Alburian von Schilfenberg

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Garadan ritter.png Alburian von Schilfenberg
Position:
Dient: Turon Taladan
Stand: adlig
Anrede: Wohlgeboren
Profession: Ritter
Zöglinge: Bennwir Ildborn (1013)
Charakter: aufrecht, stolz (innerlich Gram gebeugt)
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 984 (63)
Wohnort: Broch Eodan
Baronie: Tommeldomm
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Schilfenberg
Familienstand: verheiratet
Partner:
Eltern:  
Kinder: Tommelian von Schilfenbergv1 (1009)

Talia von Schilfenberg (1010Zu Boron gegangen)
Rahjane von Schilfenberg (1015Zu Boron gegangen)

Geschwister: Wulfhold von SchilfenbergZu Boron gegangen
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: gering
Ruhm: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: isoristisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus schilfenberg.png

Angaben von: 1043
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Alburian von Schilfenberg ist das Familienoberhaupt des Hauses Schilfenberg. Er ist der regierende Ritter der Ritterherrschaft Schilfenberg, einem Lehen in Gräflich Tommeldomm. Er war zeitweilig der Truchsess von Tommeldomm.


Erscheinung

(...)


Hintergrund

(...)


Chronik

984
Alburian wird auf Broch Eodan geboren.
992
Beginn der Pagenzeit unter (...)
998
Beginn der Knappenzeit unter (...)
1004
Ritterschlag
1011
Im Albernischen Bürgerkrieg (1011-1013) folgt Alburian der gräflichen Vögtin Niendra ni Llud.
1013
Haus Schilfenberg kann trotz seiner Parteinahme für Isora von Elenvina die Ritterherrschaft Schilfenberg erhalten.
1027
Im Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) kämpft Haus Schilfenberg für Königin Invher ni Bennain.
1039
Winter: In der Heckenfehde (1039-1040) folgt Alburian der Seite von Haus Stepahan.
24. Peraine: Schwere Verwundung beim Kampf um Burg Nyallin und Rückkehr auf einem Flusskahn mit den ersten Verwundeten nach Gräflich Tommeldomm.
Ingerimm: Talia von Schilfenberg, die Tochter Alburians fällt in den Diensten von Haus Ildborn bei der Verteidigung von Burg Môranshall.
1043
Anfang Boron: Alburian von Schilfenberg nimmt als Gast bei der Hochzeit auf Môranshall teil, ebenso wie sein Sohn Tommelian von Schilfenberg, welcher als Schwert des Grafen Turon Taladan, den gräflichen Vogt von Tommeldomm begleitet.
Tsa: Vater und Sohn nehmen an der von Graf Arlan Stepahan angeführten Suche nach dem im Flüsterwald verschollenen Yaron Ildborn teil.
Anfang Ingerimm: Turon Taladan verbringt ca. einen Götternamen mit seinem Enkel, dem Bastard Roric Taladan auf Burg Tommelstein. Der Vogt von Tommeldomm wird dabei von Alburian unterstützt.
1044
Ende Travia: Teilnahme an der Hochzeit auf Burg Krähenfels.
Tsa: Kurze Zeit nach dem Abschied von Yaron Ildborn, wird Alburian zum Truchsess von Tommeldomm erhoben.
1045
05. Rondra: Teilnahme an der Hochzeit auf Schwarzenklamm.
Hesinde: Auf Geheiß von Graf Arlan Stepahan, wird Alburian gemäß dessen Vereinbarung mit dem Grafen, von seinen Pflichten als Truchsess von Tommeldomm wieder entbunden. Dessen Nachfolger ist Daeron Ildborn, welcher im Rahmen der Bredenhager Rittertafel nominiert wurde. (siehe HF61)
1. Ingerimm: Alburian reist gemeinsam mit seinem Neffen Raidred von Winhall zu einem Gedenktag nach Unkengrund, welcher Wohlgeboren Leanna Vialigh in ehrenvollem Gedenken für die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘ begeht. (HF63)


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1041
Bredenhager Buhurt
  • Das Alburian von Schilfenberg noch einmal selbst in die Schranken reitet, halte ich für ausgeschlossen. Wurde er nicht einmal vor Jahren schwer beim Buhurt verletzt? Ich meine das war im Kampf gegen Galbar Albarung, oder dessen Bruder.
  • Der alte Alburian hat doch bloß sein Lehen verlassen, um für seinen Enkel Tommengrimm einen anständigen Hof für die bevorstehende Pagenzeit zu finden.


Quellen

Inoffizielle Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl