Der Trauerzug von Graf Arlan Stepahan nach Grötzenhall (1046)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trauerzug nach Grötzenhall
Ereignis
Region: Windhager Berge
Gebiet: Keine Angabe
Baronie: win:Greifenklamm
Ortschaft: win:Hohe Halle Grötzenhall
Im Jahr: 1046 B.F.
Epoche: Heldenzeit
Der Trauerzug von Graf Arlan Stepahan nach Grötzenhall (1046)

Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH


Der Trauerzug von Graf Arlan Stepahan nach Grötzenhall (1046)

Anfang Rondra 1046 kommt der Weiße Löwe Isewain von Windisch im Norden des Gundelwalds bei der Verfolgung von Geächteten ums Leben. Einige Tage später wird zumindest die Kampfstätte von Mardred Taladan und Januk dem Jäger entdeckt, die sterblichen Überreste des Ritters und seiner Getreuen können jedoch nicht gefunden werden. Die Nachricht vom Tode des Edlen von Leuenblick erreicht erst nach der Schlacht im Thilanmoor Burg Draustein, wo sich Graf Arlan Stepahan in Vorbereitung des Treffens der Besten aufhält. Dieser entsendet seinen Lehnsvogt Lûran Falkraun, begleitet von Johril Dragentrutz zur Hohen Halle Grötzenhall im Windhag, um Isewains‘ Mutter Signild vom Tod des Ritters zu berichten, da dessen Vater zwischenzeitlich ins ferne Weiden aufgebrochen war. Gleichsam kündigt der Lehnsvogt von Draustein an, dass Arlan Stepahan nach dem Baihir der Barone ebenfalls in den Windhag ziehen will, um den Angehörigen seines Bundbruders dessen Schwert zu überreichen.


Chronik

1046
Anfang Rondra: Während Mardred Taladan zum Ritterschlag seines Sohnes Talian durch Thuan Astagius von Windisch auf Grötzenhall weilt, wird dessen Sohn, der Weiße Löwe Isewain von Windisch, am Rande des Gundelwaldes bei der Verfolgung von Geächteten erschlagen.
20. Rondra: Nach der Schlacht im Thilanmoor erreichen Jaran von Heckendorn, Mardred Taladan, Rondraine ni Taldair und ihr dezimiertes Gefolge Burg Draustein. Hier unterrichten sie Arlan Stepahan vom Tod seines Bundbruders Isewain von Windisch und übergeben diesem Wappenrock und Schwert des gefallenen Ritters.
21. Rondra: Nach vorherigen Beratungen machen sich der Drausteiner Lehnsvogt Lûran Falkraun, begleitet von Johril Dragentrutz dessen Knappen Callean Vialigh und kleiner Bedeckung zur Hohen Halle Grötzenhall in den Windhagbergen auf.
24. Rondra: Ankunft der Drausteiner Ritter auf Burg Grötzenhall. In Abwesenheit ihres Gemahls Thuan Astagius von Windisch empfängt Burgherrin Signild von Karrenstein die Delegation und erfährt von diesen vom Tod ihres Sohnes Isewain. Ebenso kündigt Lûran Falkraun an, dass Graf Arlan Stepahan nach dem Baihir der Barone ebenfalls zur Hohen Halle Grötzenhall ziehen will, um Haus Windisch den Wappenrock und das Schwert seines Bundbruders und Vasallen zu überreichen.
20. Efferd: Ankunft von Graf Arlan Stepahan in der Hohen Halle Grötzenhall. In seinem Gefolge finden sich u.a. Jaran von Heckendorn, Rondraine ni Taldair, Tommelian von Schilfenberg, Roric Crumold, Talian Taladan und entsprechende Bedeckungen. Überraschend ist auch das greise Familienoberhaupt von Haus Windisch anwesend - der Annur. Arlan kondoliert Signild von Karrenstein und überreicht ihr das Schwert und den Rock seines Bundbruders Isewain von Windisch, doch an ihrer statt weist der Annur das Schwert des Gefallenen zurück.
Anfang Travia: Graf Arlan Stepahan erreicht mit kleinerem Gefolge Schloss Feenquell, um mit Jaslina vom Draustein über die Bitte von Annur Aluth von Windisch zu sprechen. Ebenso sucht er die Unterredung mit Rondred Stepahan, Ruan Stepahan, Berynn Stepahan und Talena vom Draustein.


Zitate

Das Schwert braucht einen Arm... ohne ist's nur kalter Stahl. Behaltet's Schwert als Mahnung und Erinnerung für das Blut, das Haus Windisch in Eurem Namen gebracht hat. Wollt Ihr ausgleichen, was gescheh'n, gebt Ihr Unsere Sprosse Wulfmund und Baeromar in unsere Hand, Hochwohlgebor'n.
(der Annur gegenüber Graf Arlan, bei der Übergabe des Schwertes seines toten Enkels ergreift der Annur anstatt der Mutter die Hände des Grafen und weist die Klinge zurück, 20.Efferd 1046 BF)


Wir Stepahan haben nicht vergessen, dass es Euer Schild war, der unser Blut und jenes unserer Steinvasallen in der Zeit der größten Not beschirmte. So werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um eurem Wunsche zu entsprechen.
(Graf Arlan Stepahan, in bekräftigendem Tonfall gegenüber dem Annur, 20.Efferd 1046 BF)



Hintergrund I - Bericht aus der Havena Fanfare

Trauerzug nach Grötzenhall?

Grötzenhall, Ende Rondra 1046 - Lehnsvogt von Draustein kondoliert nach dem Tod von Isewain von Windisch auf Grötzenhall.

Ende des Rondramonds kondolierte Lûran Falkraun mit kleinem Gefolge auf der Hohen Halle Grötzenhall in Markgräflich Greifenklamm, wo der Vater des gefallenen Weißen Löwen Lehnsvogt ist. Die Drausteiner Delegation musste allerdings feststellen, dass Lehnsvogt Thuan Astagius von Windisch ins ferne Weiden aufgebrochen war, um dort dem Ritterschlag seiner Tochter beizuwohnen. So empfing die Burgherrin Signild von Karrenstein als Mutter die traurige Botschaft und die Ankündigung, dass Graf Arlan Stepahan nach dem Baihir der Barone persönlich in den Windhag reisen wolle, um Haus Windisch den Wappenrock und das Schwert seines Bundbruders und Vasallen zu überreichen. Den Berichten eines gefangenen Renegaten zufolge, soll Wohlgeboren Isewain wohl im Vorfeld eines Scharmützels erschlagen worden sein, das im Abagund bereits als Schlacht im Thilanmoor bekannt geworden ist. Der Weiße Löwe verschwand mit seiner Lanze, als er den verletzten Ritter Elric ui Bennain, ein Schwert des Grafen von Abagund, beschirmte und nach einem Überfall den Strauchdieben nachsetzte. Damit muss Herr Isewain etwa zur selben Zeit erschlagen worden sein, als sein Vater Thuan Astagius im Windhag dem Sohn von Mardred Taladan die Schwertleite gewährte. Indes soll Signild von Karrenstein die Nachricht gefasst aufgenommen und den Drausteinern angemessene Gastung gewährt haben. Die Harbener Schreibstube der Fanfare wird weiter berichten.

Für die Fanfare,
Yann Stoveric
(Artikel der Havena Fanfare)