Berrik Seestrand

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berrik Seestrand - Wundarzt der Boronsottern

  • Profession: Wundarzt (Feldscher)
  • Seelentier: Muräne (klug, gefährlich, hinterhältig)
  • Alter: ~ 55 Jahre

Charakterhintergrund

Der aus Havena stammende Berrik wuchs in dem traditionsreichen Stadtteil Krakeninsel als sechstes Kind der alteingesessenen Patrizierfamilie Seestrand auf. Sein Vater, ein tüchtiger Bootsbauer und angesehenes Mitglied des 35 köpfigen Ältestenrates, wurde während der Regenschaft von Fürst Cuanu ui Bennain für den götterlästerlichen ‘Sklavenhandel mit Neckern‘ verurteilt und verlor wie viele andere angeblich daran beteiligte Mitglieder des Ältestenrats den gesamten Familienbesitz an die Krone. Trotz seiner Beteuerungen das Opfer einer Intrige geworden zu sein starb Berriks Vater Joran schon wenige Jahre später auf der berüchtigten Moorburg - der Kerkerfestung Havenas. Die in Schimpf und Schande von der Krakeninsel vertriebene Familie kämpfte fortan als verarmte Flussfischer für die Wiederherstellung des verrufenen Familiennamens. Nicht gewillt sich in das Schicksal eines gemeinen Tagelöhner zu fügen und angetrieben vom wachsenden Hass auf die despotisch empfundene Obrigkeit, erlag der junge Berrik schnell den vielfältigen Verlockungen der zwielichtigen Seite der Flussmetropole. So machte Berrik alsbald eine ansehnliche Karriere als zuverlässiger Botenjunge und durchsetzungsstarker Gassenschläger bei den Flusskraken - einer Straßenbande in der Havener Unterwelt. Nach dem Meuchelmord an zwei Mitgliedern des ‘Verleumder-Zirkels‘ Efferds Vergeltung, musste er im Alter von 14 Jahren notgedrungen die Stadt verlassen. Als gestandener Feldscher kehrte er 1009 BF im Gefolge der Thronusurpatorin Isora Ulaman von Elenvina nach Havena zurück um Rache an den einstigen Verleumdern seiner Familie zu üben. In dieser Zeit ist er an vielen Scharmützeln gegen die ihm ebenso verhassten ‘bennainhörigen Adligen‘ (z.B. Haus Niriansee, Haus Niamad, Haus Llud u.a.) des albernischen Hinterlandes beteiligt. Doch mit der Niederlage Isoras muss auch Berrik erneut aus Havena fliehen. In den folgenden Jahren verdingt er sich bei mehreren Söldnereinheiten und kehrt erst zu den Schlachten des albernischen Unabhängigkeitskrieges (1027-1032 BF) in seine albernische Heimat zurück. Hier steht er erneut auf Seiten Isoras und damit auf der Seite des reichstreuen Herzogtums Nordmarken. Das Kriegsende erlebt er 1032 BF als altgedienter Wundarzt bei den Blutknechten - der Söldnereinheit der ‘Blutigen Birsel‘ - in den Diensten von Graf Jast Irian Crumold von Bredenhag. Nach dessen Tod (Phex 1034 BF) schließt er sich mit seiner berüchtigten Hauptfrau den Boronsottern unter Condottieri Talfaran an.

Darstellung

Berrik Seestrand ist ein in die Jahre gekommener verhärmter Feldscher der sich noch immer für das an seiner Familie begangene Unrecht rächen will. Seine Vergangenheit und seine Lebensbrüche haben ihn mit der Zeit unnahbar und zynisch gemacht.

  • Berrik ist ein talentierter Magiedilletant (Viertelzauberer; Übernatürliche Begabung und Schutzgeist).
  • Mit der ‘Blutigen Birsel‘ verband ihn vor allem der gemeinsame Kampf gegen das abtrünnige Haus Bennain. Er wird seine neuen Kameraden motivieren seine einstige Hauptfrau zu rächen.
  • Als erfahrener Feldscher greift er nur im Notfall zur Waffe, die er aber noch immer erstaunlich gut zu führen weiß. In einem Kampf verhält er sich vorsichtig defensiv. Würde doch mit ihm auch seine einzige Hoffnung auf Rache sterben.

Quellen

  • Wege der Helden (S. 153)
  • Am Großen Fluss (S. 35 ff.)

Irdischer Kontakt