Teile des heutigen Tannwald (damals noch Lignarius Inferior, Niederlyngwyn) einverleibt haben, fällt deren Blick auf die dünn besiedelte aber durchaus fruchtbare Hohenfelser Mark. Ein Eingreifen des Honinger Grafenhauses Krustan erzwingt den Rückzug der Hohenfelser.
BEGINN LOKALER FEHDEN (Annähernd vollständige Dokumente, Wiallainer Chroniken vor 702 durch Brandschatzung teilweise vernichtet)
Zum Artikel Kareth-Hohenfelser Fehde (200), Kareth, Beteiligte Haus Kareth, Haus Hohenfels, Hohenfelser Mark

702 B.F.
Aufstieg der Drachen

Zweite Karether Dynastie. Toras ui Bennain ernennt den Landedlen Reoched von Kareth zum Baron. Die Rangerhöhung ist Teil der Angleichung von überkommenen Adelstiteln und trägt den tatsächlichen Machtverhältnissen Rechnung.
Zum Artikel Zweite Karether Dynastie (702), Kareth, Beteiligte Haus Kareth, Toras ui Bennain

Bedeutende Familienmitglieder

Stammbaum ab Morgan III. von Kareth

0 Morgan III. von Kareth (Wappen Kareth.pngWappen Kareth.pngBaron von Kareth)

1 Reoched (VIII.) von Kareth 920 in Edlengut Kareth-990 in Edlengut Kareth (Wappen Kareth.pngWappen Kareth.pngEdler von Kareth)
âš­ Sylna Meyer zu Kareth
2 Cailinnis von Kareth 947-975
âš­ Ulfart Kieran (Baron von Lyngwyn)
2 Morgan von Kareth 15.ING 948 in Edlengut Kareth-12.BOR 1027 in Edlengut Kareth (Wappen Kareth.pngWappen Kareth.png Edler von Kareth)
âš­ Jadwiga von Ginsterhag 3.PER 952-20.RAH 981
3 Raul von Kareth 10.RON 973-RAH 1039 in Arivor Wappen Kareth.png
3 Linaya von Kareth *13.RAH 974 (72) Wappen Kareth.png
âš­ Wulf ui Ealgar *27.RON 971 (76) Wappen haus grafenhain.png (siehe Haus Ealgar)
4 Gilia ni Ealgar *21.HES 995 (51) Wappen haus grafenhain.png
âš­ Pergrin Goldberger *10.EFF 991 (56)
5 Linaya Goldberger *3.TSA 1015 (31)
5 Radulf Goldberger *12.TSA 1017 (29)
5 Conar Goldberger *22.ING 1018-26.ING 1021
5 Fiana Goldberger *6.BOR 1020 (26)
5 Tsaja Goldberger *9.TRA 1023 (24)
4 Rhowenia ni Ealgar *10.BOR 997-PRA 1028 in Crumold âš” Wappen haus grafenhain.png
4 Branwin ui Ealgar *20.EFF 999 (48) Wappen haus grafenhain.png
âš­ Siona Helman *4.EFF 1002 (45) in Havena (siehe Haus Helman)
5 Phexlyn ni Ealgar *1023 (24) in Havena Wappen haus grafenhain.png
5 Agarwen ni Ealgar *1024 (23) in Havena Wappen haus grafenhain.png
4 Deirdre ni Ealgar *4.ING 1000 (46) Wappen haus grafenhain.png
4 Algai ni Ealgar *4.ING 1000 (46) Wappen haus grafenhain.png
3 Alfon von Kareth *16.RAH 978 (68) Wappen Kareth.png
⚯ Fiana Devan
4 Horathio Alonzo Devan
âš­ Birthe von Linnweil-Kareth *3.RON 979-3.FIR 1026 bei der Schlacht von Hammer und Amboss âš”
4 Limja von Kareth *17.HES 1002 (44) Wappen Kareth.png
4 Vanada von Kareth *24.PHE 1003 (43) Wappen Kareth.png
4 Serami von Kareth *25.PER 1004 (42) Wappen Kareth.png
1) âš­ Hesindiego von Wiallainen 17.TSA 989-2.PER 1032 in Honingen
5 Wulfhelm von Kareth *9.ING 1023 (42) Wappen Kareth.png
2) âš­ Amaryllion Schattentanz *18.TRA 998 (49) Wappen helman bastard.gif
4 Mythan von Kareth *24.RAH 1006 (40) (Wappen Kareth.pngWappen Kareth.png Edler von Kareth)
âš­ Alwide von Salza *11.PRA 1010 in Halberg (37)
5 Leon Alfon von Kareth *1034 (13)
5 Rudraighe Isida von Kareth *1037 (10)
3 Duridanya von Kareth *19.RAH 981-29.PER 1027 in Gareth Wappen Kareth.png
4 Ceriana von Kareth *21.PHE 1003 (43) Wappen Kareth.png
âš­ Dunjew Vito von Karelnikow *10.PRA 992 (55)