Sylmada ni Bennain (Abagund)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garadan ritter.png Sylmada ni Bennain
Sylmada ni Bennain Abagund.jpg
Position: Junkerin von Madagund, Baronin von Altenfaehr
Stand: adlig
Anrede: Hochgeboren
Profession: Edelmagd
Ausbildung: Taboreus von Turehall
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 8 Spann
Augen: grün
Haare: blond
Tsatag: 7. HES 1022 (24)
Geburtsort: Burg Utengund
Wohnort: Altenfaehr
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Bennain
Familienstand: verheiratet
Partner: Hakon Fingorn (1024)
Eltern: Niamad ui Bennain (Burggraf) (992)
+­ Lysira Helman (1002) Glennir ui Lluda
Kinder:
Geschwister: Tronde Cuanu ui Bennain (1021)

Nandurius ui Bennain (1022)
Gaspard Alrik ui Bennainv (1028)
Badomar Gerbald ui Bennain (1028)

Verwandte: siehe links
Verbündete: Güldus Steinhammer


Wohlstand: ansehnlich
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus bennain madagund.png

Angaben von: 1045


Spieler: Cei Herlogan
Beteiligte: Reto gerbald helman

Inoffizieller Charakter




Sylmada Efferlil Galydia ni Bennain (*7. HES 1022, 24) ist die Baronin von Altenfaehr.

Ihre Zeit als Hofdame bei Idra Bennain hat Sylmada ein feines Gespür für Winkelzüge und Manipulation, sowie Kontakte und Verbindungen in- und außerhalb des Fürstenhofs verliehen welche sie bereitwillig zum Wohl der Baronie einsetzt.

Eine große Leidenschaft der jungen Baronin ist das Waffenhandwerk. Gefördert wurde diese vor allem von Ihrem Großvater Throndwig Raul Helman, den sie, so oft ihre Pflichten es erlaubten, im Havener Rondratempel besuchte. Seit ihrem Traviabund findet Sylmada immer seltener Zeit, den Tempel der Hauptstadt zu besuchen, sodass sie ihre Waffenübungen auf Burg Faehrwacht absolviert. Als Übungspartner dient ihr dabei zumeist ihr Mann, Baron Hakon Fingorn, aber auch Mitglieder der Burgwache.

Auftreten und Äußeres

Sylmada ist jederzeit auf ihr Äußeres bedacht. Ob in einem extravaganten höfischen Abendkleid oder dem Alltag angemessener Gewandung: Man sieht sie fast ausschließlich in Kleidern der neuesten Mode der Hauptstadt, welche sie zusammen mit dezentem Schmuck trägt. Ausschließlich von Meisterhand gefertigte Schnitte, die Verwendung von Korsett und Lippenrot, sowie ihr feines Auge für Details kommen zusammen um aus der ohnehin von Rahja wohlwollend bedachten jungen Frau eine Erscheinung zu machen, welche den meisten noch lange im Gedächtnis bleibt.

In Gesellschaft gibt sich Sylmada aufmerksam und höflich, bevorzugt es aber andere das Wort führen zu lassen und bleibt zumeist unverbindlich.

Familie und Herkunft

Sylmada Bennain gehört zum Abagunder Zweig der Familie Bennain. Dieser geht auf Aedin ui Bennain, einen Bruder Fürst Skanjers und Sohn Fürst Emerthon III. zurück.

Von den verschiedenen Verwaltungsposten der Familie ist der des Burggrafen von Königlich Abagund (nun Gräflich Abagund) erwähnenswert. Diesen hatten u.a. Sylmadas Vater und Großvater inne. Daneben besitzt die Familie umfangreiche Ländereien im Abagund und ist mit vielen der dortigen Familien verwandt. Verwandtschaftliche Beziehungen führen über ihre Mutter allerdings auch weit über die Grenzen hinaus an den Ragather Grafenhof und nach Kuslik.

Ihre Kandidatur für die Brautschau des Fürsten im Jahr 1035 BF stand im Wesentlichen für eine Bewahrung des inneralbernischen Machtgleichgewichts und - über die Verwandtschaft - der Aussöhnung mit dem Reich. Eine wirkliche Auseinandersetzung - über die Grenzen der Parteiungen in Albernia hinweg - wäre dadurch allerdings in die Zukunft vertagt worden. Folgerichtig musste Sylmadas Onkel Reto Gerbald Helman früh die Unmöglichkeit einräumen, eine hinreichende Mehrheit an Befürwortern hinter ihr versammeln zu können. Dennoch hat Sylmadas Kandidatur ihrer Verwandtschaft in Lyngwyn genutzt, die damit offen als Sprecher der Mittleren Häuser auftreten und ihre Verbundenheit mit dem Haus Bennain betonen konnte.

Chronik

1035
(Ingerimm)Sylmada als Kandidatin der Mittleren Adelshäuser bei der Brautschau für Finnian ui Bennain an, bleibt jedoch erfolglos.
1045
Traviabund mit Baron Hakon Fingorn von Altenfaehr.

Verwandte