Haus Taldair

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Taldair
Wappen haus Taldair.png
Lehen: Ritterherrschaft Wolfswald
Stammsitz: Burg Wolfswacht
Region: Heckenlande
Oberhaupt: Rondraine ni Taldair
Kultur: Flussleute
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Kaiserlose Zeit)
Herkunft: 930 BF nach einem großen Turniersieg auf Burg Bredenhag
Charakter: turnierbegeistert, ritterlich, tüchtig, nachtragend
Verbündete: Wappen haus ildborn.pngHaus Ildborn
Wappen haus heckendorn.pngHaus Heckendorn
Wappen haus vialigh.pngHaus Vialigh
Gegner: Wappen haus kraehenfels.png Haus Krähenfels


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: isoristisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1044
Betreuer: Taldair



Das Haus Taldair ist ein junges Rittergeschlecht mit Lehen in der Baronie Tommeldomm.


Herkunft

Die Ursprünge von Haus Taldair sind im Umland von Havena zu finden, wo die Familie nach Rowenas Rebellion (906) zu Amt und Würden kam. Mit einem spektakulären Turniersieg machte ausgerechnet die unbedeutende Edelknappin Wulfwen ni Taldair viele Jahre später den Namen ihres jungen Hauses auch über die Grenzen des Seelandes bekannt. Denn der streitbaren Reckin gelang es unerwartet eine große Hochzeitsturney auf Burg Bredenhag zu gewinnen. Sie bezwang zahlreiche Gegner im Lanzengang, darunter drei Barone und einen Ritter der Krone. Ihr letzter Gegner war Junker Borondrian von Krähenfels, ein gefürchteter Turnierstreiter. Doch auch er musste sich nach sieben gebrochenen Lanzen schließlich der überragenden Edelknappin geschlagen geben. Der Junker wollte so tatkräftige Hände nicht ohne weiteres Ziehen lassen und ehrte die Turniersiegerin schließlich durch eine Einladung auf Burg Krähenfels und einige Monde später sogar mit dem Ritterschlag. Durch seinen Einfluss erhielt die Ritterin von Haus Llud die vakante Ritterherrschaft Wolfswald. Wulfwen ni Taldair erwählte sich passend zum Ausspruch des Grafen von Bredenhag: "Im Buhurt habt Ihr Euch wie ein hungriger Wolf auf Eure Gegner gestürzt" - das Abbild eines Wolfes zum Wappentier und ehrte damit auch das in Rowenas Rebellion (906) erloschene Geschlecht derer von Wolfswald. Bereits hier zeichnete sich ein bewusster Bruch mit dem Hauptzweig der Familie im Seenland ab - welche einen Auerochsen im Wappen führten. Wie man damals hörte, soll es ohnehin nicht viel Liebe zwischen Wulfwen und ihrer älteren Schwester gegeben haben, welche inzwischen auf dem elterlichen Lehen herrschte. So wurde die einstige Edelknappin Wulfwen ni Taldair im Jahr 930 BF belehnt. Missgünstige Zunge behaupten, dass Haus Taldair eine nicht unwichtige Rolle bei einer gut geplanten Intrige gegenüber Haus Ridda spielte, woraufhin das machtbewusste Junkergeschlecht am Grafenhof beträchtlichen Einfluss verlor und den Ritterschlag von Wulfwen ni Taldair erst möglich machte. Die Familienmitglieder von Haus Taldair verbitten sich solche Verleumdungen und fordern zu Ehren ihrer Gründungsheldin derlei Maulhelden zu einem rondragefälligen Zweikampf heraus.


Charakter und politische Haltung

Immer wieder bringt das Haus erfolgreiche Turnierstreiter hervor, die sich auf der Turnierbahn einen Namen machen und durch ihre riskante Kampfesweise das Publikum zu begeistern wissen. So kann es kaum verwundern, dass Mut und Ehre die postulierten Attribute des Hauses darstellen und besonders das ritterliche Selbstverständnis von Haus Taldair prägen. Man sagt ihnen auch nach, dass ihren Mitgliedern die Winkelzüge der Politik nicht gänzlich fremd sind und sie dadurch ihre Ländereien über die Jahre allmählich vergrößern konnten. Desweitere sagt man der Nachkommenschaft von Frau Wulfwen weiter nach, dass sie sehr nachtragend sein kann, da sie wenig übrig hat für Müßiggang und Vergnügungen und stets dem ernsten Worte den Vorzug gibt.

Im Bürgerkrieg kämpfte der Hauptzweig aus der Nähe von Havena auf der Seite Isoras und verlor durch Schlachtentod und andere tragische Fügungen in wenigen Jahren alle seine Mitglieder. Erbansprüche aus dem fernen Tommeldomm wurden auf Weisung von Haus Bennain abgewiesen. Das eigentliche Stammlehen wurde von Fürst Cuanu ui Bennain schließlich persönlich zu treuen Händen einem anderen Hause überantwortet. In Tommeldomm war das Haus im Bürgerkrieg zerstritten, stellte sich aber überwiegend in den Dienst von Haus Krähenfels, welches sich ebenfalls für die Sache von Isora von Elenvina ausgesprochen hatte. Im letzten großen Krieg stand das Haus hingegen nach anfänglichem Zögern auf Seiten von Königin Invher ni Bennain und unterstützte damit die Kriegsanstrengungen von Maelwyn Stepahan, welches Ihnen so manche Sympathie zutrug.

Meisterinformationen:

Der Flüsterwald in unmittelbarer Nähe zum Wolfswald bietet gemäß Nebelatlas der Feenglobulen einen Übergang in das Feenreich "Zerrissenes Traumreich". Das Revier des "Feenwolfes", zu dem die Taldair eine Beziehung pflegen, umfasst den Süden des Flüsterwaldes und den Übergang in den Wolfswald, sodass wiederkehrende Sichtungen auch namensgebende Bezüge bestätigen. Haus Taldair erneuert ihren Handel mit einem Blutopfer an einem Opferstein, der auf der "gewundenen Richtung" im Wald zu finden ist. Zeugnis dieses Handels ist eine knotige Narbe am Unterarm einer jeden weiblichen Hausherrin. Die "gewundene Richtung" ist ein Feenpfad innerhalb des Wolfswaldes, der die Bevölkerung unter Führung der Taldair im Notfall beherbergt. Während des Bürgerkrieges wurden die Einwohner des Lehens, als die Burg nicht zu halten war, dorthin geführt. Allein Haus Taldair ist sich seiner Verantwortung des gegenseitigen Handels gewiss. Bewohner des Lehens pflegen Geschichten um den Wald, verhalten sich dem Wald gegenüber ehrfürchtig. Sämtliche mystischen Geschichten werden dem Volksmund zugeschrieben.

Heckenfehde

In Abwesenheit der Hausherrin Rondraine ni Taldair, welche sich zur politischen Krise in Tommeldomm noch in den Reihen des Kaiserlichen Heerzugs befand, verfolgte der als Administraotr eingesetzte Bruder der Hausherrin Baranoir ui Taldair das Bestreben, sich nicht eindeutig zu positionieren, indem er sich beiden Parteien zunächst neutral hielt. Noch vor der Schlacht der Krähen haben die Konfliktparteien Haus Krähenfels sowie die gräfliche Abgesandte Leanna Vialigh um Entsendung wehrfähiger Streiter aus Wolfswald gebeten, was Baranoir mit Ausflüchten beantwortete, dass er das Lehen in Abwesenheit Rondraines nicht ohne Wehr zurücklassen könne. Das Haus Taldair folgte weder dem Bund mit dem Hause Krähenfels noch dem Waffenruf des Lehnsherrn. Die Folgen der Schlacht der Krähen, welche das Ausmaß des Verrats von Ravindra von Krähenfels untermalt, zwingt Baranoir anlässlich des zunehmenden politischen Drucks zu Handen. Baranoir beschließt, die familiär verbundene Vertraute Heckenritterin Leonin von Oppstein-Lanzenschäfter auszuschicken, um die Treue des Hauses Taldair dem Grafen zu versichern! Des Gleichen lässt er ankündigen, sein Handeln alspolitische Finte zu bewerten, um als Verbündeter der gräflichen Interessen vorgeblich auf Seiten des Haus Krähenfels Information und Sabotage zu besorgen! Während Leonin in Richtung Tommeldomm (Dorf) aufbricht, um Rohada vom Grünen Schild das Geheiß Baranoirs weiterzutragen, reitet Baranoir mit der halben Lanze von Wolfswacht zur Burg Krähenfels. Die Kunde gerät von Rohada vom Grünen Schild über Leanna Vialigh an Turon Taladan, sodass den Vertrauten des Grafen das Vorhaben bekannt ist. Die Sorge um eine schwere Versehrung seiner Nichte Mara ni Taldair, welche bislang als politisches Druckmittel der gezwungenen Pagenschaft galt, sowie der Verrat der Hausherrin Ravindra von Krähenfels bringen Baranoir in die Zwangslage, seinem Herzen und seiner Treue zu folgen, indem er dem Grafen die Loylität des Hauses Taldair ankündigt und gleichzeitig nach außen hin, dem Druck des Haus Krähenfels nachgibt. Welchen Einfluss das Haus Taldair im Hintergrund der Befreiung der Getreuen um Yaron Ildborn hatte, blieb im Verborgenen. Gleichfalls wird das Verhalten des Hauses Taldair als unentschlossen wahrgenommen und mit Vorbehalt betrachtet.

Zitate

Wir werden für Euch streiten meine Gräfin, den die Sache unserer Königin ist gerecht und gut. Wir werden für Euch die Wacht am Wolfswald sein, zum Orkenmoor und zur Straße nach Norden, auf dass kein Kriegsvolk aus den Nordmarken unbedrängt seinen Fuß auf den Boden Tommeldomms setzt.
(Rondraine ni Taldair, zu Gräfin Maelwyn Stepahan auf einer Unterredung des Tommeldommer Adels auf Burg Môranshall, Winter 1028 BF)


Bis zum Bredenhager Buhurt muss mein Visierhelm ausgebessert sein. Diese Scharten hier müssen verschwinden und dieses Scharnier hier muss ersetzt werden. Was wird mich das diesmal kosten? Wartet, lasst die Scharten und Dellen ruhig drinnen, das wirkt wild und kriegerisch und entspricht auch eher meiner Geldkatze.
(Rondraine ni Taldair, zu einem Waffenschmied in Grimmwyn nach dem Treffen der Besten, Herbst 1034 BF)


Wohlgeboren Yaron, das Haus Taldair bekräftigt entschlossene Haltung, da neue Bündnisse die politischen Machtverhältnisse unserer Heimat Tommeldomm verschieben, fortan bündnistreu an der Seite des Hauses Ildborn zu stehen!
(Rondraine ni Taldair, im Verlauf der Begrüßung auf Burg Moranshall zu Yaron Ildborn in Anwesenheit von Daeron Ildborn, 01. Firun 1043 BF)


Hauschronik

930
Die Edelknappin Wulfwen ni Taldair, gewinnt mit Hilfe der materiellen Unterstützung von Junker Borondrian von Krähenfels, eine große Hochzeitsturney auf Burg Bredenhag. Wenig später wird sie durch diesen zur Ritterin geschlagen und von Haus Llud mit der Ritterherrschaft Wolfswald geehrt.
1028
Winter: Gräfin Maelwyn Stepahan versammelt den Tommeldommer Adel auf Burg Môranshall zu Unterredungen - auch Rondraine nimmt teil.
1034
Rondra: Teilnahme Rondraine ni Taldair am Treffen der Besten in Draustein, sie scheitert an einigen überlegenen Gegnern
1038
Rondra: Rondraine ni Taldair nimmt am Treffen der Besten teil.
1037
Praios: Rondraine ni Taldair nimmt am Bredenhager Buhurt teil.
1039
Travia: Übergabe der Amtsgeschäfte an Baranoir ui Taldair und Heerlager in Honingen.
Rondraine ni Taldair nimmt am Feldzug gegen Haffax in den Reihen der Gräfin Maelwyn Stepahan teil.
Rahja: Rondraine schwört bei Amtsübernahme des Grafen Arlan Stepahan dem Hause Stepahan die Treue.
1040
Travia: Nach der Rückkehr ihrer Mutter Rondraine ni Taldair vom Heerzug derKaiserin wird die gezwungene Pagenschaft der Erbin des Hauses Taldair Mara ni Taldair zur Schande von Haus Krähenfels vorzeitig beendet. Unter der Berufung auf die Unvereinbarkeit einer ehrabschneidende Fortführung der gezwungenen Pagenschaft der Erbin des Hauses Taldair unter der Schattenregentschaft der Verräterin Ravindra von Krähenfels sowie der Vermittlung dieses Anliegens durch Turon Taladan wird Mara zurück nach Ritterherrschaft Wolfswald gebracht, um sich dort von den Folgen einer körperlichen Versehrtheit zu erholen und wieder zu genesen.
1041
Tsa: Mara ni Taldair kommt in die Obhut von Alburian von Schilfenberg, wird aber letzlich durch dessen Anverwandten Raidred von Winhall ausgebildet, um ihre Pagenzeit zu beenden.
1043
Praios (Wolfsfest zu Grimmwyn): Baranoir ui Taldair bestätigt die Anerkennung seines Bastardsohnes Ryndred ui Taldair. Er verkündet die Abkehr von den traditionellen Wurzeln des Wolfsfestes eines jeden 15. Rondra des Jahres, um nicht rückwärtsgewandt auf die Hexenverbrennung im Jahre 983BF und das Opfer des Ahnen Ryn ui Taldair zu blicken, sondern fortan in die Zukunft zu blicken und das Leben eines erstgeborenen Taldair seit Wulfwen ni Taldair zu feiern.
Ende Praios: Rondraine ni Taldair nimmt am Bredenhager Buhurt teil und wird bei ihrer Rückkehr vor vollendete Tatsachen hinsichtlich der Abkehr der Wolfsfest Tradition gestellt.
Hesinde: Abschluss der Pagenzeit von Mara ni Taldair in Verantwortung des Alburian von Schilfenberg.
Firun (Tag der Jagd): Rondraine ni Taldair auf Burg Moranshall. Mara leistet Yaron Ildborn den Knappenschwur und wird als Knappin im Hause Ildborn von ihrem Schwertvater angenommen. Bekräftigung der Bündnistreue dem Haus Ildborn durch Rondraine ni Taldair. Am 12. Tag des Herrn Firun erfolgt Kunde auf Wolfswacht, dass Yaron Ildborn vermisst wird.
Mitte Firun: Mara ni Taldair folgt auf Anweisung ihres Schwertvaters dem Erben des Hauses Ildborn Daeron Ildborn nach Burg Nyallin, um die Knappschaft nach Geheiß ihres Schwertvaters an der Seite des ältesten Sohnes fortzusetzen.
1044
Rondra (Hochzeit auf Wolfswacht): Rondraine ni Taldair schließt hoch schwanger einen Ehebund mit Tommelian von Schilfenberg. Da Rondraine bereits einen Traviabund mit ihrem ersten Ehegatten geschworen hat, wird der Schwur vor Rondra bezeugt.
Travia am 02. Tage der Herrin Travia erfolgt die Niederkunft und [Thalion ui Taldair]] wird geboren.
1045
Peraine: Rondraine ni Taldair nimmt mit Erfolg ausgezeichnet am Turnier von Havena (1045) teil.
1046
Rondra: Rondraine ni Taldair ist an den Geschehnissen "Asche auf uralten Steinen" verwickelt. (HF63) (AK2023)
1047

Stammbaum

Stammbaum Haus Taldair.jpg
  • Wulfwen ni Taldair Ritter (*908 - Zu Boron gegangen 967)
    • oo (Travianbund) Leuhard ui Taldair Ritter (*899 - Zu Boron gegangen 955)
      • Leonore Lillbluth ni Taldair (*931 - Zu Boron gegangen 931)
      • Wulfhild Rondraighe ni Taldair Ritter (*945 - Zu Boron gegangen 1002)
        • oo (Traviabund) Quanfried Anshelm ui Taldair (*936 - Zu Boron gegangen 1021) vom Hause Lanzenschäfter