Mara ni Taldair

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Mara ni Taldair
Mara Portrait.jpg
Position: Knappin
Dient: Baron von Tommeldomm
Stand: frei
Anrede: Junge Dame
Profession: Schildmaid
Ausbildung: Yaron Ildborn
Wappen: schwarzer erhobener Wolf mit roter Zunge auf goldenem Grund
Charakter: strebsam, hart im Nehmen, steckt nicht zurück, enorme Zähigkeit
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 176 Halbfinger
Gewicht: 67 Stein
Augen: braun
Haare: dunkelblond
Tsatag: 11. RAH 1027 (19)
Geburtsort: Burg Wolfswacht
Wohnort: Burg Nyallin
Baronie: Tommeldomm
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Taldair
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Walthart Taldair (983)
+­ Rondraine ni Taldair (1002) 
Kinder:
Geschwister: Idra ni Taldairh (1020Zu Boron gegangen)

Padraighin ni Taldairh (1027)
Thalion ui Taldairh (1044)
Idra ni Taldair


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen haus Taldair.png

Angaben von: 1043
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Mara ni Taldair ist die Erbin des Haus Taldair in Tommeldomm und Knappin bei Yaron Ildborn.


Erscheinung

Die Zwillingsschwester von Padraighin ni Taldair ist mit einer Größe von 176 Halbfinger annähernd gleich groß, im Vergleich mit einem Gewicht von 67 Stein von kräftigerer entwickeltem Körperbau. Ihre braunen Augen wirken ernst und durchdringend. Die körperliche Entwicklung der jungen Frau ist geprägt von täglichen Leibesübungen und Selbstdisziplin, sodass weibliche Rundungen einer trainierten Statur nachgegeben haben. Dennoch ist der jungen Taldair Anziehungskraft eines charismatischen Auftretens nicht abzusprechen. Insbesondere die Gesichtszüge wirken attraktiv. Das dunkelblonde Haar trägt Mara häufig zu einem lockeren Pferdeschwanz gebunden.

Hintergrund

Mara ni Taldair ist nach der Totgeburt der Erstgeborenen Idra ni Taldair der Ritterin Rondraine ni Taldair das zweitgeborene Kind neben ihrer Zwillingsschwester Padraighin ni Taldair. Da das Haus Taldair unter den Zwölfgöttern insbesondere den Tugenden der Herrin Rondra nachstrebt, war Mara bereits im Kindesalter das bevorzugte Kind, während Padraighin sich emotional, schwach und krankheitsanfällig bewies. Somit wurde Mara von Rondraine bereits frühzeitig einer rondragefälligen Ausbildung unterwiesen und auf Wolfswacht gefördert, während Padraighin ins Abseits des mütterlichen Interesses geriet. Beide Kinder sind von Härte und Lieblosigkeit geprägt - allein der Mutter und der Herrin Rondra zu gefallen, ist Motivation des jungen Mädchens im Kindesalter. Ein eigener Wille, Bedürfnisse und Sorgen wurden mit Härte und Entzug sanktioniert, um der Adelspflicht gegenüber ihrem Hause Nachdruck zu verleihen. Ritterin Rondraine hatte frühzeitig Sorge getragen, dass die Begeisterung für die ritterliche Turney - die Tradition des Hauses Taldair - weitergetragen werde. Somit hatte die Turnierritterin ihre bevorzugte Tochter bereits als Kleinkind bei Gesellschaft mitgeführt, während Padraighin auf Wolfswacht der Amme anvertraut blieb.

[...]

Der Pagendienst erfolgte zwar nominell unter Alburian von Schilfenberg, allerdings wurden viele Inhalte der Ausbildung durch Raidred von Winhall übernommen.

Werdegang

1027

11. Rahja: Geburt auf Burg Wolfswacht

1034
Rondra: Mara kommt als Unterpfand der Gefolgschaft von Haus Taldair zur noch amtierenden Vögtin von Tommeldomm Ravindra von Krähenfels und wird deren Pagin.
1039
Peraine: Bei einem Reitunfall an der Seite Caran von Krähenfels stürzt Mara infolge einer Hetzjagd vom Pferd, als dieses im vollen Gallopp in ein verborgenes Erdloch tritt, dass es stürzt und überschlägt, infolge dessen Mara mit inneren Verletzungen der Leber und Lunge sowie festgestellter Rippenfrakturen und Bruch des Beckens unter dem Pferd zum liegen gekommen war. Mara liegt über lange Monde im Krankenbett auf Burg Krähenfels, während Ravindra von Krähenfels sowie Caran von Krähenfels in die Heckenfehde (1039-1040) verwickelt sind.
1040
Travia: Nach der Rückkehr ihrer Mutter Rondraine ni Taldair aus den Schattenlanden wird ihre Pagenschaft zur Schande von Haus Krähenfels vorzeitig beendet. Unter der Berufung auf die Unvereinbarkeit einer ehrabschneidende Fortführung der gezwungenen Pagenschaft der Erbin des Hauses Taldair unter der Schattenregentschaft der Verräterin Ravindra von Krähenfels sowie der Vermittlung dieses Anliegens durch Turon Taladan wird Mara zurück nach Ritterherrschaft Wolfswald gebracht, um sich dort von den Folgen der körperlichen Versehrtheit zu erholen und wieder zu genesen.
1041
Tsa: Mara kommt in die Obhut von Alburian von Schilfenberg, wird aber letzlich durch dessen Anverwandten Raidred von Winhall ausgebildet, um ihre Pagenzeit zu beenden.
1043
Hesinde: Abschluss der Pagenzeit in Verantwortung des Alburian von Schilfenberg.
01. Firun (Tag der Jagd): Burg Moranshall Mara leistet Yaron Ildborn den Knappenschwur und wird als Knappin im Hause Ildborn von ihrem Schwertvater angenommen. Der Travia-Geweihte Dilleachdan ui Geadh bezeugt die Knappschaft vor den Zwölfgöttlichen Geschwistern im Namen von Rondra und Firun. Der Blutschwur wird mit einem Jagdpfeil geleistet, welcher Mara von Yaron als Leihgabe bis zum Ende der Knappschaft anempfohlen bekommt. Von ihrer Mutter Rondraine ni Taldair erhält Mara eine geschmeidige Lederrüstung mit geprägter Punzierung eines mit einem Jagdpfeil gekreuzten Schwerts als Zeichen der Vereinigung der Aspekte der Häuser Ildborn und Taldair. (Kaminabend 2021)
03. Firun (Schützenfest zu Albenau): Seltsame dunkle Schattenwesen entführen Firlyn Ildborn, die Tochter ihres Schwertvaters. Gemeinsam mit Yaron Ildborn, Daeron Ildborn, Dilleachdan ui Geadh, Anshold (Jagdhüter) und Liam ui Cuifinn (Jagdknecht) wird Mara von dem Schattenwesen, die im Schatten des Waldes zu Schemen mit gelben Augen an Macht zu gewinnen scheinen überrascht. Mara wird von einem Schattenhirsch angegriffen. Vor Furcht erstarrt gelingt es Mara nicht auszuweichen, sie schwere Verwundungen der Beine erleidet während sie von der Gruppe separiert ins Abseits gerät und beinahe regungslos im Schnee liegen bleibt. Während der Geweihte eine Liturgie anstimmt bricht Yaron aus, um seiner Schildmaid zur Hilfe zu kommen und sich schützend über sie zu stellen. Mara scheitert an Körperbeherrschung, um aufzustehen. Das heilige Licht der Herrin Travia erfüllt die Umgebung, als der Geweihte die Macht der Liturgie erwirkt und die Schattenwesen tilgt oder schwer verletzt. Der Rudelführer heult auf und flüchtet. Als Maras Schwertvater befiehlt "Bleib bei meinem Sohn!", ist es ihr, als suche dieser seinen Abschied. Mit Tränen in den Augen überwindet sie Schmerz und erhebt sich auf wackeligen Beinen aus dem Schnee. "Nein", widerspricht sie ihrem Schwertvater, "... wir bleiben zusammen!" Mara versucht Yaron mit der Hand zu fassen, geht einen Schritt auf die Sicherheit der Ringverteidigung zu. Doch Yaron schüttelt ihren Griff ab. Er wiederholt seinen Befehl: "Bleib bei meinem Sohn!" Mara resigniert und bricht auf die Knie, als Yaron dem geflüchteten Schattenwesen ins Dickicht des Waldes nachsetzt. Weitere Schattenwesen werden vom Schnee einer Firunstanne erschlagen und von Lichtstrahlen durchbohrt. Im Wipfel der Firunstanne sitzt geborgen Ifirlyn Ildborn. Der der Spur des Mädchens nachgeeilte Yurris ui Vranaligh ist der Schattenmeute zum Opfer gefallen und wird zerfleicht aufgefunden. Auch Daeron Ildborn hat Wunden davongetragen, dass er den Rückzug befiehlt und die Entscheidung seines Vaters akzeptiert, Firlyn und Mara zu schützen.
04. Firun: Eine Suchaktion, der sich Mara unter Führung Daeron Ildborns anschließt, gelingt es einen knorrigen Baum, gewachsen in annähernd humanuider Form, ausfindig zu machen, in dem auf Brusthöhe Yarons Schwert steckt. Der Versucht, das Schwert mitzunehmen scheitert, da es tief in den Stamm getrieben ist. Mara prägt sich diesen Ort in das Gedächtnis ein, ihr Schwertvater bleibt spurlos verschwunden.
05. Firun: Zurück auf Burg Moranshall werden weitere Suchaktionen in Absprache mit der Junkersgemahlin Gwynna aufgestellt.
07. Firun: Mara verlässt an der Seite des Erben des Hauses Ildborn, Daeron Ildborn, Môranshall und bricht auf nach Burg Nyallin, um dem Befehl des verschwundenen Schwertvaters nachzukommen. Das Haus Ildborn vergisst nicht: Und auch Mara bekräftigt ihr Gedenken: "Mit meinem Blute habe ich geschworen, meinem Schwertvater zu ehren und seinen Befehlen zu folgen! So will ich an der Seite von Wohlgeboren Daeron stehen, bis mein Schwertvater zurückkehrt!"
20.Phex : Mara reist mit Daeron Ildborn nach Môranshall, um Frau Gwynna Farranar und die Mutter der Knappin seines Vaters Rondraine ni Taldair zu treffen.
01. Peraine: Aufenthalt an der Seite Daeron Ildborns in Bockshag, um das Saatfest zu begehen. Mara wird dem Baron Praiowyn ui Llud vorgestellt.
21. Peraine: Mara wird von Daeron Ildborn zum Knappenturnier des Turnier von Havena (1043) gemeldet.

Charakterbild

A.T. 2021

Zitate

Herrin Rondra! Sturmherrin! Bei meinem Blute schwöre ich, Mara ni Taldair meinem Schwertvater Wohlgeboren Yaron Ildborn eine gute Knappin zu sein. Ich werde gehorsam, fleißig und stets ehrerbietig sein. Ich werde mir seine Lektionen und Lehren zu Herzen nehmen, seinen Befehlen folgen und auf seinen weisen Rat hören. Dies werde ich tun, bis mein Schwertvater glaubt, ich sei bereit, die hehre Bürde der Ritterschaft zu deiner und seiner Ehre zu tragen. Es sei!"
(Mara ni Taldair, Knappenschwur bezeugt vor Dilleachdan ui Geadh auf Burg Môranshall 01. Firun 1043 BF)


Turnierprofil

Stand:1043BF 1000AP (Alter: 15-18)

  • Kennziffer:
  • Wappen: Haus Taldair Wappen haus Taldair.png
  • Helmzier: ---
  • Reittier: Elenviner Vollblut (w) (Name: Inver)
  • Sattelfestigkeit: durchschnittlich
  • Kampfstil: ausgeglichen
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): durchschnittlich
    • Schwere Handwaffen (SH): durchschnittlich
    • Wurfwaffen (WW): durchschnittlich
    • Schusswaffen (SW): durchschnittlich
    • Lanzenreiten (LR): durchschnittlich
    • Buhurt (BH): durchschnittlich

Briefspiele