Haus Graugard

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Graugârd
Wappen haus graugard.jpg
Mit Blut und Stahl
Lehen: keines (ehemals Graugard)
Stammsitz: keiner (ehemals Graugard)
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Almarick Graugard (Waffenmeister Baronie Aiwiallsfest)
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Herrschaft Gareths)
Herkunft: Stammvater einst Drachentöter im Gefolge des Aidan Ahawar
Wappen: roter schreitender Drache auf gold über roten Zacken
Verbündete: Haus Ahawar, Haus Fenwasian, Haus Belenduir, Haus Berwain, Haus Blaithin
Gegner: Haus Flanarag, Haus Niamrod


Wohlstand: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1039
Betreuer: Pelle



Haus Graugard ist ein ehemaliges Junkergeschlecht in der Baronie Aiwiallsfest. Auch nach dem Verlust des Lehens versucht das Geschlecht die ritterlichen Tugend hoch zu halten.

Da die Familie kein eigenes Lehen mehr besitzt, errichtet das Oberhaupt Almarick Graugard im Jahr 1042, mit wohlwollen und Unterstützung des Barons, den kleinen Wehrhof Grauwacht in Aiwiallsburg, dem Hauptort der Baronie Aiwiallsfest.

Ursprung

Das Geschlecht der Graugard entstand im Jahr 729 BF durch die mutige Taten des Edelknappen Bonderik bei der Drachenhatz zu Graugard (729). Dieser war ein Kämpe bei den Distelrittern im Gefolge des Lanzenbundmeisters Aidan Ahawar, der zu dieser Zeit in Fairnhain geherrscht hatte und mit der Baronin zu Aiwiallsfest verheiratet war. Damals hatte der Wasserdrache Fraedernor fast zwei Jahre in den Flüssen Tommel und Gemhar sein Unwesen getrieben und alle Anwohner an den Wasserläufen in Angst und Schrecken versetzt. Der Wurm plünderte das Land nahe den Wasserläufen ständig aus. Sowohl Bauern und Fischer, als auch Ritter, die auszogen den Drachen zu töten oder zu vertreiben, fanden selber den Tod. Daraufhin zog der damals über Winhall herrschende Graf aus dem Hause Fenwasian und Aidan Ahawar, dem Baron zu Fairnhain, gemeinsam mit ihren Lanzenbünden der Distelritter, gegen das Untier. In einem neun (!) Tage andauernden Kampf erschlugen sie den Drachen und neben den beiden Anführern kehrte nur Bonderik Graugard lebend aus diesem Kampf zurück. Aidan der später als der Blutige in die Geschichtsbücher einging, ernannte Bonderik daraufhin zum Junker und machte ihn zum Herren des Landes wo die Schlacht gegen den Drachen stattgefunden hatte.

Bonderik errichtet seine Burg auf einer kleinen Insel im Gemhar, wo der Drache seinen Tod gefunden hatte und wählte den roten Drachen auf gold als sein Wappen. Die Familie Graugard herrschte nun viele Jahrhunderte in dem kleinen Lehen am Gemhar und hielt ritterliche Tugenden in hohen Ehren.

Jüngere Geschichte

Im Jahr 1024 BF verlor das Haus Graugard das Lehen, als man sich mit der damaligen Baronin aus dem Haus Niamrod überwarf. Das Land ging damals an das Haus Flanarag, einer thorwallstämigen Familie von Getreuen aus dem Umfeld der damaligen Baronin Rhiannod ni Niamrod.

Der Baronin kam dabei die alte Legende legendäre vom Tommelhorn gelegen. Diese Legende sagt aus, dass das Land solange der Familie Graugard gehören solle, wie das Horn in ihrem Besitz sei. Denn als die Familie Graugard das Land von Aidan Ahawar erhalten hatten, erhielten sie das Tommelhorn als Herrschaftszeichen. Genau dieses ging aber im Bürgerkrieg 1011 BF, als auch die Junkerin Selma und ihr Mann fielen, aus unbekannten Gründen verloren und war so lange verschollen, bis die Familie Flanarag es 1024 BF auf seltsame weise wieder beibringen konnte. So konnte die Entlehnung (die auch durch andere Dinge begründet war) und Neuvergabe durch Baronin Rhiannod nicht nur begründet, sondern auch beim Grafenhaus Bestätigung finden.

Die Graugards mussten ihr Land verlassen und wurden zu landlosen Rittern, die entweder ins Gefolge anderer Edle eintraten oder als Söldner ihr Gold verdienten. Ein Zweig der Familie betreibt heute aber auch ein Handelshaus in der Fürstenstadt Havena und wählte einen bürgerlichen Weg.

Nachdem das Haus Fenwasian im Jahr 1035 BF die Macht in Aiwiallsfest wieder erlangt hat, steigt das Ansehen des einst den Fenwasian treu ergebenen Graugards wieder. Baron Kaigh sieht eher mit wenig Liebe auf die thorwallstämmige Familie Flanarag und man hat das Gefühl, dass er nur auf einen Fehler wartet, um die alte Familie Graugard wieder einsetzen zu können. So hat Kaigh mit Almarick Graugard das Oberhaupt der Familie an seinen Hof geholt. Almarick hat den Posten des barönlichen Waffenmeisters inne.


Stammbaum

  • Bonderik der Drachenkämpfer Zu Boron gegangen (698 - 756), Edelknappe bei den Distelrittern, Familienbegründer und erster Junker zu Graugard
  • (...)
  • Selma Graugard Ritter Zu Boron gegangen (962-1011), Junkerin zu Graugard ? unbenannt Zu Boron gegangen (965-1011)
  • Rondrian Graugard Zu Boron gegangen (963-987), Knappe der Göttin - starb beim Maraskan Feldzug
    • Aedha Graugard (63, *984) âš­ Shien von Norley d.Ä.
    • Balan Graugard (60, *987), Waibel der Waffenknechte auf der Aiwiallsfeste.