Lucrann Fendahal

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Lucrann Fendahal
Nur wer Angst sät, kann Ehrfurcht ernten
Position: Schildknappe
Stand: frei
Profession: Knappe
Ausbildung: Brandred Albarung
Wappen: gespaltene Fledermaus auf Schwarz und Weiß
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: 70 Stein
Augen: braun
Haare: rotbraun
Tsatag: 1028 (19)
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Fendahal
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern:  Walmir Fendahal
Kinder:
Geschwister: Roana Fendahal


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus fendahal.png

Angaben von: 1046
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH




Lucrann Fendahal ist ein Mitglied von Haus Fendahal. Er ist der Sohn von Walmir Fendahal. Sein Schwertvater ist Brandred Albarung.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Chronik

1028
Phex: Geburt.
1036
Beginn der Pagenzeit bei Ritter Magor Calad auf Burg Crann Calad.
1042
Anfang Praios: Lucrann begleitet Magor Calad und dessen weiteren Pagen Aldewain von Singersberg zum Feenreiten zu Abagund nach Burg Grimmhold in Gräflich Bredenhag. Hier gelingt es seinem Vater Walmir Fendahal eine Knappschaft bei dem fahrenden Ritter Brandred Albarung zu vermitteln, welche nach dem Ende der Turney beginnt.
1043
Praios: Lucrann begleitet seinen Schwertvater auf den Bredenhager Buhurt.
Anfang Travia: Begleitung seines Schwertvaters zum Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund. Obwohl Herr Brandred in diesem Jahr die meisten Turnierpunkte errungen hat, kann dieser gemäß den althergebrachten Traditionen dieser Turney, ohne ein Lehen im Abagund, nicht den Turniersieg für sich proklamieren. Dennoch widmet sein Schwertvater seinen großen Turniererfolg der Ritterin Ruada Stepahan.
Peraine: Lucrann begleitet seinen Schwertvater zur Fürstenturney nach Havena. Wo dieser den Gesamtsieg in der Disziplin Kampf mit dem Schwert zu zwei Händen (Schwere Handwaffen) erringt.
1044
Anfang Ingerimm: Kurzer Aufenthalt bei Junker Brendan Aldewen auf Burg Eichengrund an der Seite von Herrn Brandred. Ritt nach Burg Fairngard um dessen Anverwandten im Kampf gegen Haus Bösenbursch zu unterstützen.
1045
Ende Praios: Begleitung seines Schwertvaters zum Bredenhager Buhurt.
Ende Peraine: An der Seite seines Schwertvaters besucht er die Fürstenturney in Havena und nimmt hier zum ersten Mal an einem Knappenturnier teil. Allerdings kann er seine erste Gegnerin nicht bezwingen. Ein Umstand welcher sich passend zum miserablen Abschneiden seines Schwertvaters gesellt.
1046
Ende Praios: Begleitung seines Schwertvaters zum Bredenhager Buhurt.
Ende Rondra: Teilnahme am Knappenturnier im Rahmen des Treffens der Besten.
Anfang Efferd: An der Seite seines Schwertvaters Brandred Albarung reist Lucrann nach Halianshall wo sie sich an der Seite von Leanna Vialigh an die Ergründung des Feenfluchs von Halians Horn machen. In Folge der Ereignisse gelingt es ihnen an der Seite von Junker Adalhard von Singersberg drei Oger im Farindelwald zu erschlagen. Auf dem Rückweg verschwindet allerdings sein Schwertvater, ebenso wie die Gefährten um Leanna Vialigh in einem aufziehenden Nebel. Die Suche nach den Verschwundenen bleibt über Tage erfolglos, so dass sich der Junker vorerst um das Obdach für Lucrann und der Knappin Riondara Iomhar bemüht. (HF 64 & KA 2023)
Ende Travia: Lucrann beteiligte sich in den vergangenen Wochen erfolglos an verschiedensten Suchinitiativen.
Ende Boron: Brandred Albarung kehrt gemeinsam mit Leanna Vialigh, Travian Falkraun, Jorwin Schwarzfeuer und Finris ni Riunad aus der Nebelwelt zurück und dient sich Junker Adalhard von Singersberg als Dienstritter für den kommenden Winter an. (HF 64)
Anfang Hesinde: An der Seite von Leanna Vialigh nimmt sein Schwertvater zeitweise an der Bredenhager Rittertafel teil, um von seinen schwindenden Erlebnissen aus der Nebelwelt zu berichten.


Zitate

Falls mein Vater hier ist Herr, wird er uns sicher einen warmen Empfang bereiten! Und wie Ihr immer zu sagen pflegt: eine Bettstatt in einer belagerten Burg ist jene unter den Hecken stets vorzuziehen.
(Knappe Lucrann Fendahal, erwartungsvoll zu Heckenritter Brandred Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr, da kommen Reiter in grünen Wappenröcken! Könnten Leute der Lanzentann sein. Wir sollten besser Land gewinnen. In diesen Zeiten weiß man nie, ob man nicht am Ende des Tages unverhofft an einem Baum hängt. Wäre ja nicht das erste Mal für uns beide.
(Knappe Lucrann Fendahal, mit einem gedrückten Grinsen zu seinem Schwertvater Brandred Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr, warum halten wir jetzt an? Bis zur Burg sind es doch nur noch hundert Schritt! Warum also Laufen wenn man auch Reiten kann!
(Knappe Lucrann Fendahal, zu seinem Schwertvater Brandred Albarung nach dem Umgehen der Vorburgsiedlung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Erzählt man sich nicht über das Bredenhager Land, dass allen Bogenschützen sowieso ein Auge fehlt und das Fleckvieh schöner sein soll als die Frauen?
(Knappe Lucrann Fendahal, mit angespannter Stimme zu seinem Schwertvater Brandred Albarung, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Die Sturmherrin zum Gruße. Dies ist Junker Caran von Krähenfels aus dem fernen Tommeldomm und dies ist Ritter Brandred Albarung von den Hecken. Wir erbitten Einlass nach Burg Fairngard und geloben, dass wir die Gebote der Herrin Travia achten werden.
(Knappe Lucrann Fendahal, feierlich zu den Verteidigern hinter den beschädigten Zinnen von Burg Fairngard zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)



Zitate Dritter

Für deine Unverschämtheiten sollte ich dich ohrfeigen Junge. Zudem habe ich dir schon hundertmal gesagt, dass du aufhören sollst mir ständig falsche Worte in den Mund zulegen! Hast aber Glück, dass sich Herr Caran offenbar anschickt zu uns aufzuschließen. Da er alleine kommt wird er sich wohl trotz seines Weges kaum für Haus Wolkentrutz erklären.
(Heckenritter Brandred Albarung, mit abschätzigem Blick zu seinem Knappen Lucrann Fendahal und dann zu dem sich nähernden Junker Caran von Krähenfels, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Wo man Holzbarrikaden aufstellt, findet man oftmals auch Krähenfüße. Ich gehe zuerst mitsamt der Packpferde. Du lässt deine Augen auf dem Weg und schaust den Rössern nicht verträumt auf die Kruppe. Wenn deinem Pferd etwas geschieht setzt es eine Ohrfeige. Und nimm meinen Schild, als Knappe musst du doch etwas hermachen. Außerdem bist du so ein deutlich prächtigeres Ziel für einen Bogenschützen. Und Lucrann, ich will um deinetwillen hoffen, dass Dein Vater unter einem warmen Empfang kein siedendes Öl versteht.
(Heckenritter Brandred Albarung, mit stoischer Miene zu seinem Knappen Lucrann Fendahal und einem Zwinkern zu Junker Caran von Krähenfels, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Das erzählt man sich ganz sicher nicht über die Heckenlande, du neunmalkluger Wieselschiss. Heb dir derlei Schabernack besser für die Backfische im Honinger Land auf!
(Heckenritter Brandred Albarung, in ruhigem Tonfall zu seinem Knappen Lucrann Fendahal mit einem kurzen Blick zu den Zinnen von Burg Fairngard, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)



Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Lucrann Fendahal ist doch der Sohn von Herrn Walmir, ich hörte, dass dieser jetzt in den Diensten von Junker Welferich von Wolkentrutz stehen soll.
1046
Treffen der Besten
  • Dieser Lucrann ist ein Fendahal und wird auch immer ein Fendahal bleiben. Denen traue ich noch weniger als den Albarung.
  • Ganz gleich wie sich der Junge in dieser oder in den kommenden Turnieren beweisen wird, letztlich wird er nicht mehr werden als ein einfacher Edelknecht.
  • Lucrann ist ein gewitzter junger Mann. Das ‘Gesetz der Hecke‘ erträgt sich eben am Besten mit einem feinen Lächeln auf dem Gesicht.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit:
  • Kampfstil: Offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: Ehrgeizig
  • Ambition Tjost: Ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH):Durchschnittlich
    • Schwere Handwaffen (SH):Durchschnittlich
    • Wurfwaffen (WW): Unerfahren
    • Schusswaffen (SW): Unerfahren
    • Lanzenreiten (LR): Durchschnittlich
    • Buhurt (BH): Unerfahren
  • Stand: Peraine 1045

Besondere Turnierereignisse

Treffen der Besten (1046); 1. Platz in der Disziplin Wurfwaffen beim Knappenwettstreit


Quellen

Inoffizielle Quellen

(...)

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel