Praiowyn ui Llud

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Praiowyn ui Llud
Stütze Albernias, durch Treue,
Ausgeglichenheit und Stärke!
Position: Baron von Bockshag (seit 1032), Fürstlicher Bannerträger
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig
Anrede: Hochgeboren
Profession: Ritter

(Baron)

Charakter: Fröhliches, ausgelassenes Wesen; zuverlässig und mutig; hart, aber gerecht
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: 80 Stein
Augen: rehbraun
Haare: dunkelblond
Tsatag: 1006 (41)
Wohnort: Bockshag
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Llud
Familienstand: verheiratet
Partner: Efferlil ni Bennain (987Zu Boron gegangen)

Eorwen Glenna Llud (1013)

Eltern: Bearwin ui Llud ()
+­ Enid ni Bennain () 
Kinder: Efferdan ui Llud (1028)

Branwyn ui Llud (1042)

Geschwister: Glennir ui Lludv6? (991)

Aylen ni Lludv (1008)

Verbündete: Baron Corvin von Niriansee, Baroness Lyn ni Niamad, Baron Bedwyr ui Niamad, Baronin Aedre Glenngarriff, Edle Laria Jona von Albenbluth-Lichtenhof, Junker Aeneas Albenbluth-Iarlaith, Baronin Cintara Arodon, Baronin Linai Sanin von Westpforte, Annlair Crumold, Ritter Ilaen ui Llud
Gegner: ehemals Isora Ulaman von Elenvina, Graf Jast Irian Crumold, RdK Cuanu ui Morfais, Baron Falk von Steinau
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: überdurchschnittlich gutes Aussehen


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: groß
Einfluss: groß


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus llud.png

Angaben von: 1037
NSC: Nein
Spieler: Praiowyn



Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH



Praiowyn ui Llud ist der Baron von Bockshag. Der einflussreiche Ritter ist in zweiter Ehe mit der Edeldame Eorwen Glenna ni Riunad verheiratet.

Im Jahr 1036 wurde Praiowyn vom Baihir zum Fürstlichen Bannerträger erwählt.


Aussehen

Praiowin misst etwa 9 Spann, seinen Körperbau kann man als durchaus athletisch bezeichnen. Seine natürliche Ausstrahlung und sein überdurchschnittlich gutes Aussehen gepaart mit seinem fröhlichen, manchmal auch ausgelassenen Wesen ließen schon so manches Frauenherz höher schlagen. Der einst dunkelblonde Pagenkopf musste in den Wirren des Krieges einer praktischen Kurzhaarfrisur weichen und auch das früher stets glatt rasierte Barthaar wird immer öfter als Dreitagebart getragen, dennoch ist das Erscheinungsbild des Baron gepflegt und zu entsprechenden Anlässen auch durchaus elegant. In letzter Zeit sieht man ihn jedoch nur selten ohne Kettenhemd und gegürtetem Schwert.
Die rehbraunen Augen des Barons strahlen Zuversicht, Treue, aber manchmal auch eine gewisse Härte aus, hat er doch unter dem frühen Verlust seiner Eltern sehr gelitten.

Charakter

Zwar hat Praiowin seinen Schwertarm der Leuin und dem Königreiche verschrieben, doch ist es kein Geheimnis, dass er auch gelegentlich im Rahjatempel in Havena der Herrin der Lust und des Rausches geopfert hat.
Von seinen Verbündeten wird Praiowyn ob seiner Zuverlässigkeit und seines Mutes geschätzt, doch soll nicht verschwiegen werden, dass die Jahre des Krieges einen harten aber gerechten Mann aus ihm gemacht haben.


Zitate von Praiowyn

"Treu für die Krone und Albernia"
(zieht das Schwert Heimattreu blank)

"2000 Schwarzpelze... (ungläubig) warum sind wir dann noch hier in Havena?"
(vor dem Einfall der Orken in Winhall)


»Euer Hochwohlgeboren, ich werde die Errichtung der Alarmposten in meiner Baronie ehest möglich veranlassen! Ich denke auch, dass das eine gute Idee ist. Wir werden versuchen eine passende Stelle zu finden, an der man das Feuer bis Bockshag sehen kann, ansonsten werden wir sicher einen geeigneten Ort für einen weiteren Wachposten finden.«
(Hochgeboren Praiowyn ui Llud mit einem zustimmenden Nicken, an Graf Arlan Stepahan, im Verlauf des Gedenktags in Unkengrund - beim ‘Feenrat‘, 2. Ingerimm 1045, nachmittags)



Lebenslauf

Wie es sich für einen Mann von Stand gehört, begann Praiowyn seine ritterliche Karriere als Page und später als Knappe am gräflichen Hof zu Bredenhag bei seiner Tante Rhianod ni Llud. Schon in seinen Kinderjahren träumte er, als Zweitgeborener ohne Aussicht auf ein Lehen, davon, einst in die Reihen der königlichen Ritter aufgenommen zu werden. Als Rhianod ni Llud vor einigen Jahren zur Kanzlerin bestimmt wurde, begleitete Praiowyn die ehemalige Gräfin nach Havena, wo sie bis vor kurzem residierte. Die Ausbildung der Knappen am königlichen Hofe unterlag damals noch dem königlichen Waffenmeister Vitus von Lowangen, und so fügte es sich auch, dass er Praiowyn neben zahlreichen anderen Knappen in der Kunst des Schwertfechtens unterwies. Praiowyn stellte sich bald als ein begabter Kämpfer heraus und eroberte mit seinem Feuereifer und seiner Disziplin das Wohlwollen seines Mentors.
Es schien als erinnerte Vitus der jugendlichen Knappe an seinen einst in der Dämonenschlacht gefallenen Knappen und Freund Helmbrecht. Dies mag auch der Grund sein, warum Vitus, der königliche Waffenmeister, Praiowyn zu seinem Ritterschlag das Schwert Heimattreu überreichte, das Weiheschwert seines ersten Knappen. Das fein gearbeitete Langschwert ist ihm seither ein treuer Begleiter. Den Umgang mit dem Zweihänder hat Praiowyn in seiner Knappenzeit zwar wohl erlernt, doch verlässt er sich beim Sturmangriff auf die Kriegslanze, und im Nahkampf zu Pferd lieber auf Schild und Schwert.
Nach der Hochzeit mit Efferlil ni Bennain von Bockshag kümmerte sich Praiowyn um die Belange der Baronie, in der Zeit des Krieges mit den Nordmarken überließ er die Verwaltung aber des Öfteren seinem loyalen Vogt Gwyndan ui Beornsfaire, da der Krieg mit den nordmärkischen Besatzungstruppen oft eine mehrwöchige Abwesenheit erforderlich machte. Seit dem Tod seiner Gemahlin durch die Hand von Falk von Steinau bemüht sich der Baron um Satisfaktion in Form eines rondragefälligen Zweikampfes gegen seinen Widersacher. Bisher scheiterten seine Bemühungen, da der Graf von Bredenhag stets seine schützende Hand über seinen Vasallen hielt, doch Praiowyn hat mittlerweile auch unter der Geweihtenschaft einige Fürsprecher und Unterstützer in dieser Causa gefunden und hofft, dass der Graf und der Baron seinem Drängen bald nachgeben müssen.


Historie

1014
Beginn der Pagenschaft
1020
Beginn der Knappschaft am Königshof unter Vitus von Lowangen.
1026
RON: Aufnahme bei den Kronenrittern
HES: Praiowyn kämpft mit einigen wenigen Rittern der Krone an der Seite von Alysdair ui Clandryn in Winhall gegen die Orken
1027
ING: An der Seite von Albor von Hohenfels gelingt es den beiden Rittern der Krone mit ihrem Gefolge Honingen wieder unter albernische Kontrolle zu bringen
RAH: Beim erneuten Fall von Honingen wird Praiowyn festgesetzt, ihm gelingt aber einige Zeit später die Flucht
1028, Rondra
Heirat des Ritters der Krone Praiowyn ui Llud mit der Baronin von Bockshag Efferlil ni Bennain. Ursprünglich als große Hochzeit mit zahlreichen Gästen von Nah und Fern und der Besiegelung eines Bündnisses der Familien, die das Herz des Königreiches bilden, geplant, machen es die Wirren des Krieges nach den Geschehnissen am Reichskongress 1027 B.F. unmöglich all die Adeligen zu versammeln. So fand die Hochzeit dann nicht wie geplant kurz nach dem Reichskongress statt, sondern bedeutend später und in einem kleineren Rahmen.
Geburt des Sohnes Efferdan.
1029, Phex
Beim Turnier zur Vergabe des Grafentitels zum Großen Fluss kann Praiowyn den Redewettstreit für sich entscheiden und eine weitere Stimme für seinen Bruder als Kandidaten für den Grafentitel erringen.
1030, Tsa/Phex
Praiowyn hilft seinem Bruder Glennir sich nach dem albernischen Heerzug gegen Aeladan von Gemhar-Rabenmund die Herrschaft über die Burg Nyallin in der Baronie Gemhar zu sichern
1032
RON: Efferlil ni Bennain fällt in der Schlacht im Bärenwald, gefällt durch die Hand von Falk von Steinau dem Baron von Wallersrain
TRA: Friedensverhandlungen, Praiowyn führt Bockshag nun als Baron unter dem Namen LLud. Offizieller Abschied aus den Reihen der Kronenritter.
PER: Der Baron von Bockshag kann das Turnier im Rahmen des Saatfestes in Honingen für sich entscheiden und erhält als Belohnung die Klinge Rosendorn, die er fortan neben seinem Schwert Heimattreu führt.
1036
Praios: Praiowyn wird vom Baihir zum Fürstlichen Bannerträger erwählt.
Ingerimm: Praiowyn heiratet Eorwen Glenna ni Riunad
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1039
TRA: Praiowyn zieht mit dem albernischen Heerbann in den Osten um gegen Haffax zu kämpfen.
1041
PRA: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1042
PRA: Geburt des Sohns Branwyn am 18. Praios.
1045
ING: Praiowyn ist gemeinsam mit seiner Gemahlin Gast auf dem Gedenktag in Unkengrund. Dieser wird von Wohlgeboren Leanna Vialigh begangen und erinnert an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘. (HF63) (BS)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Für mich ist seine Hochgeboren ein Kriegsheld. Im Unabhängigkeitskrieg hat er Bockshag gegen Jast Irian Crumold verteidigt.
  • Herr Praiowyn ist der Bannerträger Albernias und stritt auch in den Schwarzen Landen tapfer für die Freiheit und den zwölfgöttlichen Glauben.
  • Von Etikette hat der Llud allerdings so viel Ahnung wie ein Flusspirat von der Beizjagd: Beim Reichskongress in Beilunk hat er einfach angefangen das Essen in sich hineinzuschlingen, ohne zu warten, bis die Kaiserin das Bankett feierlich eröffnet hatte. Aber Ihre Majestät hat Humor bewiesen und ihn kurzerhand zum kaiserlichen Vorkoster bei der Rückeroberung von Maraskan ernannt.
  • Praiowyn ui Llud ist ein Mann mit Ambitionen. Seine Anverwandte Rhiannod ni Llud - war einst die Gräfin von Bredenhag.
  • Ich hörte, dass der Baron von Bockshag Kronenrat Rondred Stepahan bei Hofe angeklagt hat, da dieser in der Heckenfehde Partei ergriff.
  • Falls Herr Rondred sich ebenfalls auf dieser Turney die Ehre gibt werden einmal mehr die Schwerter sprechen und der Turniermarschall alle Hände voll zu tun haben.


Fehler und Unstimmigkeiten

Das Geburtsjahr des Charakters wird in Abenteuerband Stromschnellen mit 976 BF angegeben. Im Aventurischen Boten 164 wird das Geburtsjahr mit 1006 BF angegeben.


Turnierprofil

  • Stand: 1043
  • Wappen: Turm der Llud
  • Helmzier: blauweißer Turm
  • Reittier: Svellttaler Kaltblut
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): meisterlich
    • Schwere Handwaffen (SH): Veteran
    • Wurfwaffen (WW) (---)
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Veteran
    • Buhurt (BH): Veteran
  • Schwerpunkt: LH, SH, LR, BH


Quellen

Inoffizielle Quellen

Offizielle Quellen

Spielhilfe Am Grossen Fluss
S.38 (bekannter Anführer)
S.58 (Regionalbeschreibung Bockshag)
Abenteuer
Stromschnellen: S.22
Esche und Kork Seite 62
Aventurischer Bote
Aventurischer Bote Nr. 152 Seiten A4, 11
Aventurischer Bote Nr. 164 Seite 7

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel