Bredenhager Rittertafel (1044)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Grafenhof von Bredenhag lädt für die Bredenhager Rittertafel Mitte Travia 1044 zur zweitägigen Beratung nach Burg Bredenhag.

Zeitraum

15./16. Travia 1044


Anwesende Mitglieder

  • die anwesenden Mitglieder sind Fett gekennzeichnet

Themen & Ereignisse

Zitate im Verlauf der Rittertafel (15./16. Travia 1044)


Das blutige Jahr im Königreich Garetien & Gedenken an die Heckenfehde

Das ist ja alles furchtbar und schlimm, und ich will nicht schmälern oder gar abtun, was in Garetien passierte... Aber wir brauchen unseren entsetzten Blick nicht so weit schweifen lassen. Die Zeiten, da 'unsere' Heimat in Fehde stand, sind auch noch nicht so lange vorbei. Der Buschbrand in den Heckenlanden hat Wunden hinterlassen und die dürfen wir auch nicht vergessen.
(Leanna zum blutigen Jahr im Herz des Kaiserreichs, auf der Rittertafel am 15.Travia 1044)



Nachfolge des Heermeisters

Gedenken Hochwohlgeboren denn das Amt des Heermeisters wieder zu besetzen?
(Leanna (zumindest ohne erkennbare Ambitionen) neugierig, auf der Rittertafel 16. Travia 1044)


Sicherlich in den kommenden Jahren, aber nicht im Augenblick. Wohlgeboren Kerkall soll sich allmählich erholen. Ich würde in Anerkennung seiner großen Verdienste erst einmal mit ihm das Gespräch suchen. Welchen Rat hat meine Rittertafel für eine mögliche Neubesetzung?"
(Graf Arlan Stepahan an die Mitglieder der Rittertafel gewandt, auf der Rittertafel am 16.Travia 1044)



Düstere Ereignisse im Flüsterwald

...und dort im Saum des Flüsterwaldes stießen wir auf Schattenwesen, die meine Tochter zerreißen wollten. Durch Getreue, besonders aber Dank Bruder Dílleachdans und der Macht der Herdmutter, konnten sie vertrieben werden. Dem Anführer der blutrünstigen Meute aber setzte ich nach, um seine Flucht zu verhindern, doch der Schattenwolf führte mich tiefer in den Forst hinein bis er sich zum Kampf stellte. Aber er war dort nicht alleine und ich ebensowenig: Ein menschlicher Hüter war an seiner Seite und an meiner ein Wolf. Tier wandte sich gegen Tier, doch mein Schwert glitt durch die schattenhafte Gestalt hindurch und danach fand ich mich gefangen in einer Nebelwelt.
(Yaron nach seinem Eintreffen, auf der Rittertafel am Vormittag des 16.Travia 1044)


Ein menschlicher Hüter? Könnt ihr diesen denn näher beschreiben?
(Leanna besorgt, zum Truchsessen von Tommeldomm gewandt am Vormittag des 16. Travia 1044)


Seid versichert, Wohlgeboren, dass ich das getan hätte, wenn ich es könnte.
(Yaron als Antwort auf Leannas Frage, auf der Rittertafel am Vormittag des 16.Travia 1044)


Ich habe bereits auf der Turney von Havena mit Hochwohlgeboren Bragon Fenwasian gesprochen. Ich werde aber nach dem Ende der Rittertafel einen Boten nach Winhall senden.
(Graf Arlan Stepahan an die Mitglieder der Rittertafel gewandt, auf der Rittertafel am Vormittag 16.Travia 1044)


Euch, Hochwohlgeboren, sei Dank für Eure Fürsorge im letzten Winter und Frühling."
(Yaron verbeugt sich zum Grafen vor Abschluss des Punktes, auf der Rittertafel am Vormittag des 16.Travia 1044)


Ringen um das Junkergut Fairngard

Welche Position nehmt Ihr in dem Ringen um das Junkertum ein, nachdem Ihr der Abbitte der Baronin von Gemharsbusch entsprochen habt, Hochwohlgeboren? Und welcher Art sind die Ansprüche von Haus Herlogan?
(Yaron Ildborn, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)


Ihro Hochgeboren kehrte einsichtig von ihrem selbstgewählten Bußgang nach Donnerbach zurück. Ihre Verfehlungen gegenüber meiner Rangkrone und unserer Tafelrunde habe ich ihr verziehen. Ich tat dies auch im Gedenken an meinen eigenen Bußgang nach Abilacht, vor nunmehr zwölf Jahren. Auch so mancher Adliger an dieser Tafel hier hat dort einst durch die Hand der Kaiserin Gnade erfahren. Haus Stepahan wird sich zum jetzigen Zeitpunkt neutral verhalten. Baronin Praihild von Bösenbursch ist gewillt diesen Konflikt auch ohne unsere angebotene Hilfe zu lösen und so Praios will, wird Ihr das auch gelingen! Womöglich kann uns Ihro Hochgeboren mehr zu den Ansprüchen von Haus Herlogan berichten?
(Graf Arlan Stepahan an die Mitglieder der Rittertafel gewandt, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)


Wie so oft bei derlei Ansprüchen handelt es sich um alte, vom Lauf der Geschichte verwehte Forderungen, auf Land und Leute.
(Baronin Praihild von Bösenbursch an die Mitglieder der Rittertafel gewandt, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)



Verkürzung des bisherigen Einberufungsturnus

Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diese ehrenwerte Rittertafel künftig nur noch einmal im Götterlauf offiziell einberufen möchte. Ebenso gilt es darüber zu befinden, ob es nicht auch einen besseren Zeitpunkt gibt, als den 15. Travia für unsere Zusammenkunft! So wäre eine Einberufung ebenso unmittelbar nach dem Bredenhager Buhurt im Praios für mich denkbar und womöglich sogar besser.
(Graf Arlan Stepahan an die Mitglieder der Rittertafel gewandt, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)


Egal wann Ihr zur Tafel ruft - ich werde da sein.
(Leanna auf die Verkündigung Graf Arlans hin, er wolle künftig nur noch einmal im Jahr die Rittertafel einberufen, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)


Was hat Euch zu diesem Schritt - so kurz nach Eurer Rückkehr aus Weiden - veranlasst, Hochwohlgeboren?
(Yaron auf die Verkündigung Graf Arlans hin, er wolle künftig nur noch einmal im Jahr die Rittertafel einberufen, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)


Für eine weiteres ständiges Treffen im Götterlauf reichen mir bisweilen nicht die Themen aus, um zwei weitere Sitzungstage zu rechtfertigen. Daher rufe ich lieber ein weiteres Mal anlassbezogen zur Tafel! So wie es beispielsweise mein guter Kanzler in der Abwesenheit meiner hohen Frau Mutter tat.
(Graf Arlan Stepahan an die Mitglieder der Rittertafel gewandt, auf der Rittertafel am Nachmittag 16.Travia 1044)


Dann wünsche ich Euch, Hochwohlgeboren, und auch uns allen, dass die Heckenlande wieder genügend Stabilität nach der Fehde gewonnen haben.
(Yaron als Antwort auf Graf Arlan, auf der Rittertafel am Nachmittag des 16.Travia 1044)



Sonstiges

Hochwohlgeboren, darf ich Euch später noch in einer eher privaten Sache sprechen?
(Leanna zu Graf Arlan im Hinblick auf eine Stellung für ihren ehemaligen Knappen am Grafenhof oder ähnlich, gegen Ende der Rittertafel am 16.Travia 1044)


Aber gewiss Euer Wohlgeboren!
(Graf Arlan Stepahan betont förmlich, auf der Rittertafel am 16.Travia 1044)


Abseits der Rittertafel

Unser Sohn ist in Knappschaft gegangen, Jaran. Götter, wie die Zeit vergeht! So lieb ich Callean allerdings habe und so sehr es mich schmerzt, dass er mit dem Dragentrutz so weit fort leben wird, so bin ich froh, dass er Bredenhag nun erst einmal hinter sich lassen kann. Vielleicht hört er dann ja auf seltsame Andeutungen zu machen. Wegen uns und ihm, meine ich. Ich glaube er ahnt etwas...
(Leanna zu Jaran ganz im Vertrauen, während einer Pause)