Kjaskar Knallfaust

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Kjaskar Knallfaust
Bei Swafnir!
Position: Baron von Jannendoch (seit 1032)
Dient: Arlan Stepahan
Stand: adlig III (Hochadel)
Anrede: Hochgeboren
Profession: Barde

(Baron)

Spezies: Mensch
Kultur: Thorwaler
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 9 Spann
Gewicht: um 88 Stein
Augen: helles Blau
Haare: graublond
Tsatag: 5. Praios 986 BF (61)
Wohnort: Jannendoch
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Knallfaust
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister: Suffke Knallfaust, Knut Knallfaust
Verbündete: Bedwyr ui Niamad, Kijeli von Marangar
Gegner: Bran Aldewen


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus knallfaust.png

Angaben von: 1033
NSC: Nein
Spieler: Kjaskar



Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH



Kjaskar Knallfaust ist ein thorwalstämmiger Skalde der unter Cuanu ui Bennain als Baron von Jannendoch eingesetzt wurde.

Während des Separationskrieges verlor er die Herrschaft über sein Lehen und leistete von der Burg Jannendoch aus lange Widerstand gegen die Söldlinge des Grafen Jast Irian Crumold. Nachdem der durch Jast Irian Crumold eingesetzte Gegenbaron Bran Aldewen auf dem Blutkonvent von Bredenhag im Phex 1034 starb ohne Nachkommen zu hinterlassen, gelang es Kjaskar seinen Titel von der neu eingesetzten Gräfin Maelwyn Stepahan zurück zu erlangen. Seit dem Praios 1035 ist er nun wieder Baron von Jannendoch.

Obwohl Kjaskar Knallfaust durchaus kräftig und kampferfahren ist, kommt er nicht ganz an die Statur der meisten thorwalschen Krieger heran. Dafür sticht er durch seine bunte Kleidung aus jeder Gruppe hervor und besticht durch sein lustig listiges Wesen, mit dem er alle Anwesenden schnell für sich einnimmt. Es sind sein Charisma, das ihm den Bürgerkrieg hindurch zahlreiche Anhänger zugeführt hat und seine überraschende Leichtigkeit, manche sagen Verantwortungslosigkeit, die ihn nicht haben verzweifeln lassen. Nur wenige haben bisher erlebt, dass dieses freundliche Wesen in seltenen Augenblicken in gefürchteten Jährzorn umschlägt.


Wissenswertes: Kjaskar Knallfaust hatte einen kurzen Gastauftritt im Roman Schlange und Schwert und wird als Gegenspieler Bren Aldewens in AB 136 im Szenario Am Seidenen Faden aufgebaut. Weiterhin wird ihm in Unter dem Westwind, S. 180, die verschollene "Skraja von Kjaskar Knallfaust" zugeschrieben.

Chronik

1039-1040
Kjaskar schließt sich mit seinem Gefolge dem Feldzug gegen Haffax in die Schattenlande an. Als Baron von Jannendoch gehört er gemeinsam mit anderen Recken von Rang und Namen zum Beraterstab von Gräfin Maelwyn Stepahan. Teilnahme an der Heerschau zu Honingen.
1043
1. Travia: Teilnahme an der Vermählung von Junker Brendan Aldewen mit Sinjer Albarung auf Burg Eichengrund.
Anfang Travia: Besuch des an die Feierlichkeiten anschließenden Feenreitens zu Abagund auf Burg Eichengrund.
1044
Peraine: Teilnahme am Turnier von Havena. (Schwere Turnierverletzung im Kampf mit den Zweihandwaffen.)
1045
Ende Praios: Besuch des Bredenhager Buhurts. (HF61)
Anfang Hesinde: Teilnahme an der Bredenhager Rittertafel.
1. Ingerimm: Kjaskar ist Gast auf dem Gedenktag in Unkengrund, welcher Wohlgeboren Leanna Vialigh in ehrenvollem Gedenken an die Gefallenen in der ‘Schlacht der Krähen‘ begeht. Er reist mit standesgemäßer Bedeckung an. Darunter befindet sich der Schriftgelehrte Ulfgard Tjoreson und der Rekker Miga Seebär. (HF63) (BS)


Turnierprofil

  • Stand: 1043
  • Wappen:
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Veteran
  • Kampfstil: offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): kompetent
    • Wurfwaffen (WW): Veteran
    • Schusswaffen (SW): Erfahren
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Veteran
  • Schwerpunkt: LH, SH, BU


Quelle

Briefspiele

Offizielle Quellen

Fürstentum Albernia
S.16
Am Großen Fluss
S.37 (belagerte Burg Jannendoch)

Inoffiziell

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl; (BS)= Briefspiel