Gael ui Flanarag

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Gael ui Flanarag
Standhaft bei Wind und Wogen
Position: Dienstritter auf Burg Tommelstein
Dient: Turon Taladan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Leanna Vialigh
Charakter: hart, pflichtbewusst, ritterlich, ernst
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Haare: Blond, schulterlang, Oberhaarzopf
Tsatag: 1024 (23)
Wohnort: Burg Tommelstein
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Flanarag
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Benwir ui Flanarag (995)
+­ Aida Flanarag (997) 
Kinder:
Geschwister: Elin ni Flanarag (1016)

Elric ui Flanaragv0? (1017)
Roana ni Flanarag (1019Zu Boron gegangen)

Verbündete: Haus Vialigh,…
Gegner: Haus Graugard, reserviert gegenüber Haus Fenwasian
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus flanarag.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Tanflam



Inoffizieller Charakter




Gael ui Flanarag ist seit RON 1044 Ritter, seit Winter 1045 als Dienstritter auf Burg Tommelstein

Von 1038 bis RON 1044 war er der Knappe der Herrin der Edlenherrschaft Unkengrund, Leanna Vialigh.

Er ist ein Spross des Haus Flanarag aus der Baronie Aiwiallsfest. Sein Vater ist der Junker zu Graugard, Benwir ui Flanarag


Erscheinung und Charakter

Gael trägt sein blondes Haar halblang und bindet das Deckhaar am Oberkopf zu einem kleinen Pferdeschwanz zusammen. Je älter er wird, desto ähnlicher sieht er seinem Vater. Durch seine auch körperliche Ausbildung als Knappe hat er für sein Alter ein breites Kreuz und eine gute Ausdauer. Der junge Mann zeigt sich mit einem großgewachsenen sehnigen Körper, der sich durchaus sehen lassen kann.

Gael hat viel von seiner Schwertmutter Leanna gelernt, mit der er einen guten, respektvollen und treuen Umgang pflegte, der beinahe familiär zu bezeichnen ist. Gleichwohl war sie Gael eine strenge Schwertmutter, die einerseits viel verlangt hat, aber Fleiß und gute Dienste zu belohnen wusste. Sie hat ihn götterfürchtig erzogen und ebenso die Verehrung der Flussfeen nahegebracht. Neben den ritterlichen Tugenden war durch die Nähe zum Fluss Gemhar der Aalfang, die Beizjagd auf Flusstiere mit Greifvögeln und das tägliche Schwimmtraining Schwerpunkt der Ausbildung.

Sein Charakter ist stark von den Erlebnissen während der Heckenfehde geprägt worden, wo er an der Seite seiner Schwertmutter vielerlei Dinge erleben musste. Eine spätere Wallfahrt gen Herz des Reiches und ins Herzogtum Weiden an der Seite seiner Schwertmutter haben in ihm den Rondraglauben gestärkt.

Die Untaten seiner Schwester während des Schwanenfalls (sie hatte die Intrige gegen das Baronshaus unterstützt) und das flatterhafte Leben seines Bruders Eldric verärgert Gael zutiefst und es bestärkt ihn noch mehr ein ehrenhaftes ritterliches Leben zu leben und den Namen Flanarag, der durch die jüngste Vergangenheit gelitten hat, zu neuem Glanz zu verhelfen.

Dabei helfen auch die guten Beziehungen die er durch Leanna erfahren hat. Er kennt durch sie viele Adelige Bredenhags, auch den Grafen, an deren Hof er seine Schwertmutter er oft begleitete.

Historie

1024
Geburt auf der Aiwiallsfeste, wo sein Vater der Baronin Rhiannod ni Niamrod dient
Gaels Vater wird zum Junker von Graugard erhöht, die Familie zieht in den Turm auf der Flussinsel im Gemhar.
1030-1032
Gael begleitet hin und wieder seine ältere Schwester als Schiffsjunge auf Handelsreisen, auf dem Familieneigenen Flusssegler.
ab 1032
Pagenschaft bei Caell Tarlinghardt, Herr der Ritterschaft Durras Ordrim
1038
Beginn der Knappschaft bei Leanna Vialigh. Damit soll das Bündnis über den Fluss Gemhar geschlossen und die Freundschaft der beiden Häuser Flanarag und Vialigh vertieft werden.
1039
Gael wird mit seiner Schwertmutter hineingerissen in den blutigen Konflikt der beiden Häuser Heckendorn und Riunad, welcher zur Heckenfehde führt. Im Folgenden kämpft er mit ihr im Gräflich Bredenhager Heerbann der Stepahan und im ING 1039 in der Baronie Tommeldomm
1040
im EFF erfährt Gael, dass seine Schwester Roana im Kerker ist, da sie Hochverrat mit dem Geld der Familie Flanarag unterstützt hat. Er ist schockiert, kann der Hinrichtung allerdings leider nicht beiwohnen, weil er zur gleichen Zeit mit seiner Schwertmutter unterwegs ist
1041
Praios:
Gael reist mit seiner Schwertmutter zum Kaiserturnier nach Gareth. Es ist eine rondragefällige Wallfahrt; lernt die gleichaltrige Nordmärker Ritterin Ira von Plötzbogen kennen, welche eine versehrte Wange hat.
Teilnahme am Kressenburger Neujahrsstechen/Weiden (Knappenturnier: kann sich nicht auszeichnen)
Efferd:
Teilnahme am St.Geronsturnier in Blauenburg/Weiden. (Ringstechen der Knappen: Platz 5)
Spätherbst: Rückkehr nach Unkengrund
1042
Sommer:
Ende Praios: Besucht mit seiner Schwertmutter den Bredenhager Buhurt (1042)
Rondra: Besucht mit seiner Schwertmutter das Treffen der Besten (1042), Teilnahme am Knappenturnier (Ringstechen: 1.R. Sturz vom Pferd, verletzt sich; Bogenschießen: unterliegt dem jüngeren Cinaed ui Arghail beim Stechen um Platz 3; LH: 1.R. Niederlage gegen die spätere Zweitplatzierte Invher ni Cullairn)
1043
Ronda: weilt mit seiner Schwertmutter auf der Hochzeit von Rhonwen Ildborn und Sidhric ui Crannan auf Moranshall
Tsa: beteiligt sich an der Seite seiner Schwertmutter an der Suche nach dem vermissten Yaron Ildborn
Peraine: weilt mit seiner Schwertmutter auf der Einweihungsfeier des Perainetempels in Albanshall
1044
Rondra: Ritterschlag durch seine Schwertmutter auf Broch Glennbarr
seine Schwertmutter stößt ihm die Tür an den Grafenhof (ihre Unterredung mit Graf Arlan auf der Rittertafel) und zu den Heckenreiter auf, Gael soll jedoch erst auf Aventurie gehen. Sein Vater sagt das auch, er sähe es auch gern, wenn sich Gael am Hof von Aiwiallsfest verpflichtet
Aufbruch in die Heckenzeit
1045
Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (1045) - sein erstes Turnier als Ritter. (EH: 1.R. Niederlage gegen Ardan Falkraun; SH: 1.R. Niederlage gegen Yofenia von Lanzentann)
Er erfährt durch seine Schwertmutter vom dräuenden Feenkrieg und beschließt, die Heckenzeit abzubrechen, um sich in Bredenhag eine Anstellung zu suchen
Winter: Dienstbeginn als Dienstritter des Grafenhofs auf Burg Tommelstein. Dies hatte Leanna an der Rittertafel im Hesinde für ihn erwirkt. (HF61)
Ingerimm: Begleitet Truchsess Daeron Ildborn zum Gedenktag nach Unkengrund. Wiedersehen mit seiner ehemaligen Schwertmutter und auch mit seinen Eltern

Zitate

eigene

"Diese Invher ist ne echt ganz Süße. Hat sich bei mir erkundigt, ob der Arm noch schmerzt. Hab ihr ein bisschen was vorgejammert, da ist sie voll drauf angesprungen. Wir wollten daraufhin ein Bier trinken gehen - bin mir sicher da wär noch was gegangen - aber dann kam dieser Seenländer, Rammbock oder so ähnlich, und als sie den sah, war ich abgeschrieben."
(Männergespräch zwischen Gael ui Flanarag und Baernhelm von Firnhorst am Treffen der Besten (1042))


„Farindels fauliger Furz!“
(verärgertes Fluchen Gaels, bevor er von seiner Schwertmutter eine Ohrfeige bekommt, Gareth/Kaiserturnier 1041)


“Dein Vater war sehr großzügig, dir das Turnier zu finanzieren, Gael.”
“Ihr irrt euch, Frau Leanna. Ich habe zwar etwas von Vater bekommen, aber einen Großteil habe ich mir selbst erarbeitet. Ich habe seit Beginn meiner Heckenzeit beständig etwas beiseite gelegt. Schließlich wart ihr es, die mich lehrte, bestens mit wenigem umzugehen, wie auch mit kleinem Säckel zu wirtschaften."
(Gespräch zwischen der Edlen Leanna Vialigh und ihrem ehemaligen Knappen Gael ui Flanarag, über die Kosten für Teilnahme und Ausstattung während des Bredenhager Buhurt (1045))


“Hast du dir während der zurückliegenden Monde mal Gedanken über den Vorschlag deines Vaters gemacht, Dienstritter am Baronshof von Aiwiallsfest zu werden? Ich fände dies sehr gut für eure Familie. Aber ich habe auch bei Graf Arlan für dich vorgesprochen. Eine Anstellung in Bredenhag wäre sicherlich ebenso etwas, was dem Hause Flanarag gut zu Gesicht stünde! Und wenn du möchtest, kann ich dir sogar Türen nach Draustein aufstoßen.“
„Ich weiß eure Bemühungen sehr zu schätzen, Frau Leanna, ich denke aber, dass ich das alleine stemmen sollte.“
„Gael, ich habe dich zwar Bescheidenheit gelehrt, aber hoffentlich doch auch, dass man manchmal die richtigen Köpfe kennen muss.“
„Das habt ihr und ich bin dankbar für alles, was ihr mir tut.“
„Sag mir, wenn ich dir helfen kann und ich tue es, sofern es in meiner Macht liegt.“
(Gespräch zwischen der Edlen Leanna Vialigh und ihrem ehemaligen Knappen Gael ui Flanarag, über Beziehungen und deren Nutzen während des Bredenhager Buhurt (1045))


“Ich wollte ursprünglich noch zwei oder drei Götterläufe reisend bleiben und mich danach erst um eine feste Anstellung bemühen - Doch seit ihr mir von den besorgniserregenden Dingen berichtet habt, die auf kurz oder lang über uns alle hereinbrechen, denke ich ernsthaft über einen baldigen Dienstantritt in Bredenhag nach, denn ich möchte, wenn das Unheil aus der Anderswelt über uns kommt, am rechten Fleck sein.“
„Hm, wäre es vor dem Hintergrund des aufziehenden Feenkriegs nicht ebenfalls sinnvoll, wenn du die Lehenspflichten deines Hauses aufnimmst und eine Anstellung am Winhaller Hof suchst? Die Fenwasian mögen eurem Haus skeptisch gegenüberstehen, aber dein Dienst würde der Beziehung sicher gut tun. Und Graf Bragon ist ebenso ein Feenfreund wie Graf Arlan. Du wärst vermutlich auch dort am rechten Fleck.“
„Nein, Frau Leanna, ich möchte für die Heckenlande streiten, denn sie sind mein Zuhause! Unkengrund. Tommeldomm. Bredenhag. Hier fühle ich mich daheim.“
(Gespräch zwischen der Edlen Leanna Vialigh und ihrem ehemaligen Knappen Gael ui Flanarag, über Gaels Verbundenheit zur Grafschaft Bredenhag und einer Anstellung dort während des Bredenhager Buhurt (1045))


von Dritten

„Mund zu, Gael! Wir wollen doch die werte Frau Ira nicht angaffen, nur weil sie eine Verletzung davontrug. (…) Und wenn ich sehe, dass du der Kleinen auf den Hintern starrst…“
(seine Schwertmutter Leanna Vialigh tadelnd, als er die gleichaltrige Nordmärker Ritterin Ira von Plötzbogen anstarrt, die eine verätzte Wange als Erinnerung an die Schwarzen Lande hat; Gareth/Kaiserturnier 1041)


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (...)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Erfahren
    • Schwere Handwaffen (SH): Durchschnittlich
    • Wurfwaffen (WW): (...)
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Erfahren

Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

(...)

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl