Traviane Stakenholz

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Traviane Stakenholz - Mitglied der Boronsottern

  • Profession: Soldatin (Leichte Reiterei)
  • Seelentier: Wiesel (listig, hinterhältig, flink)
  • Alter: ~ 40 Jahre

Charakterhintergrund

Traviane wurde als Findelkind auf einem herrenlosen Floß im Sommer des Jahres 993 BF am Ufer des Svellt gefunden. Der Wandergeweihten der Travia nahm das verwirrte Mädchen mit nach Lowangen, wo es einstweilen in der Obhut des dortigen Tempels aufwuchs. Nach mehreren Zerwürfnissen sah Traviane ihre Zukunft aber nicht unter dem gütigen Giebel der verzeihenden Mutter des Herdfeuers, sondern viel eher unter den geachteten Mitgliedern der Leichten Reiterei. Insgeheim hoffte die wissbegierige Traviane aber so mehr über ihre wahre Herkunft zu erfahren. Da sie bei dieser rastlosen Lebensaufgabe aber stets von ihren Verpflichtungen gegenüber der Stadt behindert wurde, kehrte sie Lowangen den Rücken und bereiste für viele Jahre das inzwischen von den Schwarzpelzen besetzte Svelltland. Doch die wenigen Spuren erwiesen sich als beständige Irrwege. Als Geleitschutz kam sie schließlich bis in die Streitenden Königreiche und das vom Krieg verheerte Albernia. Nachdem Friedenschluss von Abilacht (AB 136) verlor sie im EFFerd 1032 BF mit Maelwyn Stepahan ihre bisherige Soldgeberin und ließ sich kurzerhand von deren siegreichem Erzfeind Graf Jast Irian Crumold von Bredenhag anwerben. Denn Traviane ist es völlig gleich auf welcher Seite sie kämpft, solange nur die Höhe des Silbers stimmt. Noch im Herbst des gleichen Jahres trat sie dann den Boronsottern unter Hauptmann Talfaran bei, da der Söldnerhaufen nach harten Kämpfen in der Baronie Draustein seine Reihen wieder aufstocken musste.

Darstellung

Traviane ist immer noch nicht bereit sich mit ihrer schwermütigen Vergangenheit zu versöhnen. Ihre seit vierzig Jahren wiederkehrenden Alpträume sind ihr inzwischen einziger Strohhalm auf eine Wahrheit jenseits aller Erinnerung. Vor wenigen Monaten rettet ihr die ‘Blutigen Birsel‘ bei einem Geleitschutzauftrag (Bedeckung für Handelszüge von Andergast über Teschkal nach Lowangen) das Leben, als der gesamte Wagenzug in einen Hinterhalt der Drughash (siehe Reich des Roten Mondes S.114) geriet. Seit dem fühlte sie sich auf eine ihr bislang unbekannte Art und Weise von Birsel angezogen. Zurück in Albernia gestand sie Birsel - kurz vor deren Tod - ihre wahren Gefühle, erntete von dieser aber nur Spott und Hohn.

  • Traviane plagen seit dem Tod von Birsel Schuldgefühle, da sie ihrer Lebensretterin im Kampf gegen die Waffenknechte des Hauses Llud nicht beistand, sondern aus gekränktem Stolz das Weite suchte.
  • Eslam gegenüber verhält sie sich derzeit unsicher, da sie erst vor kurzem erfahren hat, dass dieser ein Verhältnis mit Birsel hatte.
  • In Gefahr verlässt sie sich vor allem auf ihren Instinkt. Wenn es ihr möglich ist, versucht sie überraschend aus dem Hinterhalt zuzuschlagen.

Quellen

  • Wege der Helden (S. 153)
  • Am Großen Fluss (S. 35 ff.)
  • Reich des Roten Mondes (S. 58 ff.)

Irdischer Kontakt