Im Auftrag des Grafen von Bredenhag (1045) Teil 05: Ein unliebsamer Vasall

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronik

1045
Mitte Firun: Junker Welferich von Wolkentrutz erreicht mit seinem Gefolge Burg Dun Glaoran, um hier mit Baronin Praihild von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann zu sprechen.


Dramatis Personae

Praihild von Bösenbursch Wappen haus bösenbursch.png (Alter: 50), Baronin von Gemharsbusch
Garmwart Rondwehr von Bösenbursch Wappen haus bösenbursch.png (Alter: 27), Baronet von Gemharsbusch
Adalhard von Lanzentann Wappen haus lanzentann.png (Alter: 56), Lehnsvogt von Gemharsbusch
Welferich von Wolkentrutz Ritter Wappen haus wolkentrutz.png (Alter: 50), Junker von Gabelstein
Madahild von Wolkentrutz Edeldame Wappen haus wolkentrutz.png (Alter: 42), Schwester des Junkers
Faehenhold von Wolkentrutz Edeldame Wappen haus wolkentrutz.png (Alter: 21), Tochter des Junkers


Zitate im Verlauf des 18. Firuns auf Burg Dun Glaoran

Unterredung zum Traviabund zwischen Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Faehenhold von Wolkentrutz

Die Zwölfe zum Gruße euch allen, und willkommen. Nehmt doch Platz.
(Praihild von Bösenbursch, an ihrer monströsen Tafel stehend und auf Plätze in ihrer Nähe weisend, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz und seiner Familie am 18. Firun 1045)


Die Zwölfe auch mit Euch und den euren. Habt Dank für Euer Willkommen! Wie ich hörte darf man alsbald Eurem Sohn zu Land und Titel beglückwünschen!?
(Welferich von Wolkentrutz betont höflich, in einer Unterredung zu Baronin Praihild von Bösenbursch, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Ganz Recht. Garmwart wird die Verwaltung von Fairngard übernehmen, nicht zuletzt auch in Vorbereitung auf seine künftigen Verpflichtungen als nächster Baron von Gemharsbusch. Womit wir schon fast beim Thema wären.
(Praihild von Bösenbursch mit einem Lächeln, während sich Garmwart im Hintergrund höflich verneigt, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz und seiner Familie am 18. Firun 1045)


Sicherlich eine große Ehre für Euren Sohn und Erben. Aber sagt, welche Aufgabe kommt dann Herrn Kerling zu? Ihr habt ihn ja erst vorletzten Herbst zum Regierenden Ritter von Burg Fairngard bestallt! Ich will hoffen, dass er sich von dieser Fügung des Schicksals nicht herabgesetzt fühlt!?
(Welferich von Wolkentrutz gesetzt nachfragend, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Herr Kerling wird meinem Sohn in Fairngard beratend zur Seite stehen. Er konnte sich bereits als Verwalter ein Bild von der Lage machen; allzu viel wird sich für ihn also gar nicht ändern, die Wirkungsstätte bleibt dieselbe. Ob er auch förmlich Dienstritter oder Lehnsvogt Garmwarts wird, steht indes noch nicht fest. Vielen Dank für eure Sorge!
(Praihild von Bösenbursch mindestens ebenso gesetzt unbetrübt, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz und seiner Familie am 18. Firun 1045)


Wie mir der Herold des Grafen Mitte Hesinde mitteilte, habt Ihr offenbar auf der Bredenhager Rittertafel einen neuen Kurs eingeschlagen und vor seiner Hochwohlgeboren verkündet, dass Ihr Euren Sohn und Erben gerne mit meiner Tochter Faehenhold verheiraten möchtet! Entspricht dies Eurem Willen?
(Welferich von Wolkentrutz mit unbewegtem Minenspiel, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Ob dies meinem Willen entspricht, Wohlgeboren, ist eine Frage, die ich offen gesagt bis heute nicht mit mir abgemacht habe. Meine eigenen Interessen spielen jedoch keine Rolle, wenn es um die Beratung meines Lehnsherrn geht. Richtig ist, dass ich diesen Vorschlag unterbreitet habe, und zwar in Antwort auf die Frage, was den Frieden in Gemharsbusch noch besser sichern könnte als der Traviabund zwischen eurem Sohn und Luassa von Lanzentann. Ich bin zu der Auffassung gelangt, dass letzterer in der Hitze des Moments getroffener Entschluss nicht der bestmögliche ist. Vielmehr denke ich, dass der Änderungsvorschlag für alle Beteiligten - und das schließt seine Hochwohlgeboren mit ein - die bessere Lösung ist.
(Praihild von Bösenbursch geradeheraus, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz und seiner Familie am 18. Firun 1045)


Wir Wolkentrutz stehen zu unserem Wort! Mein Sohn Wulfert hat dem Grafen versichert, Luassa von Lanzentann zur Frau zu nehmen. Nur seine Hochwohlgeboren kann ihn aus dieser Verpflichtung entlassen. Aber vielleicht weiß man ja dieser Tage auf Dun Glaoran mehr über die Absichten von Graf Arlan Stepahan, als auf Burg Gabelstein?
(Welferich von Wolkentrutz mit hochgezogener Augenbraue, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Diese Frage kann ich euch nicht beantworten. Dennoch- ich habe den Vorschlag pflichtgemäß bei der Rittertafel vorgebracht, und seine Hochwohlgeboren geruhte, diesen in Betracht zu ziehen, somit auch, Herrn Wulfert möglicherweise aus seiner Verpflichtung zu entlassen. Der springende Punkt ist, dass nach dem Willen des Grafen ein Traviabund den Frieden in dieser Baronie sichern soll, und die Frage, die sich daraus ergibt, ist folgende: Welcher der beiden infrage kommenden Bünde ist besser geeignet, dieses Ziel zu erreichen?
(Praihild von Bösenbursch ernst, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz und seiner Familie am 18. Firun 1045)


Eure Frage zielt wohl kaum auf eine erneute Entgegnung aus meinem Munde ab, da ihr eine Antwort sowohl auf der Rittertafel, als auch durch den gräflichen Herold, und gerade eben auch von mir selbst erhalten habt. Wie dem auch sei, ich bin mit meiner Tochter hier, womit wir direkt beim Thema sind!
(Welferich von Wolkentrutz mit einer einladenden Handbewegung zu Faehenhold von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


In der Tat. Auch euch nochmal herzlich willkommen auf Dun Glaoran, Frau Faehenhold.
(Praihild von Bösenbursch mit einem Lächeln, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz und Madahild von Wolkentrutz am 18. Firun 1045)


Vielen Dank, Hochgeboren!
(Faehenhold von Wolkentrutz mit einer höflichen Verneigung in Richtung der Lehnsherrin ihres Vaters, in einer Unterredung ihres Vaters mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Sicherlich hat man euch bereits mitgeteilt, dass seine Hochwohlgeboren den 6. Ingerimm diesen Jahres als passendes Datum für die Eheschließung erachtet. Bis dahin ist freilich nicht viel Zeit. Bevor wir uns also in Einzelheiten verlieren- gibt es grundlegende Fragen aus dieser Runde, die euch unter den Nägeln brennen?
(Praihild von Bösenbursch sachlich, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Welche Gedanken habt Ihr Euch bereits über die Morgengabe gemacht?
(Welferich von Wolkentrutz gesetzt nachfragend, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Ah, ja. Was das angeht, hielte ich es für angemessen, Frau Faehenhold zwei Hofstätten innerhalb von Fairngard als Eigentum zu überlassen, ferner zwei weitere im Baronsland, und im Gegenzug gehen zwei Hofstätten aus Gabelstein an Garmwart, sodass die Einkünfte dieser Höfe beiden zum jeweils persönlichen Unterhalt zustehen. Die genaue Benennung der Höfe sowie die Vererbung des Eigentums daran könnten wir dann später noch klarstellen. Da hier in der nächsten Generation sowohl eine Baronie als auch ein Junkergut vererbt werden, sollte das wohl bedacht sein. Ohnehin müsste einmal geprüft werden, ob die Lehnsgrenzen von Fairngard so haltbar sind. Die Beschimpfung Tarmon ui Lluds als Betteljunker war mir schon länger ein Dorn im Auge, das wird meinem Sohn gewiss nicht passieren.
(Praihild von Bösenbursch, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Ich bin mit den zwei Hofstätten in Fairngard für meine Tochter zufrieden, wenn die anderen beiden direkt im  Dorf Gemharsbusch liegen und alle vier eine angemessene Größe und eine entsprechende Anzahl an Hörigen umfassen! Sicherlich ist euch bekannt, dass der Boden von Fairngard karg und die Hofstätten entsprechend arm sind. Dies durch die Verschiebung von Lehnsgrenzen auszugleichen, sollte Hieb und Stichfest begründet sein, sofern es sich dabei nicht um Eigenlehen eures Hauses handelt!?
(Welferich von Wolkentrutz mit zwiespältigem Lächeln, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Das wird sich zeigen. Erst einmal lasse ich meine Großnichte und Gudos Witwe sämtliche Dokumente durchforsten, die zu den Lehnsgrenzen in Gemharsbusch vorliegen, und dann messen wir nach. Dann sehen wir weiter. Ich wollte ohnehin demnächst alle Vasallen zum Rat rufen; das kann dann alles im Verbund erledigt werden. A propos Verbund- was Nachkommen betrifft, schwebt mir vor, dass das Erstgeborene einst die Baronie erhält, das Zweitgeborene das Junkergut.
(Praihild von Bösenbursch mit einem beiläufigen Blick zu Garmwart, der die Nachricht ungerührt zur Kenntnis nimmt, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


An der angedachten Erbregelung habe ich keine Einwände.
(Welferich von Wolkentrutz, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Was die Örtlichkeit angeht, so denke ich, dass ein Zuwachs im Hause Bösenbursch am Besten auch hier auf Dun Glaoran gefeiert wird, wobei ich die Kosten zu zwei Dritteln übernehmen würde. Was meint ihr?"
(Praihild von Bösenbursch, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


So soll es sein! Aber auch ich habe noch ein Anliegen: Mein Bruder Menno, der Haushofmeister von Burg Halianshorn hat einen verständigen Sohn, dem ein Amt von ordnendem Charakter auf Burg Fairngard gut zu Gesichte stehen würde, beispielsweise jenes des Haushofmeisters.
(Welferich von Wolkentrutz anfänglich mit geschürzten Lippen dann aber bekräftigend, ehe er selbst noch ein Anliegen anspricht, in einer Unterredung mit Baronin Praihild von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Hmm. Je nachdem, wie Fairngard am Ende aussieht, hat die Kasse des Gutes möglicherweise diesen Spielraum. Diese Entscheidung würde ich allerdings Garmwart überlassen. Die Wahl eines Haushofmeisters ist ja keine unerhebliche Sache.
(Praihild von Bösenbursch grübelnd, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Euer Neffe kann sich gerne einmal vorstellen, und wir schauen, ob man zusammenpasst. Herr Kerling hat das Lehen gut geführt, aber von Herrn Tarmons Haushalt ist nicht mehr viel übrig. Gutes Personal ist dort schwer zu finden... á propos finden- vielleicht ergibt sich heute ja auch eine Gelegenheit, bei der Frau Faehenhold und ich uns einmal unter vier Augen austauschen können. Natürlich in Sichtweite, falls gewünscht.
(Garmwart Rondwehr von Bösenbursch, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Praihild von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


...in Sichtweite ist gewünscht.
(Praihild von Bösenbursch mit gerunzelter Stirn und Blick zu Welferich, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Faehenhold von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Auch ich hatte erhofft ein paar Worte mit Euch allein zu wechseln. Immerhin sollen wir ja bereits in weniger als einem halben Götterlauf miteinander vermählt werden. Auf dem Ufer der Schnatter liegt ifirngefälliger Firn und innerhalb des Hags droht uns bestimmt keine Gefahr.
(Faehenhold von Wolkentrutz, zu Garmwart Rondwehr von Bösenbursch, in Anwesenheit von Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Oh, gewiss nicht. Hervorragend!
(Garmwart Rondwehr von Bösenbursch, mit einem Lächeln zu Faehenhold von Wolkentrutz in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz, Madahild von Wolkentrutz, Praihild von Bösenbursch und Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)


Unterredung zum Traviabund zwischen Wulfert von Wolkentrutz und Luassa von Lanzentann

Wohlgeboren Lanzentann, wir müssen noch über verschiedene Punkte bezüglich des bevorstehenden Traviabundes unserer Sprösslinge reden. Besonders dringlich erscheint mir vor Ende des Götterlaufs den Tag der Vermählung festzulegen. Daher schlage ich mit Blick auf den heutigen Tage, den 18. Rahja vor. Nehmt ihr an?
(Welferich von Wolkentrutz gleichmütig, in einer Unterredung mit Lehnsvogt Adalhard von Lanzentann am 18. Firun 1045)