Im Auftrag des Grafen von Bredenhag (1045) Teil 03: Die Verkündung

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronik

1045
Mitte Hesinde: Junker Arudan von Eulenbroich reitet im Auftrag des Grafen von Bredenhag nach Burg Gabelstein, um mit Junker Welferich von Wolkentrutz zu sprechen. Nach dem Ratschlag im Kreis der Familie, verkündet der Junker von Gabelstein seine Absicht.


Dramatis Personae

Arudan von Eulenbroich Ritter Wappen haus eulenbroich.png (Alter: 37), Junker von Eulentreu und Herold des Grafen von Bredenhag
Finris von Heckendorn (Alter: 19), Knappin von Herrn Arudan
Welferich von Wolkentrutz Ritter Wappen haus wolkentrutz.png (Alter: 50), Junker von Gabelstein und Herr der Burg Gabelstein


Zitate im Verlauf des 15. Hesinde auf Burg Gabelstein

Haus Wolkentrutz wird die ihm ausgestreckte Hand nicht ausschlagen. Ich sehe das so wie mein Graf und meine Lehnsherrin. Dieses Band ist bei weitem stärker und zukunftsweisender als das andere.
(Welferich von Wolkentrutz betont höflich, in einer Unterredung mit Junker Arudan von Eulenbroich am 15. Hesinde 1045)


Das ist gut zu hören Wohlgeboren. Auch darüber, dass die Terminierung eure Zustimmung findet, werde ich den Grafen unterrichten. Nehmt derweilen meinen Glückwunsch zu diesem Bund entgegen. Ich gehe davon aus, dass ihr euch bezüglich weiterer Absprachen mit dem Haus Bösenbursch in Verbindung setzt.
(Arudan von Eulenbroich wohlwollend, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz am 15. Hesinde 1045)


Ich werde mich nach Eurer Abreise... alsbald nach Dun Glaoran wenden, um die Baronin zu sprechen und in diesem Zuge auch ihren Lehnsvogt aufsuchen. Mein Sohn hat dem Graf sein Wort gegeben und wir Wolkentrutz vergeben dieses nicht leichtfertig.
(Welferich von Wolkentrutz kurz stockend und dann bekräftigend, in einer Unterredung mit Junker Arudan von Eulenbroich am 15. Hesinde 1045)


Gewiss. Ein Umstand den der Graf bei seinen Erwägungen sicher in Betracht ziehen wird. Zu schade, dass ihr bis nach meiner Abreise wartet, mein Weg führt mich ebenfalls nach Dun Glaoran, sonst hätte man gemeinsam reisen können.
(Arudan von Eulenbroich höflich nickend, in einer Unterredung mit Junker Welferich von Wolkentrutz am 15. Hesinde 1045)