Stammbaum des Hauses Bennain

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern.
Wappen der Bennain

Das Haus Bennain gewann nach der Niederschlagung der Magier im Jahr 599 die Macht über Albernia. Im Jahr 602 wurde der Hetmann Niamad ui Bennain zum Landverweser ernannt. Seine Tochter und deren Nachfahren führten das Land als Fürsten. Ein Niedergang stellte sich mit der Großen Flut im Jahr 702 und der folgenden Garether Zwangsherrschaft ein. Ab dem Jahr 785 führte Sinjer ni Bennain das Haus wieder zurück an die Macht. Das heutige Fürstenhaus stammt von dieser legendären Fürstin ab.


Fürstenlinie

Wappen der Fürstenlinie

Ahnherrin: Sinjer ni Bennain

Die sogenannte Fürstenlinie führt sich auf die legendäre Sinjer ni Bennain zurück, welche im Jahr 785 die Fürstenwürde für die Familie Bennain zurückgewann und somit die vierzigjährige Garether Ägide beendete. Dieser Familienzweig stellt seit dem Jahr 785 die Provinzherren Albernias. Seit dem Emer ni Bennain mit dem Prinzen Brin von Gareth verheiratet wurde, haben sie und ihre Kinder auch entscheidenden EInfluss in die Geschicke des Reiches.


  • Skanjer Zu Boron gegangen *882 (Fürst von 928-948)
    • Emerald Zu Boron gegangen *906 (Fürst von 948-974)


Hohelucht-Zweig

Wappen der Bennain von Hohelucht

Ahnherr: Rhuadin ui Bennain

Ruadhin, ein nachgeborener Sohn des Fürsten Nargud ui Bennain, besann sich auf die Lebensart und Künste der Ahnen. Er zog als Ritter und Barde durch die Lande und erlangte einigen Ruhm. Schließlich wurde er von seinem Neffen, dem Fürsten Maglad im Jahr 866 zum Baron von Hohelucht erhoben. Ruadhins Ahnen führten die Baronie bis in die jüngste Vergangenheit. Dann sorgte Ailill ni Bennain für einige Verärgerung als sie einen Weidener Baron ehelichte und bald darauf nach Weiden zog. Durch die Wirren welche dieser Tat folgten, verlor dieser Familienzweig im Jahre 1036 die Herrschaft über Hohelucht.


  • Ruadhin Zu Boron gegangen (814-885) ab 866 Baron von Hohelucht
    • Môradhin Zu Boron gegangen (843-864) verstorben während der Großen Havarie
    • Meriwen Zu Boron gegangen (847-912)

Abagund-Zweig

Wappen der Bennain von Madagund

Ahnherr: Braonan ui Bennain, *885

Die Abagund-Linie leitet sich von Braonan ui Bennain, einem Bruder der Fürstin Skanjer ab. Dieser Familienzweig besitzt Güter im Abagund und hat dort wiederholt wichtige Verwaltungsposten besetzt.



Vogtslinie

Ahnherrin: Ruada ni Bennain, *909

Die sogenannte Vogtslinie leitet sich von Ruada ni Bennain ab, einer Schwester des Fürsten Emerald. Dieser Familienzweig hat in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Verwaltungsposten gestellt und lebt verstreut über Albernia.


ausgelöschte Familienzweige

Bockshag-Zweig

Ahnherr: Ronwyn ui Bennain, *790

Diese Seitenlinie der Bennain herrschte seit dem Jahr 815 über Bockshag. Erster Baron wurde Ronwyn ui Bennain, ein Sohn der Fürstin Sinjer ni Bennain. Ronwyn galt als strammer Rittersmann, auf den auch der Bau des großen Bockshager Rondratempels zurückgeht, welcher zur lokalen Bastion gegen die Unheimlichkeiten des Farindel wurde. Um Ronwyns Herrschaftszeit ranken sich allerlei Legenden, so soll er sich im stetigen Kampf mit einem rätselhaften Löwenköpfigen Feenwesen aus dem Farindel befunden haben.
Dieser Familienzweig herrschte in 10 Generationen über die Baronie Bockshag und ging nach dem Tod der Efferlil ni Bennain im Jahre 1032 im Haus Llud auf.


  • Ronwyn ui Bennain Zu Boron gegangen (*790-841), Baron von Bockshag
    • (nicht gesetzt) Zu Boron gegangen (*811-871), Baron von Bockshag
      • Rianod ni Bennain Zu Boron gegangen (*841-913, Baronin von Bockshag
        • Ruadh ui Bennain Zu Boron gegangen (*865-916), Baron von Bockshag
          • (nicht gesetzt) Zu Boron gegangen (*891-968), Baron von Bockshag
            • (nicht gesetzt) Zu Boron gegangen (*916-971), Baron von Bockshag


Gemharsbusch-Zweig

Ahnherrin: Ewaine ni Bennain, *811

Die Gemharsbusch-Zweig leitet sich von Ewaine ni Bennain ab, einer Schwester des Fürsten Emerthon I, die im Jahr 842 mit der Baronie Gemharsbusch belehnt wurde, welche vor der Garether Ägide bereits dem Haus Bennain gehört hatte. Dieser Familienzweig beschämte Albernia im Jahre 1027 dadurch, dass Baronin Finnya ni Bennain den Einflüsterungen des Namenlosen verfiel. Sie wurde hingerichtet und das Haus Bennain verlor bald darauf die Herrschaft über Gemharsbusch.


  • Daria ni Bennain Zu Boron gegangen 975 - 1020, (Baronin von Gemharsbusch)
    • Felim Zu Boron gegangen 995 - 1013, eigentlicher Thronfolger, umgekommen zum Ende des Bürgerkriegs.
    • Finnya ni Bennain Zu Boron gegangen 999 - 1027, (Baronin von Gemharsbusch, verfiel dem Namenlosen)