Tommeldomm (Dorf)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tommeldomm
Region: Heckenlande
Typ: Dorf
Einwohner: 700
im Ort: 600
im Umland: 100
Vogt: Turon Taladan
Lehen: Tommeldomm
Gasthöfe: Gasthaus Tommelprinz, (...)
Handel: Markt, Flussboote, Krämer
Handwerk: Schmiede, Bogenbauer, Bootsbauer
Schreine: Travia
Truppen: 1 Hand Heckenrosen, 5 Büttel
Befestigung: Palisade und Burg Tommelstein (Motte des Vogts)
Besonderes: Ruine Peraine-Kloster Albanshall im Wiederaufbau,
Travia-Schrein der Gütigen Mutter
In der Nähe:
Tommeldomm
Pfeil-Südwest-Grau.png Pfeil-Südost-Grau.png
Crann Tuara Gemharsbroch
Wappen haus stepahan.png
Angaben von: 1039 BF
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH

Tommeldomm ist der Hauptort der gleichnamigen Baronie und Sitz des Gräflichen Vogts zu Tommeldomm, Turon Taladan, der auf Burg Tommelstein residiert, einer Turmhügelburg, deren Fundament noch aus den Uralten Zeiten stammt.
Der Flusshafen mitsamt seiner Bootsbautradition ist auch für das unweit gelegene Peraine-Kloster Albanshall bekannt, dass in der Heckenfehde durch einen Brand weitgehend zerstört wurde. In der Siedlung selbt liegt der Traviaschrein Tommeldomm.


Lage

Der Ort liegt an der Mündung des Gemhar in den Tommel und ist die nordwestlichste Siedlung des Fürstentums.


Befestigung und Gebäude

Sowohl der Orkensturm als auch die nordmärkische Besatzung gingen an Tommeldomm spurlos vorüber. Das ist zum einen der abgeschnittenen Lage als auch dem Schutz durch Bockshag zu verdanken, so dass das Gebiet an der Mündung des Flusses Gemhar selten in Kämpfe verwickelt war. Diese Fügung verhalf dem Dorf Tommeldomm in den letzten Jahren zu Blüte und Wachstum. So ist Tommeldomm längst kein einfaches Dorf mehr, sondern viel eher eine beschauliche Flusssiedlung, die gerne auch schon mal als kleines Städchen bezeichnet werden kann.

Mit einer Brücke über den Gemhar kontrolliert der Gräfliche Vogt Turon Taladan die Uferstraße zwischen Winhall und Bockshag und somit die einzige befestigte Verbindung zwischen dem Norden und dem Westen des Fürstentums.

In der kleinen Werft werden kleine, wendige Flussboote gebaut, wie sie auf allen nahen Wasserwegen dieser Region zu finden sind.

Handelswaren

Neben den Flussbooten werden vor allem (...).

Tempel und Schreine

Der Travia-Schrein im Dorf befindet sich seit Herbst 1042 in der Pflege des jungen Bruders Dílleachdan ui Geadh.


Peraine-Kloster Albanshall nahe Tommeldomm

Der heilige Ort der Gütigen Göttin unweit von Tommeldomm wurde im Ingerimm 1039 in der Heckenfehde zerstört.


Chronik

1028
Herbst: Graf Jast Irian Crumold ernennt nach dem Verrat von Haus Knallfaust, die ihm treu ergebene Ravindra von Krähenfels zur neuen Vögtin von Tommeldomm. Im weiteren Verlauf des Krieges kann diese ihr Amt aber nur nominell ausfüllen.
1032
Herbst: Junkerin Ravindra von Krähenfels regiert nunmehr von Tommeldomm aus das gräfliche Eigenlehen. Gerüchte besagen, dass der ehemalige Vogt von Haus Knallfaust, als Renegat im Unabhängigkeitskrieg erschlagen wurde.
1039
Travia: Gräfin Maelwyn Stepahan führt die Bredenhager Streiter von Honingen aus in den Osten und übergibt die Amtsgeschäfte an Turon Taladan. Der Gräfliche Vogt bestimmt Yaron Ildborn während seiner Abwesenheit zum Truchsess über Tommeldomm.
1042
Travia: Bruder Dílleachdan ui Geadh erreicht das Dorf, um die Pflege des örtlichen Schreins zu übernehmen.


Persönlichkeiten

Weiterführende Artikel


Quellen

Falkenhagen, L. und Weste, A.: Das Königreich Albernia. In: Am Großen Fluss, Erkrath 2005, S. 57, 59-60