Elfwyn ni Bennain

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngElfwyn ni Bennain
Position: Baronin von Hohelucht (1014-1023)
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Zöglinge: Jarwyn ui Niamrod (1005)
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Tsatag: 986
Borontag: 5. Rondra 1025
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Bennain
Familienstand: verheiratet
Partner: Djannan Vardraigh
Eltern: Branwin ui Bennain (963)
+­ Mairi ni Seradh () 
Kinder: Ailill ni Bennainv0? (1007)

Cailtlin (1010),
Rhonwian (1013),
Cuanna (1016),
Fiall (1021),
Elidan (1021),
Branwen Brianna (1023)

Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 0




Inoffizieller Charakter



Elfwyn ni Bennain war Baronin von Hohelucht.

Als Romin von Kuslik-Galahan im Herbst des Jahres 1023 die Albernier zu den Waffen um für die Befreiung seines Erblands Kuslik zu kämpfen, schlug sich Elfwyn ni Bennain aus Patriotismus auf seine Seite. Das Unternehmen wurde ein Debakel und Romin gelang mit Elfwyns Hilfe nur knapp die Flucht ins heimische Albernia.

Im folgenden Frühsommer erschien auf dem Baihir von Bredenhag eine horasische Delegation welche die Bereitschaft der Horaskaiserin verkündete die Geschehnisse von Kuslik zu verzeihen, allerdings unter der Vorraussetzung das Romin zukünftig auf seine Erbansprüche im Horasreich verzichtet.

Elfwyn ni Bennain, die auf dem Baihir eigentlich für den Grafentitel kandidieren wollte, gab ihre Kandidatur auf und opfert sich für Romin, der somit nicht auf seine Ansprüche zu verzichten brauchte. Der damalige Marschall Throndwig Raul Helman (immerhin Schwiegervater ihrer Base Deirdre ni Bennain) erhielt noch im Rittersaal den Befehl Elfwyn zu arrestieren, damit sie in Gareth vor Gericht gestellt werden konnte. Am 5. Rondra des Jahres 1025 wurde sie hingerichtet.

Unter die Zuschauer hatte sich auch Jarwyn ui Niamrod, der ehemalige Schildknappe der Baronin gemischt, um so im stillen Gebete seine Schwertmutter auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

Die Nachfolge auf dem Baronsthron von Hohelucht trat Elfwyns älteste Tochter Ailill an.