Aiwiallsfeste

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aiwiallsfeste
Aiwiallsfeste (Lage)
Region: Winhaller Land
Typ: Mittlere Burg
Lehen: Aiwiallsfest
Baron: Kaigh Fenwasian
Einwohner: 50
Truppen: Distelritter, Burgwachen
Tempel: Boron
In der Nähe:
Aiwiallsburg Pfeil-West-Grau.png Aiwiallsfeste
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Aiwiallsfeste ist der Stammsitz der Barone von Aiwiallsfest. Die Burg wurde - nachdem sie bereits vorher stark vernachlässigt war - während der Wirren des Roten Fluchs im Jahre 1027 sehr stark zerstört und der Wiederaufbau begann erst nach der Erhebung Kaigh Fenwasian zum Baron. Lange war das Gemäuer eine wahre Baustelle, doch inzwischen ist die Burg wieder wehrhaft und fast alle Gebäude sind wieder hergestellt. Spätestens seit der Hochzeit des Barons im Efferd 1038 BF, gelten die großen Baumaßen als abgeschlossen.

Die Burg liegt auf einem Burgberg oberhalb des Dorfes und wurde auf zahlreichen älteren Wehrbauten errichtet. Als erster Erbauer gilt Aiwial, der Enkel Sians und Sohn Ailiyas. Da in den vielen Jahrhunderten immer wieder Gebäude zerstört und neu errichtet wurden, geht die Feste tief in den Berg und hat in den Kellergewölben zahlreiche Katakomben, die nicht einmal den Burgbewohnern in Gänze bekannt sind. Erreichen kann man das Gemäuer indem man am Fuße des Burgberges durch einen Torturm schreitet und dann über drei Kehren zickzack den Hügel hinauf gelangt. Welcher überall mit dornigen Ginsterbüschen bewachsen ist. Hier oben steht man dann vor den mächtigen etwa sechs Schritt hohen Mauern, die von zahlreichen Gebäuden noch überragt werden. Etwa in der Mitte der Burg erhebt sich etwa 25 Schritt der Rabenturm in die Höhe, der zu ehren des Gottes Boron (dem die Fenwasian nahe stehen) so genannt wurde. So gibt es innerhalb der Feste neben der Zwölferhalle (Halle mir Schreinen des gesamten Götterpantheons), mit der Rabenhalle eine eigene Boronkapelle.

Weitere Gebäude

Altheas Wehr ist ein bulliger äußerer Wachturm, auf diesen zog sich der Legende nach die Baronin Althea Fenwasian oft zurück um in die Ferne zu blicken und über das Leben zu sinnieren. Hier liegen der Tradition nach nun die persönlichen Gemächer der Baronsgemahlin, gleichwohl es auch welche innerhalb des Palas gibt in denen Avana Taladan derzeit zumeist anzutreffen ist. Er ist aber ein fester Rückzugsort für diese und selbst der Baron betritt diesen nur auf Einladung der Gemahlin.


Der Turm Neupalardh ist einer der größeren innerhalb der Burgmauern mit einem kleineren Steingebäude anbei. Der Turm steht unter der Führung des Lanzenmeisters der Lanze Palardh der Ritter der Schwarzen Distel. Vor langer Zeit war der Standort der Lanze der Drim Palardh irgendwo innerhalb der Baronie gewesen, doch wurde dieser bereits vor vielen Jahren zerstört und der Standort geriet in Vergessenheit. So heißt der Turm seit einiger Zeit Neupalardh. Neben den Kammern der Distelritter findet sich hier auch ein kleiner Versammlungsraum.

Bewohner der Feste

Neben der Barönlichen Familie findet man weitere wichtige Würdenträger des Lehens hier:

Haushofmeister: Larric Berwain (noch relativ junger Ritter mit ausgezeichneten Manieren und zurückhaltender Art) Larric führt die Geschäfte des Barons und kümmerte sich um alle belange der Burg den Hausrat betreffend einschließlich des Gesindes.

Waffenmeister der Baronie: Ritter Almarick Graugard (weit gereister Ritter mittleren Alters. Eher pragmatisch als traditionell) Almarick führt die Burgwachen und im Kriegsfalle die Landwehr der Orte Aiwiallsfest und Aharwarsgrund.

Bauvogt der Baronie: Landrasch, Sohn des Lagorasch Zwerg mittleren Alters. Absoluter Fachmann im Bauwesen. Er beaufsichtigte nicht nur die Bauarbeiten am Baronssitz, sondern auch die Wiedererichtung des Klsoters Barras Gorbal und einiger weiterer Wehrbauten (zum Beispiel, den Aufbau des Turmes in Athrad Gemhar). Da viele Bauarbeiten aber abgeschlossen sind, arbeitet er inzwischen vor allem anderswo. Doch trotzdem hat er noch immer eine Kammer auf der Burg und sieht diese wohl inzwischen als seine Heimat an, ist er vor allem im Winter doch oft hier anzutreffen.

Hofkaplan der Burg: Arlan Borondrian Diistra Der Name Diistra weißt ihn als einen Bastard der Familie Fenwasian aus. Arlan war Novize und Geweihter im Tempel in der Reichstadt Winhall, ehe ihn Baron Kaigh nach seiner Erhöhung an den Hof nach Aiwiallsfest holte.

Burgwachen: Wulfric Baerenstag, Balan Graugard

Quellen

Offizielle Quellen