Boronsottern

Aus AlberniaWiki
Version vom 5. Oktober 2016, 13:24 Uhr von Kanzler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsottern
Banner boronsottern.png
"Am Ende wartet Boron auf uns Alle!"
Boronsottern
Söldner-Einheit
Gattung: LF (Leichtes Fußvolk)
Dient:
Kommando: Talfaran die Klinge
Gliederung: 1 Banner
Stärke: 3 Haufen (unter Sollstärke)
Moral: 12 (entschlossen)
Aufgestellt: Winter 1028Der Datenwert „Winter“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1028“.
Besonderes: einstmals hoher Anteil von ehemaligen Mitgliedern der Almadaner Hakenspieße
'Hakenspieße'
  Kommando: Marborian Ragather
'Halbhands Haufen'
  Kommando: Haldoryn Halbhand
'Orkenhaars Kundschafter'
  Kommando: Wulfrik Orkenhaar


Firuns eisiger Atem hielt nun schon seit Wochen das Land in seinem unbarmherzigen Griff gefangen. Als ich dann zur ersten Boronsstunde meinen Wachtdienst mit dem alten Gundwin auf dem kalten Wehrgang antrat, konnte ich wegen des starken Schneetreibens nicht einmal mehr das Ende der Steinbrücke am gegenüberliegenden Seeufer genau erkennen. Dennoch hab ich mir keinerlei Sorgen gemacht, denn in so einer eisigen Nacht schickt man keinen Hund aus der Stube. Dann sah ich plötzlich dunkle Gestalten auf der Burgmauer, sicherlich ein Dutzend! Haben Scanlail und Aelric die Kehlen durchgeschnitten. Dann sind sie sofort weiter zur Wachtstube und zum Tor. Neben mir sackte Gundwin von zwei Pfeilen getroffen röchelnd zu Boden - die Hand noch am Signalhorn. Wenig später strömte auch schon der Feind auf den schutzlosen Burghof! Diese eisernen Drecksäcke hatten es unbemerkt über den Waller und auf die Ringmauer geschafft. Würd mich nicht wundern wenn sie bei diesem Schneetreiben gar geschwommen wären. So war Crann Feyaras an Jast Irian Crumold gefallen!
- gehört in einer Taverne in Wallersrain, Frühling 1031 BF


Kurzcharakteristik

Die Boronsottern sind eine schlagkräftige Söldnerschar die sich vorwiegend aus Almadanern und Alberniern zusammensetzt und im Verlauf des albernischen Unabhängigkeitskrieges gegründet wurde. Die Boronsottern verdingten sich zumeist für isoratreue Auftraggeber.


Chronik

1028 BF

Der borongläubige almadanische Condottieri Talfaran gründet die Boronsottern nach der verlustreichen Winterschlacht von Schloss Feenquell. In den Reihen des zum Leichten Fußvolk zählenden Kriegshaufens verdingten sich auch ehemalige Mercenarios der berühmten Almadaner Hakenspieße. Sold- und Auftraggeber war von Anfang an der reichstreue Graf Jast Irian Crumold von Bredenhag. Die nach almadanischem Vorbild aufgestellte Compania kämpfte in den folgenden Jahren im Abagund gegen den Räubergrafen Cullyn ui Niamad und im Seenland gegen Maelwyn Stepahan, der Gegengräfin und Erzfeindin seines neuen Gönners.

TSA 1031 BF

Die schlagkräftigen Boronsottern sind maßgeblich an der Eroberung der Baronie Wallersrain und der Wasserburg Crann Feyaras beteiligt.

EFF 1032 BF

Unmittelbar nach dem Frieden von Abilacht wurden die Boronsottern von ihrem berüchtigter Soldherren auf einen Brandritt in die Baronie Draustein, der Heimstatt von Maelwyn Stepahan befohlen. Während der von Jast Irian Crumold gedungene Meuchelmörder auf Burg Draustein kläglich scheiterte, gelang es den Boronsottern zumindest kurzfristig den Grenzweiler Gundelbrück zu verheeren, ehe sie von einigen Weißen Löwen nach blutigem Kampf vertrieben wurden. ("Briefspiellink")

PHE 1034 BF

Nach dem Fall ihres Soldgebers schließt sich die vom Hauses Llud gesuchte ‘Blutige Birsel‘ mit ihren zerschlagenen Blutknechten den Boronsottern an, die Albernia einstweilen den Rücken kehren.

PER 1035 BF

Ein Geleitschutzauftrag führt das angeschlagene Banner vom nahegelegenen Waldkönigreich Andergast ins unsichere Svelltland.

PHE 1035 BF

Die Boronsottern werden in Havena für einen weiteren Auftrag erwartet. Nach ihrer Rückkehr nach Albernia kommt es allerdings in einer Herberge in der Baronie Gemhar zu einem folgenschweren Aufeinandertreffen zwischen der ‘Blutigen Birsel‘ und Waffentreuen des Hauses Llud. Im Verlauf des Wirtshauskampfes werden Birsel und zwei weitere Boronsottern (Raluf und Geron) erschlagen. Einigen Anderen Söldnern (Traviane und Wulfrik) gelingt durch das Eingreifen von drei ‘Glücksrittern‘ (Aedin, Aelfwin und Borwyn) die nächtliche Flucht. Beim Kampf um den Weiler Bômorshag fällt Weibel Eslam Ragather. Die Boronsottern sind gezwungen sich aufgrund der beunruhigenden Vorkommnissen in den nahgelegenen Wäldern zurückzuziehen.


Ausgewählte Mitglieder

'Hakenspieße'

'Halbhands Haufen'

'Orkenhaars Kundschafter'

Tross


Verbindungen


Bedeutende Gefallene


Quellen

  • (HDR S. 47 und S. 184)


Irdischer Kontakt