Baernhelm von Firnhorst

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Baernhelm von Firnhorst
Position: Dienstritter
Dient: Leanna Vialigh
Stand: adlig
Profession: Ritter
Wappen: Silbernes Schild; darin ein roter Turm unter einem roten Schildhaupt mit zwei silbernen Schneekristallen
Charakter: aufstrebender junger Ritter mit starkem Temperament
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Tsatag: 14. RON 1020 BF (27)
Wohnort: Broch Glennbarr
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Firnhorst
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Semjon von Firnhorst-Lapskaunas ()
+­ Alwen von Firnhorst () 
Kinder:
Geschwister: Stane, Nadja
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Stammt aus Weiden


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen Haus Firnhorst aus dem Hzgt.Weiden.jpeg

Angaben von: 1046
NSC: Nein
Spieler: betreut durch: Tanflam



Inoffizieller Charakter




Baernhelm stammt aus Weiden und ist seit 1041 Dienstritter der Edlen Leanna Vialigh auf Unkengrund in der Baronie Tommeldomm. Dies ergab sich, als er sie auf dem St.Geronsturnier in der Baronie Blauenburg gefordert hat und dabei eine Dienstritterschaft von einem Urteil Rondras abhängig machte. Die Edle von Unkengrund gewann das Duell, und er trat in ihre Dienste.

Meisterinfo: er darf hin und wieder seiner Dienstherrin das Bett wärmen.

Original Eintrag in der Weiden Wiki: Baernhelm von Firnhorst

Während seiner Dienstzeit in Tommeldomm betreut durch: Benutzer:Tanflam

Beschreibung

Baernhelm misst knapp 1 Schritt und 40 Finger und trägt sein dunkelbraunes Haar kurz geschnitten und sein Gesicht ist zumeist glatt rasiert. Die blauen Augen scheinen stets aufmerksam zu sein. Zu dem schmalen Gesicht mit dem markanten Kinn scheint die Nase nicht ganz zu passen, so als ob sie ob des jungen Alters bereits mehrmals gebrochen wurde. Zumeist sieht man ihn mit angelegtem langen Kettenhemd und äußerst selten nur ohne dieses.

Baernhelm ist ein junger geradliniger Ritter, der momentan nur Schwarz und Weiß kennt. Seinen Freunden, seiner Familie, dem Schwertvater und seinen Gefährten ist er treu ergeben. Jeder erhält von ihm den Respekt den er in Baernhelms Augen verdient. Wer diesen jedoch verliert kann damit rechnen seinen Jähzorn und seine Impulsivität kennenzulernen. Für ihn sind Ehre und die Prinzipien eines Ritters nicht nur hohle Phrasen sondern der Sinn des Lebens. Wer immer seine Hilfe oder Schutz erbittet, wird diese erhalten, solange er oder sie sich göttergefällig verhält. Sollte sich jemand über ihn, seine Familie und vor allem über seinen jüngeren Bruder ehrabschneidend äußern, bricht sich sein Jähzorn ungebremst Bahn.

Er ist der Erbe des Ritterguts Richenwald in der Baronie Rotenwasser im Herzogtum Weiden.

Verwandschaft

  • Mutter: Alwen von Firnhorst (13. Travia 998 BF), Ritterin mit dem Rittergut Richenwald (Baronie Rotenforst) betraut
  • Vater: Semjon von Firnhorst-Lapskaunas (14. Praios 996 BF)
  • Bruder: Stane von Firnhorst (*17. Firun 1023 BF)
  • Schwester: Nadja (Nadjeschka) von Firnhorst (*12. Hesinde 1030 BF)

Stärken

Baernhelm hat sich voll den ritterlichen Tugenden verschrieben. Freunden steht er bedenkenlos und loyal bei. Durch seine Auslegung der ritterlichen Tugenden fühlt er sich den Hilflosen verpflichtet.

Schwächen

Des Nächtens hat Baernhelm Probleme mit den Augen, so dass er bei Reisen häufig die erste oder letzte Wache übernimmt. Größer sind die Probleme, die ihm seine Arroganz, Jähzorn und Impulsivität zum Teil einbringen. Daher ist die Nase bereits mehrfach gebrochen und nicht sonderlich ansehnlich. Er hat starke Vorurteile gegen Naturzauberer vor allem Hexen. Hat eine Schwäche für seine ältere Dienstherrin.

Chronik

1041
Efferd: Teilnahme am St.Geronturnier in der Baronie Blauenburg, Weiden. Er hört dort, dass die albernische Edle Leanna Vialigh Dienstleute sucht. Im Zweihandkampf und der Tjoste erleidet er eine Niederlage gegen Leanna Vialigh und er beginnt sich, für ihr Angebot zu interessieren. Schließlich fordert er die Edle zu einem Duell am Rande des Turniers und macht es von einem Urteil Rondras abhängig, ob er mit ihr nach Albernia geht. Die Edle obsiegt und Baernhelm verpflichtet sich ihr als Dienstritter.
ab Spätherbst dient er ihr auf Broch Glennbarr in der Edlenherrschaft Unkengrund in der Baronie Tommeldomm
1042
Sommer:
Begleitet seine Dienstherrin zun Bredenhager Buhurt (1042)
1043
Praios: Teilnahme mit seiner Dienstherrin am Bredenhager Buhurt (1043) Ende Praios (LH: 1.R. Niederlage gegen Ruada Stepahan; SH: 1.R. Niederlage gegen Lares Damon von Albenbluth-Lichtenhof)
1044
Travia: An der Seite seiner Dienstherrin anwesend bei der Weihe des Rondratempels in Bredenhag
Tsa: Graf Arlan weilt mit Gefolge auf Broch Glennbarr
1045
Praios:
Teilnahme mit seiner Dienstherrin am Bredenhager Buhurt (1045): (EH: 1.R. Sieg über Cernach ui Faedh, 2.R. Sieg über Marbaron Baradhar, 3.R. Niederlage gegen Callan Herlogan; SH: 1.R. Sieg über Arnwulf von Eulenbroich, 2.R. Sieg über Linai ni Cernain, 3.R. Niederlage gegen Selma von Lindehöh.) An der Seite seiner Dienstherrin anwesend an der Brandbestattung von Ardan Falkraun. (HF61)
Ingerimm:
Teilnahme am Gedenktag in Unkengrund (1045)
(…)

Zitate

"Hm, am besten sagen wir deiner Schwertmutter nicht, dass die Frau Talwen dem Krähenfelser gerade ihre Halskette um die Lanze gewickelt hat." (Baernhelm zum Knappen seiner Dienstherrin im Vorfeld des Lanzengangs von Caran von Krähenfels, dem die Tochter von Baernhelms Dienstherrin ungefragt ein Minnepfand spendiert)



Gerüchte im Laufe der Zeit

Bredenhager Buhurt 1042
  • Im letzten Jahr ist die Vialigh ja lange im Garetischen und in Weiden unterwegs gewesen. Eine Wallfahrt zu Ehren Rondras hat sie unternommen.
  • Frau Leanna hat einen jungen Dienstritter nach Unkengrund gebracht. Soll ein hübscher Kerl sein. Nuja, jetzt da sie Witwe ist... Ich frag mich nur, von welchem Geld sie ihn bezahlt, ihr Säckel dürfte nach dem Wiederaufbau ihrer Burg leer sein.
  • Die Vialigh hat sich doch Geld von den Heckendorns geliehen, habe ich gehört.
  • Ich habe gehört, dass die Vialigh von dem jungen Weidener zum Zweikampf gefordert worden ist, aber er von ihr besiegt wurde, worauf er sich ihr verpflichtete.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (...)
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Erfahren
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Erfahren
    • Schwere Handwaffen (SH): Durchschnittlich
    • Wurfwaffen (WW): (...)
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Erfahren