Herbstturnier in Yantibair (1045) Teil 02: Turnierverlauf und Gewinner

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Sieger sind in Bold markiert.

Leichte Handwaffen

Erste Runde

  • Gilborn Praioden von Hohenfels fordert Sigiswolf von Flusswacht, gleich seine erste Attacke geht allerdings weit daneben und während der Flusswachter zwei schnelle Treffer setzen kann, kommt der Hohenfelser auch im Folgenden nicht so recht in Tritt. Als ihm die Waffe entgleitet, lässt Herr Sigiswolf ihn seine Waffe natürlich ritterlich aufheben. Rasch steht es 3 zu 0, ehe Herr Gilborn den ersten Treffer setzen kann. Doch gleich darauf kontert sein Nordmärker Kontrahent wieder zum 4 zu 1 und nun geht es Schlag auf Schlag zum 4 zu 2. Der Kampf wogt nun hin und her, wobei es keinem der beiden gelingt, die Deckung des anderen zu durchschlagen. Herr Gilborn kann aufholen, sodass es schließlich einige Zeit 4 zu 4 steht, doch schließlich gewinnt Sigiswolf von Flusswacht knapp mit 5 zu 4 Punkten.
  • Ruan Stepahan wird gegen Betir ni Connar gelost. Sehr lange Zeit ist es ein langwieriger und zäher Kampf, der ausgegelichen hin und herwogt. Dann erhöht die Connar zwar ihren Vorsprung auf 4 zu 2 Punkte, doch will ihr der entscheidende Treffer nicht gelingen, da der Stepahan sich verbissen wehrt. Endlich jedoch gewinnt Frau Betir mit 5 zu 2 Punkten, auch wenn es nicht wirklich souverän zu nennen ist.
  • Wulfher von Falkenruh wird gelost gegen Arudan von Eulenbroich. Gleich mit dem ersten Schlag muss der junge Falkenruh seine beschädigte Waffe tauschen und vergibt so die Initiative. Dennoch kann er sich eine ganze Weile gegen den Älteren behaupten und setzt sogar den ersten Treffer des Kampfes. Es wirkt, als wäre der Eulenbroich etwas unkonzentriert und der Falkenruh pariert Schlag um Schlag des deutlich erfahreneren Kämpen. Erst nach langem, zähem Ringen kann Herr Arudan kurzzeitig mit 4 zu 2 in Führung gehen, ehe Herr Wulfher jedoch sogleich mit 4 zu 3 Punkten wieder anschließt. Doch schließlich setzt sich der Eulenbroich doch noch mit 5 zu 3 Punkten durch.
  • Glenys ni Brynmor wird gegen Raike ni Muir gelost. Das Glück scheint der Brynmor zunächst nicht hold und rasch steht es 2 zu 0 für die Muir. Dann jedoch kann sie ausgleichen, muss aber nach einem erfolgreichen Angriff der Muir die Waffe tauschen. Wiederum erhöht Frau Raike ihre Führung auf 4 zu 2. Doch Frau Glenys gelingt ein harter Treffer, mit dem sie wieder aufschließt. Die beiden Ritterinnen machen es noch einmal spannend und schenken einander absolut nichts. Das adlige Publikum auf den Rängen ist kaum auf den Sitzen zu halten, als der Schild der Muir unter einem harten Schlag splittert und getauscht werden muss. Und schlussendlich gewinnt Frau Glenys mit 5 zu 4 Punkten.
  • Lomoch Aberdan wird gegen Roderick ui Brynmor gelost. Es scheint, als wollte der Aberdan Frau Skanjer den Rang als Rammbock des Seenlands ablaufen, als er seinen Gegner mit einem gekonnten Schildstoß direkt zu Boden stößt. Süffisant lächelnd reicht er ihm die Hand, doch die Rache folgt auf dem Fuß, als er einen schweren Treffer des Brynmor hinnehmen muss, doch der Aberdan siegt mit teils spektakulären Angriffen nach nur fünf Runden mit souveränen 5 zu 2 Punkten.
  • Godric Glenngarriff wird gegen Kilian von Rickenbach gelost. Rasch geht der Rickenbach in Führung. Zwar wehrt sich der Jüngere tapfer, doch unterliegt er schließlich sehr deutlich mit 1 zu 5 Punkten.
  • Ciaran ui Rannog wird gegen Basin von Richtwald gelost. Der Kampf wogt einige Zeit sehr ausgeglichen hin und her, wobei sich die Kontrahenten gegenseitig nichts schenken. Schließlich gewinnt Ciaran ui Rannog knapp mit 5 zu 4 Punkten.
  • Eamonn ui Rannog fordert seinen eigenen Vater Berwyn ui Rannog, der seinen Sohn noch vor Beginn des Kampfes niederzustarren versucht und ihn sichtlich einschüchtert. Gleich der erste Angriff trifft hart und bringt den Jüngeren ins Wanken. Dennoch rappelt er sich wieder auf und gleicht den ersten Treffer mit einem eigenen aus. Obwohl er einen weiteren harten Treffer einstecken muss, wehrt sich Herr Eamonn verbissen, muss sich aber schließlich mit einem Ehrentreffer 1 zu 5 geschlagen geben.
  • Tegana von Alvenbruck wird gegen Eirne Baeringsgrund gelost. Die Baeringsgrund tritt mit zwei Schwertern an und geht so rasch mit vier Treffern in Führung, sodass die Alvenbruck aufgibt.
  • Iolar von Norley wird gegen Gellis Ahawar gelost. Zunächst geht es recht ausgewogen hin und her, ehe die Ahawar einen Passierschlag nutzt, um mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Der Norley ist offenbar aus dem Tritt, sodass ihm bei einem eigenen Angriff die Waffe entgleitet. Überraschend allerdings gibt die Ahawar nach einem schweren Treffer beim Stand von 3 zu 1 auf.
  • Rowain von Salzwiesen wird gegen Linhart von Hilval gelost. Überraschend gelingt es dem jungen Herrn Rowian den ersten Treffer zu setzen und kurz darauf die Führung noch zu erhöhen. Aus den Reihen der Zuschauer ertönen bereits Rufe und offenbar fliegen dem jungen Ritter die Herzen zu, als es bald 4 zu 1 steht und er dem viel erfahreneren Kontrahenten die Waffe aus der Hand prellt, ihm aber ritterlich das Schwert wieder anreicht. Unter tosendem Applaus geht der junge Windehager Dienstritter als Sieger mit 5 zu 2 vom Platz.
  • Wunnemine von Fadersberg wird gegen Skanjer Darrag gelost. Sogleich geht es Schlag auf Schlag, wobei sich die Kontrahentinnen nichts schenken und ihr Geschick mit dem Schwert unter Beweis stellen. Frau Skanjer kann sich aber langsam einen Vorsprung erarbeiten und siegt mit 5 zu 2.
  • Leodegar von Quakenbrück wird gegen Varman von Karrenstein gelost. Beide Kontrahenten stellen ihre Fähigkeiten an der Waffe unter Beweis, sodass lange Zeit keiner von beiden die Oberhand gewinnen kann. Schließlich kann sich der Windhager aber mit 5 zu 3 gegen den Nordmärker durchsetzen.
  • Kunrad von den Auen wird gegen Faerwyn Bradach gelost und die beiden jungen Männer liefern sich einen spannenden Kampf. Herr Kunrad setzt sich mit 4 zu 1 kurzzeitig ab, doch Herr Faerwyn gibt nicht so leicht auf und kann auf 4 zu 3 verkürzen. Dennoch gewinnt schließlich der jungen von den Auen mit 5 zu 3.
  • Furgund von Hallberg wird gegen Nivard von Tannenfels gelost. Beide Kontrahenten scheinen bisweilen konfus, aber ebenso auch manches Mal brillant. Schlussendlich gewinnt der Tannenfels mit 5 zu 3 Punkten.
  • Aillyn Faithur fordert Jarwen Hallion. Diese versucht ihre Kontrahentin offenbar niederzustarren, doch die Faithur lässt sich nicht so schnell einschüchtern. Sie greift mit einer schnellen Attacke an, doch ihre Kontrahentin pariert und setzt ihrerseits den ersten Treffer, der sofort von Aillyn mit einem Gegentreffer beantwortet wird. Trotz einem Schildstoß Jarwens kann Aillyn die Balance halten und geht sofort wieder zum Angriff über. Eine Zeitlang wogt der Kampf hin und her, bis Aillyn wieder einen Treffer landet und der Kampf unentschieden steht, doch nicht lange, bis Jarwen wieder führt und Aillyn wieder ausgleicht. Am Ende schließlich kann die Hallion den Kampf für sich entscheiden.
  • Anwen Glenngarriff wird gegen ihren Vetter Finn Glenngarriff gelost. Gleich der erste Treffer von Frau Anwen trifft hart, was Herrn Finn sichtlich überrascht. In der Folge ist der Kampf recht ausgeglichen. Dann allerdings geht Frau Anwen mit 4 zu 2 in Führung, sodass Herr Finn schließlich aufgibt.

Zweite Runde

  • Glenys ni Brynmor wird gegen Arudan von Eulenbroich gelost. Obwohl sich hier zwei erfahrene Recken gegenüberstehen, gestaltet sich der Kampf zäh und überwiegend ohne Finesse. Dann wird es allerdings doch noch einmal spannend und schließlich gewinnt der Eulenbroich nach dem längsten bisherigen Kampf knapp mit 5 zu 4.
  • Kunrad von den Auen wird gegen Jarwen Hallion gelost. Überraschend kann der junge Ritter den ersten satten Schlag parieren und schlägt seiner Kontrahentin mit seinem eigenen Angriff sogar die Waffe aus der Hand. Ritterlich lässt er sie diese wieder aufheben und kann trotz dem kurzzeitigen Ausgleich mit einem zweiten Treffer seinen Vorsprung behaupten. Dann allerdings wird er von einem heftigen Schlag vor die Brust niedergestreckt und muss verletzt ins Heilerzeit geleitet werden.
  • Betir ni Connar wird gegen Varman von Karrenstein gelost. Recht schnell geht der erfahrene Kämpe mit 3 zu 0 in Führung, doch gibt die Jüngere nicht auf und setzt ihren ersten Treffer. Schlussendlich gewinnt der Karrenstein mit 5 zu 2.
  • Berwyn ui Rannog wird gegen seinen ältesten Sohn Ciaran ui Rannog gelost. Obwohl der Jüngere angeschlagen ist, kann er zwei satte Treffer gegen seinen Vater setzen, sodass ein spannender Kampf entbrennt. Allerdings ist er recht kurz, da auch Herr Berwyn mit drei kraftvollen Attacken trifft, sodass sein Sohn bereits beim Stand von 2 zu 3 gezwungen ist, aufzugeben.
  • Rowain von Salzwiesen wird gelost gegen Nivard von Tannenfels. Der junge Ritter setzt sich tapfer zur Wehr, sodass der erfahrenere Krieger seinen anfänglichen Vorsprung lange nicht ausbauen kann, schlussendlich aber gegen den Publikumsliebling mit 5 zu 2 gewinnt.
  • Eirne Baeringsgrund tritt nach Los gegen Skanjer Darrag an. Eirne landet ihren ersten Treffer, bevor Skanjer versucht, Eirne umzurennen. Doch die Baeringsgrund hält gegen und trifft sofort noch einmal. Nach dem sie den dritten Treffer eingesteckt hat, kann Skanjer endlich punkten. Doch es reicht nicht und sie verliert mit 5 zu 3.
  • Iolar von Norley wird gegen Lomoch Aberdan gelost. Der erste Treffer der Norley sitzt direkt und der Aberdan entscheidet sich daraufhin aufzugeben.
  • Die junge Anwen Glenngarriff wird gegen Sigiswolf von Flusswacht gelost und kann zur Begeisterung des Publikums den ersten, zweiten und dritten Treffer landen, bis Sigiswolf das erste Mal punktet. Und dies sollte sein Ehrentreffer bleiben, denn Anwen siegt mit 5 zu 1.
  • Kilian von Rickenbach tritt gegen die Turnierstreiterin Eachain Arland an. Nach einem Schlagabtausch auf Augenhöhe, siegt Herr Kilian schließlich mit 5 zu 3.

Dritte Runde

  • Berwyn ui Rannog wird gelost gegen Eirne Baeringsgrund. Berwyn eröffnet mit einem harten Angriff und Treffer, der Eirnes ganze Kraft erfordert. Sie hat die Kraft, ihre Waffe zu halten und landet ihrerseits mit ihren beiden Angriffen Treffer. Der nächste Angriff des Rannog ist noch stärker und vollendet geführt, doch die Baeringsgrund pariert ebenso erstklassig. Nach einem zweiten Treffer Berwyns kann auch sie wieder einen Punkt machen. Nach zwei erfolglosen Attacken senkt Eirne das Schwert und gibt trotz Führung auf.
  • Nivard von Tannenfels wird gelost gegen Varman von Karrenstein. In einem eher zähen Ringen kann sich der Karrenstein langsam absetzen zum 3 zu 1. Dann allerdings kann Nivard einen Passierschlag nutzen, um aufzuschließen und gleich darauf auszugleichen. Der Kampf wird noch einmal spannend. Der Nordmärker muss nach einem spektakulären Angriff des Windhagers mit ebenso spektakulärer Verteidigung sein Schwert tauschen und schließlich gewinnt Varman von Karrenstein knapp mit 5 zu 4.
  • Kilian von Rickenbach wird gelost gegen Jarwen Hallion. Nach ihrer wuchtigen Eröffnung ebbt der Kampf in ein unentschiedenes Geplänkel ab, bis die Ritterin durch einen gezielten Angriff den Schwertarm des Edlen trifft und ihn damit beim Stand von 2 zu 2 zur Aufgabe zwingt.
  • Anwen Glenngarriff wird gelost gegen Arudan von Eulenbroich. Nach einem gegenseitigen Treffer stößt Arudan seine Gattin wuchtig mit dem Schild in den Sand. Anwen kann dem deutlich erfahreneren Ritter einige Zeit widerstehen, verliert dann aber mit 5 zu 3 Punkten.
  • Iolar von Norley tritt gegen die Turnierstreiterin Eachain Arland an. Diese prellt ihm mit ihrer zweiten Attacke das Schwert aus der Hand, lässt es ihn allerdings ritterlich wieder aufheben. Der Kampf wogt nun eine Weile hin und her, ehe schließlich setzt sich der Norley knapp mit 5 zu 4 durch.

Vierte Runde

  • Jarwen Hallion trifft sich bei ihrer ersten Parade mit der eigenen Waffe selbst gegen Arudan von Eulenbroich, kann jedoch nach einem misslungenen Angriff den Ausgleichstreffer setzen. Und mit einem wuchtigen Schlag kann sie kurz darauf auch einen zweiten und dritten Treffer setzen. Arudan kann noch auf einen zweiten Treffer gegen die Hallion kommen, bis der Turnierrichter den Kampf nach einem vierten harten, gut gesetzten Treffer Jarwens den Kampf abbricht.
  • Iolar von Norley wird gegen Berwyn ui Rannog gelost. Der Rannog trifft zwar mit der ersten Attacke satt, doch der Norley zieht sogleich mit zwei harten Treffern erst nach und geht dann in Führung, sodass der Rannog aufgibt.
  • Nach einem langen hin und herwogenden Kampf, in dem sich Eachain Arland immer wieder an den starken Varman von Karrenstein herankämpft, gewinnt dieser jedoch mit 5 zu 3 Punkten.

Dreierfinale

  • Iolar von Norley beginnt gegen Varman von Karrenstein. Der Norley geht mit zwei Treffern in Führung, die beide satt treffen, sodass sich der Karrenstein geschlagen gibt.
  • Jarwen Hallion tritt nun gegen den Sieger der vorherigen Begegnung Iolar von Norley an. In einem schön anzusehenden, ausgeglichenen Kampf kann Jarwen den Kampf jedoch für sich entscheiden und siegt damit in den leichten Handwaffen.

Sieger und Platzierte

1. Jarwen Hallion
2. Iolar von Norley
3. Varman von Karrenstein

Ringestechen

Erster Durchgang

Knappen

  • Arnwulf Wellenstein trifft lediglich den ersten Ring und erhält somit 1 Punkt im ersten Durchgang.
  • Cuanu ui Moradhin fädelt geschickt alle drei Ringe auf und erhält dafür die Höchstpunktzahl von 6 Punkten.
  • Faelinn Darrag trifft den ersten und den dritten Ring und erhält somit 4 Punkte.
  • Finris von Heckendorn trifft lediglich den zweiten Ring, erhält also 2 Punkte, aber gerät bei ihrem dritten Lanzenstoß gefährlich ins Rutschen und kann sich nur knapp im Sattel halten.
  • Finwulf Berwain trifft nur den ersten Ring für einen Punkt. Mit dem letzten Lanzenstoß zerbricht er die Lanze an der Holzkonstruktion, an der die Ringe aufgehängt sind.
  • Garvan Hallion schafft es nicht, sein Pferd angaloppieren zu lassen, trifft aber dennoch im Trab irgendwie noch gekonnt den ersten Ring, sodann noch den zweiten und verfehlt den dritten nur knapp. Er erhält 3 Punkte.
  • Jelwin Falkraun trifft den zweiten und den dritten Ring und erhält somit 5 Punkte im ersten Durchgang.
  • Lughaid ui Nandur trifft lediglich den zweiten Ring und erhält somit 2 Punkte.
  • Maura vom Schwarzen Quell trifft den ersten und den dritten Ring und erhält 4 Punkte.
  • Rahjalyn von Singersberg gelingt es nicht, ihr Pferd angaloppieren zu lassen. Dennoch trifft sie im Trab immerhin den zweiten Ring für 2 Punkte.
  • Raulwina von Hohenfels trifft lediglich den ersten Ring für einen Punkt.
  • Reochaid Glenngarriff trifft den zweiten und den dritten Ring für insgesamt 5 Punkte.
  • Leolyn ni Brynmor trifft nur den ersten Ring für einen Punkt.
  • Elko Ungolf vom Berg verfehlt sämtliche Ringe.
  • Fianna Glenngarriff trifft den ersten und den dritten Ring und erhält somit 4 Punkte.

Ritter und Edelknechte

  • Godric Glenngarriff trifft alle Ringe. 6 Punkte
  • Berwyn ui Rannog trifft nur den dritten Ring. 3 Punkte
  • Jarwen Hallion trifft nur den zweiten Ring. 2 Punkte
  • Furgund von Hallberg trifft den ersten und den zweiten Ring. 3 Punkte
  • Arudan von Eulenbroich trifft nur den zweiten Ring. 2 Punkte
  • Aillyn Faithur trifft nur den dritten Ring. 3 Punkte
  • Faerwyn Bradach hält die Lanze falsch und muss sie fallen lassen. Er kann keinen Treffer landen. 0 Punkte
  • Raike ni Muir triff nur den ersten Ring. 1 Punkt
  • Randolph von Vairningen trifft Ringe eins und zwei. 3 Punkte
  • Sigiswolf von Flusswacht trifft keinen der Ringe. 0 Punkte
  • Wunnemine von Fadersberg trifft alle Ringe. 6 Punkte
  • Leodegar von Fadersberg trifft keinen der Ringe. 0 Punkte
  • Nivard von Tannenfels hält sich nicht sicher auf dem Pferd, kann aber den ersten und zweiten Ring treffen. 3 Punkte
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss trifft die ersten beiden Ringe. 3 Punkte
  • Betir ni Connar trifft Ringe 2 und 3. 5 Punkte
  • Lomoch Aberdan kann keinen Treffer landen.
  • Glenys ni Brynmor trifft Ring 1 und 2. 3 Punkte
  • Tegana von Alvenbruck lässt beim ersten Ring die Lanze fallen, trifft aber Ringe 2 und 3. 5 Punkte
  • Kilian von Rickenbach trifft Ringe 1 und 3. 4 Punkte
  • Ciaran ui Rannog hat Probleme mit seinem Pferd, trifft nicht und lässt sogar eine Lanze fallen. 0 Punkte
  • Rowain von Salzwiesen trifft keinen der Ringe. 0 Punkte
  • Eirne Baeringsgrund triff die Ringe 1 und 3. 4 Punkte
  • Varman von Karrenstein triffft Ringe 1 und 2. 3 Punkte
  • Anwen Glenngarriff hat Probleme mit ihrem Pferd und verfehlt daher den ersten Ring. 5 Punkte

Zweiter Durchgang

Knappen

  • Cuanu ui Moradhin verfehlt nach seinem überragenden ersten Durchgang diesmal alle Ringe.
  • Faelinn Darrag trifft lediglich den ersten Ring für einen Punkt. Im Stechen erreicht sie 5 Punkte.
  • Garvan Hallion trifft lediglich den ersten Ring für einen Punkt. Im Stechen erreicht er erneut nur einen Punkt.
  • Jelwin Falkraun trifft lediglich den ersten Ring für einen Punkt. Im Stechen erreicht er erneut nur einen Punkt.
  • Maura vom Schwarzen Quell trifft die ersten beiden Ringe für 3 Punkte.
  • Reochaid Glenngarriff trifft die Holzkonstruktion statt des ersten Ringes, trifft aber zumindest den zweiten Ring für 2 Punkte.
  • Fianna Glenngarriff trifft lediglich den ersten Ring für einen Punkt. Im Stechen erreicht sie erneut nur einen Punkt.

Finale

Knappen

  • Faelinn Darrag trifft nur den zweiten Ring für 2 Punkte.
  • Maura vom Schwarzen Quell trifft die letzten beiden Ringe für 5 Punkte.
  • Reochaid Glenngarriff trifft alle drei Ringe für 6 Punkte.

Sieger und Platzierte

Knappen

1. Reochaid Glenngarriff
2. Maura vom Schwarzen Quell
3. Faelinn Darrag

Schwere Handwaffen

Erster Durchgang

  • Godric Glenngarriff wird gegen Rowain von Salzwiesen gelost. Zu Beginn gestaltet sich der Kampf überraschend recht ausgeglichen und es steht eine Weile 2 zu 2, ehe Rowain ein äußerst schwerer Treffer gegen die linke Schulter seines Gegners gelingt, der den jungen Glenngarriff im Fortgang deutlich behindert. Dennoch entscheidet sich der spannende Kampf erst ganz zum Schluss, als der Windehager knapp mit 5 zu 4 Punkten siegt. Godric Glenngarriff muss sich nach einem Besuch im Heilerzelt mit gebrochener Schulter aus den weiteren Wettkämpfen zurückziehen.
  • Sigiswolf von Flusswacht wird gegen Raike ni Muir gelost. Der folgende Kampf ist recht ausgeglichen und am Ende kann sich der Nordmärker nur knapp mit 5 zu 4 Punkten gegen seine Kontrahentin durchsetzen.
  • Jarwen Hallion wird gegen Skanjer Darrag gelost. Auch dieser Kampf ist ausgeglichen und bleibt bis zum Ende spannend. Schlussendlich siegt Frau Skanjer knapp mit 5 zu 4 Punkten.
  • Betir ni Connar wird gegen Gellis Ahawar gelost. Die erfahrenere Ahawar entscheidet den recht kurzen Kampf mit 5 zu 2 Punkten klar für sich.
  • Aillyn Faithur wird gegen Ruan Stepahan gelost. Der Kampf ist recht zäh und ausgeglichen. Nach einem harten Treffer jedoch, der den Stepahan deutlich aus dem Tritt bringt, kann sich die Ritterin aus den Grenzmarken knapp mit 5 zu 4 Punkten durchsetzen.
  • Finn Glenngarriff wird gegen Linhart von Hilval gelost. Der Ältere kommt nicht so recht in den Kampf, sodass Herr Finn stets im Vor bleibt. Schlussendlcih siegt er mit 5 zu 3 Punkten.
  • Tegana von Alvenbruck wird gegen Roderick ui Brynmor gelost. Frau Tegana siegt nach einem recht zähen Kampf schlussendlich mit 5 zu 3 Punkten.
  • Furgund von Hallberg tritt gegen die Turnierstreiterin Eachain Arland an. In einem recht ausgeglichenen Kampf setzt sich Frau Furgund schließlich mit 5 zu 4 Punkten knapp durch.

Zweiter Durchgang

  • Rowain von Salzwiesen wird gegen Sigiswolf von Flusswacht gelost. Erneut kann der junge Ritter gegen einen erfahreneren Gegner überzeugen, unterliegt schließlich allerdings mit 3 zu 5 Punkten.
  • Skanjer Darrag wird gegen Gellis Ahawar gelost. Obwohl sie recht früh einen schweren Treffer einstecken muss, setzt sich die Ahawar schließlich mit 5 zu 3 Punkten durch, muss allerdings aufgrund ihrer Verletzungen zurückziehen. Auch Frau Skanjer ist deutlich von einem heftigen Treffer ihrer Gegnerin angeschlagen.
  • Aillyn Faithur wird gegen Finn Glenngarriff gelost. Die beiden schenken einander nichts, doch der Glenngarriff kann sich recht souverän gegen die bereits angeschlagene Faithur mit 5 zu 2 Punkten durchsetzen.
  • Tegana von Alvenbruck wird gegen Furgund von Hallberg gelost. Obwohl sie bereits deutlich angeschlagener wirkt, kann sich die Hallberg recht souverän und rasch mit 5 zu 2 Punkten durchsetzen, ist aber nicht mehr in der Lage, noch weiterzukämpfen.

Finale

  • Sigiswolf von Flusswacht tritt gegen Finn Glenngarriff an. Finn trifft als erster, doch Sigiswolf kann seinerseits mit einem Treffer kontern. Bei Finns drittem Treffer pariert Sigiswolf schlecht und stürzt. Finn hilft ihm wieder auf die Füße. Auch beim vierten Treffer gelingt die Parade nicht. Der Flusswacht schlägt in die Absperrung und zerstört seinen Turnierzweihänder. Der Glenngarriff lässt den Nordmärker eine neue Waffe nehmen. Nur langsam kann sich Sigiswolf heranarbeiten und auch Finn kann nicht den entscheidenden Treffer setzen, da beide recht zuverlässig parieren. Der Anschlusstreffer Sigiswolfs zum 3 zu 4 allerdings schickt Finn bewusstlos zu Boden.

Sieger und Platzierte

1. Sigiswolf von Flusswacht
2. Finn Glenngarriff
3. Furgund von Hallberg und Gellis Ahawar

Ritt auf den Stummen Alrik

Erster Durchgang

Knappen

  • Rahjalyn von Singersberg trifft den Schild beim zweiten Anritt für 2 Punkte, wird aber beim dritten selbst vom Morgenstern getroffen.
  • Maura vom Schwarzen Quell tritt beim ersten und dritten Anritt für insgesamt 4 Punkte und kann dem Morgenstern entgehen.
  • Arnwulf Wellenstein trifft lediglich beim ersten Anritt für einen Punkt, wird aber auch selbst vom Morgenstern schmerzhaft erwischt und stürzt beinahe aus dem Sattel. Auch beim dritten Anritt kann er dem Morgenstern nicht entgehen.
  • Cuanu ui Moradhin trifft bei den ersten beiden Anritten für insgesamt 3 Punkte, wird aber auch selbst vom Morgenstern erwischt.
  • Elko Ungolf vom Berg reitet beim ersten Anritt Kopf voran gegen den Holzarm des Alriks, sodass der Waffenknecht Gaelwic völlig vergisst, den Alrik zu drehen. Beim zweiten Anritt trifft er sauber und entgeht dem Morgenstern, doch beim dritten Anritt bleibt seine Lanze im Gestell des Alriks stecken. Insgesamt erhält er 2 Punkte.
  • Faelinn Darrag trifft beim ersten Anritt sauber, der zweite Angriff geht fehl, doch beim dritten Angriff trifft sie den Schild so heftig, dass er splittert und getauscht werden muss. Dem Morgenstern entgeht sie jedes Mal geschickt und erhält 4 Punkte.
  • Finris von Heckendorn trifft beim zweiten Anritt für 2 Punkte, doch beim dritten Anritt stürzt sie beinahe schon bei der missglückten Lanzenattacke vom Pferd, kann sich aber gerade noch halten und auch dem Morgenstern entgehen.
  • Jelwin Falkraun trifft beim zweiten Anritt, wird aber vom Morgenstern getroffen. Beim dritten Anritt trifft er und entgeht dem Morgenstern, damit erhält er insgesamt 5 Punkte.
  • Lughaid ui Nandur trifft beim ersten Anritt, wird aber vom Morgenstern getrofen. Beim dritten Anritt trifft er ebenfalls, entgeht aber dem Morgenstern und erhält insgesamt 4 Punkte.
  • Raulwina von Hohenfels trifft beim zweiten Anritt, wird aber vom Morgenstern getroffen. Beim dritten Anritt verfehlt sie und wird wiederum selbst getroffen. Sie erhält 2 Punkte.
  • Reochaid Glenngarriff verfehlt bei jedem Anritt und wird beim erstn auch schmerzhaft vom Morgenstern erwischt. 0 Punkte.
  • Leolyn ni Brynmor trifft beim zweiten Anritt für 2 Punkte, wird aber beim dritten Anritt vom Morgenstern aus dem Sattel geworfen und landet unsanft im Dreck, scheidet also aus.
  • Finwulf Berwain verfehlt beim ersten Anritt, wird aber schmerzhaft vom Morgenstern getroffen. Auch ansonsten trifft er nicht und wird beim dritten Anritt erneut selbst getroffen. 0 Punkte.
  • Fianna Glenngarriff trifft beim ersten Anritt, wird aber selbst vom Morgenstern getroffen. 1 Punkt.
  • Garvan Hallion trifft nur beim dritten Anritt für 3 Punkte, wird aber selbst vom Alrik getroffen.

Ritter und Edelknechte

  • Faerwyn Bradach trifft den Alrik beim letzten Durchgang und kann daraufhin sein Pferd nicht unter Kontrolle halten, wodurch er einen leichten Schlag des Alrik erhält. 3 Punkte
  • Anwen Glenngarriff trifft im zweiten und dritten Durchgang. 5 Punkte
  • Arudan von Eulenbroich trifft beim ersten und zweiten Mal. 3 Punkte
  • Ciarán ui Rannog beherrscht die ihm unbekannte Windmähne nicht, ihm misslingt der erste Angriff und der Alrik trifft ihn. Beim zweiten Anreiten verfehlt er erneut, kann aber dem Alrik ausweichen und beim dritten verfehlt er und wird getroffen. 0 Punkte
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss trifft im zweiten Durchgang. 2 Punkte
  • Sigiswolf von Flusswacht wird nach seinem ersten Treffer leicht vom Alrik touchiert, trifft auch im zweiten Durchgang. 3 Punkte
  • Leodegar von Quakenbrück schlägt sich im zweiten Versuch die Lanze vor den Kopf und kann auch sonst keinen Treffer landen. 0 Punkte
  • Wunnemine von Fadersberg kann nicht punkten. 0 Punkte
  • Rowain von Salzwiesen kann seine sonst gute Reitkunst nicht beweisen. Nach seinem ersten Treffer holt ihn Alriks Morgenstern ein. Beim zweiten Anreiten verfehlt er, wird aber selbst getroffen. Beim dritten Durchgang kann er erneut treffen, wird aber wieder vom Alrik erwischt. 4 Punkte
  • Éirne Baeringsgrund trifft im zweiten Durchgang, im dritten wird sie vom Alrik erwischt. 2 Punkte
  • Jarwen Hallion trifft beim zweiten und dritten Durchgang. 5 Punkte
  • Varman von Karrenstein trabt gegen den Alrik und kann ihn nicht treffen. 0 Punkte
  • Kilian von Rickenbach patzt beim Anritt und fällt vom Pferd. 0 Punkte
  • Lomoch Aberdan trifft die ersten beiden Versuche und wird beim dritten Anreiten vom Alrik getroffen. 3 Punkte
  • Randolph von Vairningen verletzt sich beim ersten Versuch selbst, beim zweiten trifft er und wird selbst getroffen, beim dritten trifft er erneut. 5 Punkte
  • Nivard von Tannenfels kann mit zwei Treffern beweisen, dass auch Krieger mit der Lanze umgehen können. 5 Punkte
  • Berwyn ui Rannog trifft nur einmal. 1 Punkt
  • Raike ni Muir trifft als erste drei Mal. 6 Punkte
  • Betir ni Connar trifft beim ersten und zweiten Durchgang. 3 Punkte
  • Tegana von Alvenbruck trabt gegen den Alrik und kann ihn nicht treffen. 0 Punkte
  • Gellis Ahawar trifft nur einmal. 1 Punkt

Zweiter Durchgang

Knappen

  • Garvan Hallion trifft beim ersten und zweiten Anritt für insgesamt 3 Punkte und kann dem Morgenstern entgehen.
  • Cuanu ui Moradhin trifft beim ersten Anritt für einen Punkt und kann dem Morgenstern entgehen. Er verfehlt im Stechen.
  • Maura vom Schwarzen Quell trifft beim ersten Anritt für einen Punkt, wird aber beim zweiten schmerzhaft vom Morgenstern getroffen. Sie trifft als einzige im Stechen.
  • Faelinn Darrag trifft beim ersten Anritt für einen Punkt, wird aber beim zweiten und dritten schmerzhaft vom Morgenstern getroffen. Sie zerbricht im Stechen ihre Lanze an der Holzkonstruktion statt zu treffen.
  • Jelwin Falkraun trifft beim zweiten Anritt für zwei Punkte, wird aber schmerzhaft vom Morgenstern getroffen.
  • Lughaid ui Nandur trifft nicht, wird aber einmal vom Morgenstern getroffen. 0 Punkte.

Finale

Knappen

  • Garvan Hallion wird beim ersten Anritt schmerzhaft vom Morgenstern getroffen, trifft aber selbst beim zweiten Anritt für 2 Punkte. Im Stechen schafft er es nicht, sein Pferd anzugaloppieren, trifft aber dennoch.
  • Jelwin Falkraun trifft beim zweiten Anritt für 2 Punkte. Er verfehlt im Stechen.
  • Maura vom Schwarzen Quell lässt beim ersten Anritt den Schild zersplittern. Beim zweiten Anritt wird sie vom Morgenstern getroffen. 1 Punkt.

Sieger und Platzierte

Knappen

1. Garvan Hallion
2. Jelwin Falkraun
3. Maura vom Schwarzen Quell

Leichte Handwaffen der Knappen

Erster Durchgang

  • Finris von Heckendorn wird gelost gegen Rahjalyn von Singersberg. Die Jüngere geht rasch mit 2 Punkten in Führung, doch mit den nächsten zwei Attacken gleicht die junge Heckendorn sogleich wieder aus und geht sodann mit einem schweren Treffer gegen den Oberkörper ihrer Gegnerin in Führung. Schließlich gewinnt Finris mit 5 zu 2 Punkten.
  • Finwulf Berwain wird gegen Cuanu ui Moradhin gelost. Die beiden Jungen liefern sich einen ansehnlichen und spannenden Kampf, bei dem keiner recht die Oberhand gewinnen kann. Als Finwulf beim Stand von 3 zu 2 für Cuanu stürzt, lässt sein Kontrahent ihn artig wieder aufstehen. Nun aber kann sich der junge Moradhin absetzen und gewinnt schließlich mit 5 zu 2 Punkten.
  • Fianna Glenngarriff wird gegen Elko Ungolf vom Berg gelost. Gleich der erste Treffer der jungen Glenngarriff sitzt hervorragend, doch der Nordmärker fängt sich rasch wieder und gleicht seinerseits aus. Die beiden Kontrahenten schenken einander nichts und nur knapp kann sich Fianna schließlich mit 5 zu 4 gegen Elko durchsetzen.
  • Faelinn Darrag wird gegen Lughaid ui Nandur gelost. Der erste Angriff der Schildmaid trifft satt und lässt das Turnierschwert ihres Kontrahenten bersten, doch schon kurz darauf zerbricht sie im Eifer des Gefechts ebenfalls ihr Schwert und muss sich ein neues geben lassen. Dennoch geht sie schon bald mit 3 zu 1 Punkten in Führung. Als Lughaid gerade aufgeschlossen hat, erhöht Faelinn zum 4 zu 2. Doch der Knappe gibt nicht auf und kann den packenden Kampf noch einmal drehen, sodass er schließlich knapp mit 5 zu 4 Punkten gewinnt.
  • Arnwulf Wellenstein wird gegen Reochaid Glenngarriff gelost. Rasch geht der junge Wellenstein in diesem "Duell der Bastarde" mit 2 zu 0 Punkten in Führung, doch der junge Glenngarriff gleicht ebenso rasch mit zwei gekonnten Treffern aus. Die beiden Knappen schenken einander nichts und obwohl Reochaid kurzzeitig mit 4 zu 2 in Führung gehen kann, gleicht Arnwulf bald wieder aus, sodass es in diesem ebenso packenden Kampf wie den vorhergehenden 4 zu 4 steht und erst der letzte Treffer die knappe Entscheidung für den jungen Glenngarriff bringt.
  • Jelwin Falkraun wird gegen Raulwina von Hohenfels gelost. Überraschend kann die jüngere Knappin zunächst mit zwei Punkten in Führung gehen und lässt ihn auch in der Folge nicht herankommen, sodass es einige Zeit 3 zu 1 steht. Doch auch dieser Kampf bleibt bis zuletzt spannend (und manch ein Zuschauer hebt dies deutlich als Vorzug gegenüber den Handwaffenkämpfen mancher Ritter hervor), sodass Jelwin schließlich knapp mit 5 zu 4 gewinnt.
  • Leolyn ni Brynmor wird gegen Maura vom Schwarzen Quell gelost. Die Nordmärkerin kann gleich zu Beginn mit 2 zu 0 Punkten in Führung gehen, doch ebenso schnell kann die Albernierin wieder ausgleichen. Die beiden Schildmaiden liefern sich nun einen ausgeglichenen, spannenden Kampf, den die junge Brynmor schließlich knapp mit 5 zu 4 für sich entscheidet.
  • Garvan Hallion tritt aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl gegen einen Waffenknecht an. Dieser geht sogleich in Führung und kann diese auch, obwohl sich der junge Knappe wacker schlägt, nach und nach zum 3 zu 0 ausbauen. Beim Stand von 4 zu 1 allerdings kann Garvan einen schmerzhaften Treffer gegen das Bein seines Kontrahenten setzen, der diesen zu Boden schickt. Ritterlich lässt der Knappe ihn wieder aufstehen und er kann sogar zum 3 zu 4 aufschließen, doch schließlich gewinnt der erfahrenere Waffenknecht mit 5 zu 3 Punkten.

Zweiter Durchgang

  • Lughaid ui Nandur wird gegen Finris von Heckendorn gelost. Der junge Fuxwaldener kann recht deutlich mit 4 zu 1 in Führung gehen und gewinnt souverän mit 5 zu 2 Punkten.
  • Cuanu ui Moradhin wird gegen Fianna Glenngarriff gelost. Erst nach einen Schlagabtauschen gelingt der jungen Glenngarriff der erste Treffer dieser Begegnung, der zudem sehr gekonnt wirkt, doch der junge Moradhin gleicht sofort aus und legt seinerseits mit einem gekonnten und sehr schmerzhaften Treffer zum 2 zu 1 nach und erhöht zum 3 zu 1. Fianna bemüht sich redlich, unterliegt jedoch mit 3 zu 5 Punkten.
  • Leolyn ni Brynmor wird gegen Jelwin Falkraun gelost. Dieser trifft sie sogleich schmerzhaft am Bein und kann seine Führung rasch zum 4 zu 0 ausbauen. Mit nur einem Ehrentreffer unterliegt die deutlich jüngere Knappin schließlich mit 1 zu 5 Punkten.
  • Reochaid Glenngarriff tritt gegen den Waffenknecht an. Der folgende, schnelle Kampf ist sehr ausgeglichen und bis zuletzt spannend, sodass der junge Glenngarriff schließlich nur knapp mit 5 zu 4 Punkten gewinnt.

Dritter Durchgang

  • Lughaid ui Nandur wird gegen Jelwin Falkraun gelost. Obwohl der Vorjahressieger, der kurz vor seinem Ritterschlag zunächst mit 2 zu 0 Punkten in Führung geht, lässt sich Lughaid nicht unterkriegen und kann nicht nur ausgleichen, sondern auch das Blatt wenden und kurzzeitig mit 4 zu 2 in Führung gehen. Nun aber beginnt die Aufholjagd für Jelwin und mit einem äußerst harten schmerzhaften Schlag gegen den Schwertarm des Jüngeren kann er zum 4 zu 4 wieder ausgleichen. Lughaid lässt vor Schmerz seine Waffe fallen, doch Jelwin gibt sie ihm zurück und mit seinem nächsten Angriff, bei dem es mit dem schmerzenden Arm um alles oder nichts geht, gewinnt Lughaid knapp mit 5 zu 4 Punkten.
  • Reochaid Glenngarriff wird gegen Cuanu ui Moradhin gelost. Das Ringen der beiden Knappen ist zäh und nur langsam setzt sich der junge Moradhin mit 2 zu 0 Punkten ab. Doch obwohl er seinen Vorsprung von 2 Punkten eine Weile halten kann, gleicht Reochaid zum 3 zu 3 aus und gewinnt den spannenden Kampf mit einem eindrucksvollen und schmerzhaften Treffer nur knapp mit 5 zu 4 Punkten. Cuanu allerdings scheint den Treffer nicht realisiert zu haben oder ist durch den einhergehenden Schmerz in Rage versetzt worden, denn er lässt, obwohl der Kampfrichter den Kampf bereits beendet hat, nicht von seinem Gegner ab, sondern drischt nun regelrecht auf ihn ein, ehe der Kampfrichter ihm Einhalt gebieten kann und ihn vom Feld schleift. Somit ist der junge Moradhin disqualifiziert und kann nicht mehr den Kampf um Platz 3 antreten.

Finale

  • Lughaid ui Nandur tritt gegen Reochaid Glenngarriff an. Beide Knappen sind aus den vorhergehenden Kämpfen bereits angeschlagen, der junge Nandur ist aber offenbar durch den harten Treffer gegen seinen Schwertarm zuvor offenbar eingeschränkt, sodass der junge Glenngarriff rasch mit 3 zu 0 in Führung gehen kann. Dennoch lässt Lughaid nicht locker und kann zum 2 zu 3 verkürzen, doch der satte Hieb zum 2 zu 4 lässt ihn bewusstlos zu Boden gehen.

Sieger und Platzierte

1. Reochaid Glenngarriff
2. Lughaid ui Nandur
3. Jelwin Falkraun


Tjost

Erster Durchgang

  • Betir ni Connar wird gelost gegen Leodegar von Quakenbrück: Nach einem ersten sauberen Treffer auf beiden Seiten, verfehlen die Kontrahenten einander mehrere Male, ehe Leodegar zur Aufgabe gezwungen wird, da er nach Betirs Treffer bewusstlos auf dem Pferdehals zusammensackt.
  • Berwyn ui Rannog wird gelost gegen Sigiswolf von Flusswacht: Im ersten Anritt verfehlt der Albernier, kann sich aber trotz einem Treffer seines Gegners im Sattel halten. Nach Sigiswolfs zweitem Lanzentreffer stürzt Berwyn aus dem Sattel, kann sich aber trotz seiner Masse geschickt abrollen.
  • Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss wird gelost gegen Lomoch Aberdan: Beide Kontrahenten gehen mit allem, was sie haben, in diesen Kampf. Den ersten gegenseitigen Treffer können beide sitzen. Nach Hagrobalds drittem Lanzentreffer im dritten Anritt aber stürzt Lomoch besinnungslos aus dem Sattel.
  • Kilian von Rickenbach wird gelost gegen Anwen Glenngarriff: Gleich mit dem ersten mächtigen Lanzentreffer bricht der Rickenbacher Anwens linke Schulter. Sie stürzt vom Pferd und landet unsanft im Dreck, während er sich im Sattel halten kann, obwohl auch der Treffer der jungen Glenngarriff gut gesessen hatte.
  • Wunnemine von Fadersberg wird gelost gegen Raike ni Muir: Im ersten Anritt trifft nur die Nordmärkerin, doch ihre Kontrahentin kann sich im Sattel halten. Auch im zweiten Anritt verfehlt Raike und wird von Wunnemines zweitem Lanzentreffer aus dem Sattel geworfen. Die Landung ist recht unsanft, da es ihr nicht gelingt, sich abzurollen.
  • Randolph von Vairningen gegen Arudan von Eulenbroich: Im ersten Anritt verfehlen die beiden einander, doch der zweite Angriff des Eulenbroichs sitzt. Noch kann sich der Vairningen halten, doch mit Arudans drittem, sattem Lanzentreffer sürzt Randolph von Vairningen vom Pferd und schlägt hart auf dem Boden auf.
  • Varman von Karrenstein wird gelost gegen die Turnierstreiterin Eachain Arland. Die beiden treffen einander im ersten Anritt satt, stellen aber beide ihre außerordentlichen reiterlichen Fähigkeiten unter Beweis. Auch im zweiten Anritt treffen beide, doch wird Eachain Arland aus dem Sattel geworfen, rollt sich allerdings geschickt ab.

Zweiter Durchgang

  • Jarwen Hallion wird gelost gegen Arudan von Eulenbroich: Im ersten Anritt treffen beide satt, können sich aber im Sattel halten. Beim zweiten Anritt trifft nur die Hallion. Im dritten Lanzengang aber setzen die Kontrahenten heftige Treffer und fliegen beide vom Pferd. Es gelingt Beiden auf die Beine zu kommen, doch Jarwen gibt überraschend auf.

Dritter Durchgang

  • Wunnemine von Fadersberg wird gelost gegen Arudan von Eulenbroich: Im ersten Lanzengang verfehlen die beiden einannder. Im zweiten Anritt trifft nur die Nordmäkerin, doch der Albernier beweist seine außerordentlichen reiterlichen Fähigkeiten. Im dritten Anritt allerdings trifft Wunnemine erneut und Arudan sackt auf dem Pferdehals zusammen.

Finale

Sieger und Platzierte

1. Wunnemine von Fadersberg
2. Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss
3. Sigiswolf von Flusswacht und Arudan von Eulenbroich

Gestampfe

  • Wie bereits im Vorjahr führt Herzog Hagrobald eine Seite an, die andere wird von Iolar von Norley angeführt. Die Mannschaft des Junkers scheint mit der deutlich besseren Taktik in den Kampf zu gehen, während es dem Herzog nicht gelingt, seine Leute in einem geschlossenen Verband zu halten, sodass zunächst Iolar von Norleys Mannschaft deutlich im Vor ist.
  • Der erste Dämpfer kommt allerdings gleich zu Beginn, als Wulfher von Falkenruh seinen Schild gegen Roderick ui Brynmor einbüßt. Etwa zeitgleich zerbirst auch der Schild von Eamonn ui Rannog unter einem wuchtigen Schlag seines Vaters Berwyn ui Rannog.
  • Nur wenig später bricht ein heftiger Hieb Arudan von Eulenbroichs seiner Gegnerin Raike ni Muir den Schildarm und wirft sie aus dem Sattel. Obwohl die Pferdehufe sie im Gedränge glücklicherweise verfehlen, bleibt die Ritterin nach dem schweren Sturz bewusstlos liegen. Beide Knappen eilen heran, doch bedeutet der Eulenbroich seiner Knappin, dass er die Schwerverletzte nicht gefangen setzen will. Gemeinsam mit einem Waffenknecht und den ebenfalls herbeigeeilten Heilern schleppt der junge Arnwulf seine Herrin vom Feld.
  • Eamonn ui Rannog, der zusammen mit seinem älteren Bruder ihren Vater angegriffen hat, gelingt es, den Schild Berwynn ui Rannogs nun ebenfalls zu zerschlagen. Doch dessen nächster Angriff trifft schwer und wirft den jungen Ritter aus dem Sattel. Auch er hat jedoch nach dem unsanften Sturz Glück und wird nicht von den Pferdehufen um ihn herum getroffen. Als er sich aber aufgerappelt hat, ist bereits der Knappe seines Vaters heran und nimmt Herrn Eamonn gefangen.
  • Ein satter Treffer Roderick ui Brynmors gegen den Schildarm wirft den jungen Wulfher von Falkenruh aus dem Sattel. Obwohl er schmerzhaft von einem Huf getroffen wird, rappelt sich der Ritter wieder auf, lässt sich aber von dem Älteren gefangen nehmen.
  • Nach einigen wechselseitig hervorragenden Schlägen gelingt es Aillyn Faithûr den erfahreneren Varman von Karrenstein aus dem Sattel zu werfen. Der Sturz selbst verläuft zwar glimpflich, doch wird der Ritter am Boden schmerzhaft von einem der umstehenden Pferde getroffen. Er kann jedoch selbstständig vom Feld gehen, als die Waffenmagd der Faithûr ihn abführt.
  • Mit einem wuchtigen Schlag gegen den Helm von Eirne Baeringsgrund kann Sigiswolf von Flusswacht sie aus dem Sattel werfen. Obwohl sie sich rasch aufrappelt, ist der Waffenknecht des Flusswachters rascher zur Stelle als ihr eigener und kann sie gefangen nehmen.
  • Lange Zeit sieht es so aus, als müsste sich der bereits angeschlagene Herzog bald dem gegnerischen Anführer ergeben, doch um diesen lichten sich die Reihen immer mehr, sodass er sich bald mit Aillyn Faithûr als weiterer Gegnerin konfrontiert sieht.
  • Mit einem gekonnten Hieb wirft Furgund von Hallberg Basin von Richtwald aus dem Sattel, der sich nach kurzem Schlagabtausch der beiden Knappinnen, von der älteren Fianna Glenngarriff gefangen nehmen lassen muss.
  • Ein wütender Schrei des älteren Rannog, der von der Zähigkeit seines ältesten Sohnes Ciaran zunehmend und sichtlich frustriert ist, fährt den Kämpfern in der Nähe durch Mark und Bein. Auch sein Sohn zuckt zurück, sodass ihm bei seinem Angriff die Waffe entgleitet und zu Boden fällt. Der folgende wuchtige Angriff seines Vaters wirft Herrn Ciaran aus dem Sattel, doch er ist rasch wieder auf den Füßen und sein Knappe, der deutlich schneller reagiert hat als der junge Moradhin, kann ihm ein Schwert reichen, um vom Boden aus weiterzukämpfen.
  • Nach dem Ausscheiden Wulfher von Falkenruhs nun von beiden Brynmor-Geschwistern bedrängt, gibt Jarwen Hallion - zur Überraschung des Publikums - auf und lässt sich von Frau Glenys, mit der sie sich gegenseitig mit wuchtigen Hieben beharkt hatte, gefangen nehmen.
  • Arudan von Eulenbroich hat sich Gilborn von Hohenfels zugewandt, der es nun neben Lomoch Aberdan mit einem zweiten Gegner zu tun hat.
  • Der Kampf zwischen dem verbliebenen Rannogsohn und seinem Vater wird immer verbissener. Es gelingt Herrn Ciaran, seinen Vater aus dem Sattel zu holen, sodass auch dieser nun am Boden weiterkämpfen muss.
  • Obwohl er mit Rowain von Salzwiesen, Sigiswolf von Flusswacht und Randolph von Vairningen gleich von mehreren Gegnern umringt ist, hält sich Linhart von Hilval hartnäckig im Sattel und verhindert dadurch einen frühen Sieg der Gegenseite. Am Ende ist es Herr Randolph, der ihn aus dem Sattel wirft. Der Unglückliche wird im dichten Gedränge gleich von mehreren Hufen schwer getroffen und muss eiligst von seiner Knappin mithilfe der ebenfalls herbeieilenden Heiler vom Feld geschleppt werden.
  • Bereits angeschlagen lässt sich Glenys ni Brynmor von Skanjer Darrag gefangen nehmen.
  • Lomoch Aberdan wirft mit einem wuchtigen Hieb den Hohenfelser, der lange gegen die Übermacht durchgehalten hat, nun doch aus dem Sattel. Dieser stürzt schwer und wird auch noch schmerzhaft von einem Huf getroffen, sodass er wie auch Herr Linhart leblos vom Feld geschleppt werden muss.
  • Herr Iolar ergibt sich, da sich mit Herrn Randolph nun ein dritter Gegner nähert und in der Nähe auch Herr Sigiswolf keinen Gegner mehr hat, dem Herzog.
  • Am Boden stürzt der jüngere im Kampf gegen den älteren Rannog. Dieser setzt nach, aber der junge Knappe seines Sohnes stellt sich ihm in den Weg und greift sogar an, sodass sein Schwertvater wieder auf die Füße kommen kann.
  • Roderick ui Brynmor wird von Skanjer Darrag aus dem Sattel geworfen und am Boden schmerzhaft von einem Huf getroffen. Er wird von der Knappin der Hallberg gefangen gesetzt.
  • Nun kämpfen nur noch die beiden Rannogs weiterhin verbissen gegeneinander. Erneut wirft sich der Knappe dazwischen, als sein Schwertvater schwer getroffen zu werden droht, und kann den wuchtigen Hieb des Vaters abblocken. "Wir denken, es reicht!", schallt es da aus des Herzogs Mund über das Feld, als er sein Pferd zu den Kontrahenten lenkt. Dennoch gibt Berwyn ui Rannog dem Knappen Garvan, der für seinen Schwertvater pariert und sogar unerlaubt attackiert hat, mit der gepanzerten Rückhand noch eine wütende Ohrfeige mit, die blutige Striemen hinterlässt.

Sieger

Die Seite von Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss gewinnt gegen die von unter der Führung von Iolar von Norley. Zuletzt verbleiben auf dem Feld noch Herzog Hagrobald, Sigiswolf von Flusswacht, Randolph von Vairningen, Aillyn Faithur, Arudan von Eulenbroich, Rowain von Salzwiesen, Berwyn ui Rannog, Furgund von Hallberg, Lomoch Aberdan und Skanjer Darrag. Ungeschlagen verlässt einzig Ciaran ui Rannog das Feld.

Gefangennahmen

Gesamtsieger

Ritter

Gesamtwertung Turnierteilnehmer Wappen Punkte Disziplinplatzierungen
1. Platz Sigiswolf von Flusswacht 22 1. Platz Schwere Handwaffen und 3. Platz Tjost, Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
2. Platz Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss F-vomGrossenFluss300.jpg 15 2. Platz Tjost, Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
3. Platz Arudan von Eulenbroich Wappen haus eulenbroich.png 13 3. Platz Tjost, Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
4. Platz Jarwen Hallion Wappen Haus Hallion.png 12 1. Platz Leichte Handwaffen und Siegermannschaft im Buhurt
4. Platz Wunnemine von Fadersberg 12 1. Platz Tjost
5. Platz Furgund von Hallberg Wappen haus hallberg.png 11 3. Platz Schwere Handwaffen, Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
6. Platz Iolar von Norley Wappen haus norley.png 8 2. Platz Leichte Handwaffen
6. Platz Finn Glenngarriff Wappen haus glenngarriff.png 8 2. Platz Schwere Handwaffen
7. Platz Varman von Karrenstein Wappen haus karrenstein.png 6 3. Platz Leichte Handwaffen
7. Platz Gellis Ahawar Wappen haus ahawar.png 6 3. Platz Schwere Handwaffen
8. Platz Lomoch Aberdan 5 Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
8. Platz Aillyn Faithur Wappen haus faithur.png 5 Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
8. Platz Rowain von Salzwiesen 5 Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
8. Platz Berwyn ui Rannog Wappen haus rannog.png 5 Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
8. Platz Skanjer Darrag Wappen haus darrag.png 5 Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
8. Platz Randolph von Vairningen 5 Siegermannschaft und zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
9. Platz Ciaran ui Rannog Wappen haus rannog.png 3 Zuletzt auf dem Feld im Gestampfe
10. Platz Wulfher von Falkenruh Wappen haus falkenruh.png 2 Siegermannschaft im Gestampfe

Knappen

Gesamtwertung Turnierteilnehmer Wappen Punkte Disziplinplatzierungen
1. Platz Reochaid Glenngarriff Wappen haus glenngarriff.png 18 1. Platz Ringstechen und Leichte Handwaffen
2. Platz Jelwin Falkraun Wappen haus falkraun.png 13 2. Platz Ritt auf den Stummen Alrik und 3. Platz Leichte Handwaffen
3. Platz Maura vom Schwarzen Quell 11 2. Platz Ringstechen und 3. Platz Ritt auf den Stummen Alrik
4. Platz Garvan Hallion Wappen Haus Hallion.png 9 1. Platz Ritt auf den Stummen Alrik
5. Platz Lughaid ui Nandur Wappen haus nandur.png 8 2. Platz Leichte Handwaffen
6. Platz Faelinn Darrag Wappen haus darrag.png 4 3. Platz Ringstechen