Aenwin von Heckendorn

Aus AlberniaWiki
Version vom 12. Juni 2021, 12:00 Uhr von Taladan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt wird momentan überarbeitet.
Boronsrad.pngAenwin von Heckendorn
Undurchdringlich, Unbarmherzig, Unbeugsam
Position: Gräflicher Jagdmeister, Lanzenmeister der Gräflich Bredenhager Grenzwacht
Dient: Maelwyn Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Wappen: roter Dornenzweig auf schwarzem Grunde mit drei Blutstropfen vom Zweig fallend
Charakter: verantwortungsbewusster Heckenreiter, Herzensbrecher
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,82 Schritt
Gewicht: 80 Stein
Augen: grüngrau
Haare: dunkelblond
Tsatag: 30. EFF 1014 (25 Jahre)
Borontag: Ende Firun 1039
Wohnort: Bredenhag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Heckendorn
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Jaran von Heckendorn, Zu Boron gegangen Mirawyn Kerkall
Kinder:
Geschwister: Branwen von Heckendorn, Marwena von Heckendorn Zu Boron gegangen, Cutbart von Heckendorn Zu Boron gegangen
Verwandte: Jerodin von Heckendorn (Oheim),
Firlynn von Heckendorn (Muhme),
Faelan von Heckendorn (Oheim), Morgan Kerkall (Oheim)
Verbündete: Wappen haus heckendorn.png Haus Heckendorn,

Wappen haus stepahan.png Haus Stepahan,

Wappen haus iomhar.png Albin Iomhar

Gegner: Wappen haus riunad.png Kendrick ui Riunad
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Vertrauenerweckend (Vorteil)


Wohlstand: gering
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus heckendorn.png

Angaben von: 0
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Aenwin von Heckendorn war ein Ritter aus dem Junkergeschlecht Heckendorn in Gräflich Bredenhag. Sein Schwertvater war Albin Iomhar. Aenwin war ein Mitglied der Gräflich Bredenhager Grenzwacht und stieg hier in kurzer Zeit bis zum Lanzenmeister auf. Er bekleidete zudem das Amt des Gräflichen Jagdmeisters am Hofe von Gräfin Maelwyn Stepahan. Er wurde Ende Firun 1039 auf einem Erkundungsritt der Heckenreiter, von Vogt Kendrick ui Riunad in der Nähe des Flussdorfes Albenwasser in der Baronie Gemhar erschlagen. Sein Tod bildete in den Augen von so manchem Zeitgenossen den symbolischen Auftakt zur Heckenfehde (1039-1040).


Erscheinung

Ein mittelgroßer gut aussehender Mann mit sympathischen Augen und gewinnendem Lächeln. Sein dunkelblondes Haupthaar ist ebenso kurz gehalten wie sein Bart. Es ist unverkennbar, dass Herr Aenwin Wert auf eine gepflegte Erscheinung legt.


Hintergrund

(...)


Werdegang

1014
Geburt auf Burg Heckendorn, als zweites Kind von Ritter Jaran von Heckendorn und seiner Frau Mirawyn Kerkall.
1021
Anfang Praios: Beginn der Pagenzeit bei Haus Eichenstolz in der Baronie Gemharsbusch.
1028
Anfang Praios: Beginn der Knappschaft bei Ritter Albin Iomhar auf Burg Madasee in der Baronie Gemharsbusch.
Herbst: Albin Iomhar stellt sich im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) auf die Seite von Königin Invher ni Bennain.
1032
Mitte Rondra: An der Seite seines Schwertvaters schließt sich Aenwin dem letzten Aufgebot von Königin Invher ni Bennain bei Orbatal an. Sodann auch deren Bußgang nach Abilacht. Trotz des Kniefalls von Albin Iomhar bleibt die Enteignung von Burg und Lehen bestehen, so dass diesem nichts anderes übrig bleibt, als das Leben eines einfachen Heckenritters zu führen.
Herbst: Reise an der Seite seines Schwertvaters ins Füstentum Almada, wo sich dieser in den kommenden Jahren zwangsläufig als 'Mietklinge' bei Adel und Bürgerschaft verdingen muss.
1034
Rahja: Gerüchte über den Fall des Jast Irian Crumold lassen Albin Iomhar und Aenwin zurück nach Albernia reisen.
1035
Praios: Aufgrund des unerwarteten Aufstiegs seines Vaters zum Junker von Heckenwacht durch die Gunst von Gräfin Maelwyn Stepahan, kann Aenwin die Empfehlung seines Schwertvaters annehmen.
Ende Praios: Aufnahme als Heckenreiter bei der wiederbegründeten Gräflich Bredenhager Grenzwacht.
1037
Annahme von Jaldrick von Eulenbroich als Schildknappe.
1038
Herbst: Ernennung zum Lanzenmeister der Heckenreiter.
Rahja: Teilnahme am Bredenhager Bogenfest und Tändelei mit Ceriana Riunad.
1039
Efferd: Ernennung zum Gräflichen Jagdmeister.
Ende Firun: Unterschiedliche Standpunkte zwischen Vogt Kendrick ui Riunad und einer Rossschar Heckenreiter unter Lanzenmeister Aenwin von Heckendorn, über die genauen Grenzen des Farindelwaldes im Norden der Baronie und des damit einhergehenden Verbots des Holzeinschlags im gräflichen Bannwald, führen zu einem blutigen Zweikampf der beiden Kontrahenten und dem Tod von Aenwin.


Aussagen über Aenwin von Heckendorn

"Fluchend trat mein Schwertvater mit der Hand an der Klinge den Holzfällern entgegen: Dies ist der gräfliche Bannwald ihr Narren! Habt ihr Euren Verstand verloren? Herr Aenwin war ganz außer sich vor Zorn als er im Feuerschein das geschlagene Holz erblickte. Der Gier der Holzfäller waren bereits über hundert Bäume zum Opfer gefallen. Den Vogt von Gemhar hatte ich erst erkannt, als er in das Licht der Wachtfeuer trat. Das dies der gräfliche Bannwald war, schien Herrn Kendrick ui Riunad wenig zu scheren. Ich musste aber ohnehin erst einmal schwer schlucken, da Herr Aenwin seit der Bredenhager Bogenturney mit dem Riunad einen Zwist hat. Mein Herr hatte mit der Frau des Vogtes getanzt und das hat dem Vogt wohl weniger gefallen als seiner Frau."

Jaldrick von Eulenbroich, der junge Schildknappe des gefallenen Herrn Aenwin von Heckendorn, 11. Tsa 1039 beim Rapport vor Turon Taladan, dem Kanzler der Heckenlande auf Burg Bredenhag


"Da entgegnete mein Schwertvater: Dieser Wald ist uralt und seine Gebote sind älter als die Gesetze der Menschen. Ihr alle hier wisst das und dennoch habt Ihr Euch gegen Farindel verschworen und das Recht der Gräfin gebrochen!"

Jaldrick von Eulenbroich, der junge Schildknappe des gefallenen Herrn Aenwin von Heckendorn, 11. Tsa 1039 beim Rapport vor Turon Taladan, dem Kanzler der Heckenlande auf Burg Bredenhag


"Als Herr Aenwin auf dem winterlichen Untergrund strauchelte und seinen Stand verfehlte, schnitt Herr Kendrick ihm unter dem Arm durch das Lederwams und schlug ihm mit einem weiteren Schwerthieb ein Ohr ab, sodass Herr Aenwin vor Schmerzen aufschrie, auf die Knie herabsank und seine Waffe fallen ließ. Ich war starr vor Schreck. Unablässig ergoss sich das Blut meines Herrn dampfend in den kalten Schnee. Der Kampf war entschieden, dachte ich und wollte meinem Schwertvater schon helfend unter die Arme greifen, als er sich stöhnend wieder aufrichtete und dem Vogt zuraunte: Verstündet Ihr Euch doch nur halb so gut auf Hesindes Gaben wie auf Rondras, dann erspartet Ihr uns aller Feindschaft!"

Jaldrick von Eulenbroich, der junge Schildknappe des gefallenen Herrn Aenwin von Heckendorn, 11. Tsa 1039 beim Rapport vor Turon Taladan, dem Kanzler der Heckenlande auf Burg Bredenhag


"Der Heckendorn blutete bereits wie ein angestochener Weinschlauch, doch Herr Kendrick war bereit ihn zu verschonen. Aber dann beleidigte dieser Hundsfott erneut den Vogt vor aller Augen mit den Worten: Würdet Ihr doch nur die Fotze Eures Weibes so regelmäßig fetten wie die Scheide Eures Schwertes, dann stünden wir jetzt beide nicht hier! Woraufhin der Vogt mit eiserner Bestimmtheit antwortete: Dann lasst mich einmal nachsehen, aus welchem Holz ein Heckendorn gemacht ist!"

gehört in der ‘Dorfschenke‘ "Fuchs und Hase" im Weiler Farindelholz am Oberlauf des Gemhar, Ende Tsa 1039


Mein Herr, Vogt Kendrick ui Riunad wurde das Opfer eines Angriffs durch den Hohen Herrn von Heckendorn, Boron sei seiner Seele gnädig. Wie wir alle aus dem Munde seines Knappen Jaldrick von Eulenbroich eben vernahmen, war er mit gezogenem Schwert auf meinen Herren und seine Mannen losgegangen. Doch warum dieser feige Mordanschlag, der den Zwölfen sei Dank misslungen ist? Lästerliche Lust! Der Hohe Herr von Heckendorn stellte dem Weib meines Herrn, Ceriana aus dem Hause Cirdain nach. Ist dies doch seit dem letzten Bogenturnier, hier vor diesen Hallen, bekannt. So sah er an den Ufern des Gemhar die Möglichkeit gekommen, fadenscheinige Gründe um Holz, Farindel und Recht heranziehend, seinen Konkurrenten zu erschlagen. Und mit ihm alle Zeugen dieser Tat.
(Bardred ui Baran, Kastellan von Burg Schratenzorn, zu Turon Taladan, Kanzler der Heckenlande 11. Tsa 1039 BF - im Verlauf der Heckenfehde bei einer Audienz auf Burg Bredenhag)



Zöglinge

Prägung der Zöglinge (fakultativ)

Die Zwölf Tugenden des Ritters: insbesondere Tapferkeit, Demut und Minniglichkeit
Talente (DSA 5): Betören, Körperbeherrschung, Wildnisleben
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kampf mit Schwert und Schild, sowie dem Bogenschießen
Knappschaft: Jaldrick von Eulenbroich Wappen haus eulenbroich.png (1037-1039)