Gwydian ui Bennain

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Gwydian ui Bennain
Position: Reichsrats für innere Angelegenheiten
Stand: adlig
Profession: Ritter
Charakter: Sturkopf mit großem Traditionsbewusstsein
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Augen: grau
Haare: ergraut
Tsatag: 14. EFF 976 (71)
Wohnort: Elenvina
Gebiet: Ausland
Familie: Haus Bennain
Familienstand: verheiratet
Partner: Fianna ni Llud
Eltern: Fennwyn ni Bennain (956) 
Kinder: Efferdin ui Bennainv (1006)
Geschwister: Finya ni Bennain
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: steifer linker Arm


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: ansehnlich
Einfluss: ansehnlich


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: neutral


Wappen haus bennain.png

Angaben von: 1040
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Gwydian ui Bennain ist der Wappenmeister des albernischen Fürstenhofs. In seinem Amt untersteht er dem Herold der Krone.

Geboren wurde Gwydian im Efferd des Jahres 976. In den Jahren 1001 bis 1013 galt er als weithin gerühmter Ritter, der auf vielen Turnieren glänzte und sich auch auf die Minne verstand. Im Jahr 1003 focht er an der Trollpforte gegen die Oger.

Im Bürgerkrieg kämpfte Gwydian auf Seiten der Fürstentreuen gegen die Usurpatorin Isora. Gegen Ende des Krieges erlitt er dabei eine schwere Verletzung die seine ritterliche Karriere beendete. Bis heute hat er einen steifen Arm.

Im Jahr 1014 wurde Gwydian von König Cuanu ui Bennain zum Wappenmeister berufen, er entwickelte sich zur anerkannten Koryphäe auf seinem Gebiet und galt als Freund des Königs.

Während des Unabhängigkeitskrieges der Königin Invher ni Bennain, zwischen den Jahren 1027-1032, galt er als Kritiker der albernischen Unabhängigkeitsbestrebungen. Aus seinem Traditionsbewusstsein heraus stand er gegen eine Ablösung Albernias vom Reich. Gwydian erfüllte aber weiterhin die Pflichten seines Amtes, dass nicht direkt mit dem Kriegsgeschehen zu tun hatte. Aufgrund seines Ruhms und dem guten Verhältnis zum alten König, wurde er für seine Ansichten nicht belangt.

Nach dem Frieden von Abilacht beließ ihn die Kronverweserin Idra Bennain im Amt und auch Fürst Finnian ui Bennain sag keinen Anlass auf Wissen und Erfahrung des in Würde gealterten Wappenmeisters zu verzichten.

Im Travia 1040 stellte die Albernische Delegation Gwydian auf dem Reichskongress zu Beilunk als Kandidaten für den Posten eines Reichsrats für innere Angelegenheiten auf. Zur allgemeinen Überraschung war dieses Bemühen von Erfolg gekrönt. Gwydian wird sein Amt am Fürstenhof ablegen und fürderhin dem Reich in Elenvina dienen.


Familie und Nachkommen

Gwydian ist ein Sohn der einstigen Pfalzgräfin Fennwyn ni Bennain von Tommelgau. Die ehemalige Kanzlerin Alana Fiona ni Bennain ist seine Nichte. Cethern ui Bennain, der Baron von Hohelucht ist sein Vetter. Ruada, eine jüngere Schwester des ehemaligen Fürsten Emerald ui Bennain, ist seine Urgroßmutter.

Gwydian ist mit Fianna ni Llud, einer Tochter der versorbenen Pfalzgräfin Fiall ni Llud verheiratet. Die beiden haben einen Sohn Efferdin ui Bennain, welcher zum Freundeskreis des Fürsten Finnian gehört.


Historie

  • 1003: Kampf gegen die Oger an der Trollpforte
  • 1013: Verletzung während des Bürgerkriegs im Kampf auf Seiten der Loyalisten.
  • 1014: Berufung zum Wappenmeister durch König Cuanu ui Bennain.
  • 1040: im Travia ernennt die Kaiserin Rohaja von Gareth Gwydian zum Reichsrat für innere Angelegenheiten.
  • 1041: im Praios tritt Gwydian sein neues Amt in Elenvina an.