Rondragoras von Wolfsstein

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Rondragoras von Wolfsstein
Für die Freiheit Albernias
streiten und siegen wir
Position: Lanzenmeister der Siandrim; Ritter der Schwarzen Distel
Dient: Bragon Fenwasian
Stand: adlig
Profession: Ritter

(Distelritter)

Wappen: auf schwarz ein roter Wolfskopf auf weißer Scheibe
Charakter: wortkarger, kampfeswütiger und kaltblütiger Ritter, der weder Feind noch Freund schont
Spezies: Mensch
Kultur: Nordmärker
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,88 Schritt
Gewicht: 86 Stein
Augen: grau
Haare: schwarz
Tsatag: 04. Firun 999 (47)
Wohnort: Feste Iauncyll
Baronie: Weyringen
Gebiet: Grfs. Winhall
Familie: Haus Fenwasian
Familienstand: Keine Angabe
Partner: ledig
Eltern:  
Kinder: keine
Geschwister:
Verwandte: Elarion von Wolfsstein (Base), Mhorena von Wolfsstein (Base), Lucan von Wolfsstein
Verbündete: Phelothian Pendraza, Mardug Eryn, Bragon Fenwasian, Elarion von Wolfsstein, Rodowan Ahawar, Kaigh Fenwasian, Mhorena von Wolfsstein
Gegner: Muiradh von Niamor-Jasalin (Zu Boron gegangen 1032), Wunnemar von Nadelfels, Rahjanna Siobaran von Fairnhain (Zu Boron gegangen 1031)
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus wolfsstein.png

Angaben von: 1036
NSC: Nein
Spieler: Cuanu ui Morfais



Inoffizieller Charakter



Rondragoras von Wolfsstein ist ein Ritter der Schwarzen Distel. Diese Ritter stellen die Hausmacht der Fenwasian dar, die zu den ur-alten Familien Albernias gehören.

Das nordmärkische Haus Wolfsstein pflegt seit vielen Generationen freundschaftliche Bande zum Haus Fenwasian. Seit jeher ist es Brauch, dass ein viel versprechender Page aus beiden Häusern bei dem jeweils anderen Haus die Knappschaft durchläuft und üblicherweise auch als dienender Ritter am Hofe des Schwertvaters bzw. der Schwertmutter verbleibt. Rondragoras' Gegenpart auf Wolfssteiner Seite ist Magorn Fenwasian, der Junker auf Burg Nadelfels. Rondragoras entstammt einer Seitenlinie der Wolfssteiner. Diese Verbindung mit dem Hause Schleiffenröchte - einer recht weit verbreiteten Elenviner Ministerialadelsfamilie - bemühte sich häufig um Unabhängigkeit von der Stammfamilie. Bis ins Jahr 1035 BF trug Rondragoras daher auch den vollen Familiennamen Wolfsstein-Schleiffenröchte. Nachdem der Verrat seines Vetters Rakon an den Getreuen des verstorbenen Familienoberhauptes Lechdan von Wolfsstein bekannt wurde, legte der Distelritter jedoch als Zeichen seines Missfallens den Doppelnamen ab und führte ab diesem Zeitpunkt nur noch den Namen der Stammfamilie Wolfsstein.

Der Gratenfelser Rondragoras hat vor allem in den Zeiten des albernischen Unabhängigkeitskrieges mit Misstrauen und Anfeindungen in Winhall zu kämpfen gehabt, teilweise gar unter den engeren Getreuen des Grafen. Dieses Misstrauen konnte er jedoch durch bedingungslose Treue und Loyalität zerstreuen. Als Ritter der Lanze Drudyadrim dient er in einer der beiden Leiblanzen des Grafen. Sein Lanzenmeister ist Phelothian Pendraza, der gefürchtete "Pfähler" und Heermeister Winhalls. Im Gegensatz zu seinen Lanzenkameraden Yolande von Wolfshain und Mardug Eryn gilt Rondragoras eher als verschlossen, Rondragoras zeigt eher selten sein Gefühlsleben und ist eher für seine Kargheit der Worte und seinen trockenen, lakonischen Humor bekannt. Manchmal hat man fast den Eindruck, als ob dem Ritter das nötige Feuer fehlt, das einen guten Streiter ausmacht, jedoch hat er schon einige Skeptiker überrascht, wenn diese ihn das erste Mal im Kampf erleben konnten. Weder der stärkste oder flinkeste Distelritter ist er wohl, jedoch streitet er mit der kalten Wut, die den Angehörigen seines Hauses zu eigen ist - keine Gnade bis zum Tod, und mochte es der eigene sein.

Als Ritter der Drudyadrim ist er es gewohnt in schwerer Panzerung zu streiten, daher ist er auch weniger ein Meister der eleganten Schwertklinge, eher bevorzugt er schwere Waffen wie Streitaxt und Kriegshammer. Wenig Raffinesse und Eleganz mag man in seinem Kampfstil erkennen, aber er hält es dabei genauso wie die anderen Angehörigen seiner Lanze - ein Ritter der Drudyadrim zieht nur dann seine Waffe, wenn er auch bereit ist Blut fließen zu lassen.

Bei einer Mission mit einigen anderen Distelrittern verschwand Rondragoras im Jahre 1028 in den Katakomben unter Burg Feyrenwall, der Feste des Barons Muiradh von Niamor-Jasalin. Fast zwei Jahre später gelang es den Fenwasian ihren Getreuen auszulösen, indem man den ihrerseits gefangen genommenen Wunnemar von Nadelfels gegen Rondragoras austauschte. Seitdem ist Rondragoras nicht mehr derselbe - von Alpträumen geplagt stürzt sich der Distelritter von einem Kampf in den nächsten, ganz im Sinne seines Lanzenmeisters.

Im Jahre 1030 BF bekam Rondragoras dann endlich seine lang ersehnte Rache an Muiradh von Niamor-Jasalin. Er durfte das Richtschwert führen im Prozess gegen den roten Baron.

In jüngerer Vergangenheit verstärkte sich zum einen seine Verbundenheit zu den Feenwesen des Winhaller Landes, was sich in plötzlichen Kontaktaufnahmen durch Feen und Erscheinungen äußerte. Zum anderen fühlt sich der Gratenfelser Rondragoras der jungen Gräfin Neelke Fenwasian und deren Sohn besonders verpflichtet. Auf gemeinsamen Reisen stellte er quasi den Leibwächter der Gräfin.

Zitate

über Rondragoras:

Ein undurchschaubarer Kerl, dieser Nordmärker. Ich frage mich nur, was unseren Gebieter dabei geritten hat, ihn als Knappen aufzunehmen. Eines Tages wird er der Dolch in seinem Rücken sein!
(Angeblich von einer Burgwache auf der Iauncyll gehört.)


Hm... ein seltsamer Mann, fürwahr. Aber man kann sich auf ihn verlassen, wenn nur Stahl und Blut zählen.
(Ritter Mardug Eryn)


Bisher konnte man sich immer auf ihn verlassen, doch traue ich ihm nicht mehr seid er aus der Gefangenschaft des roten Muiradh entlassen wurde. Wer solange in Gefangenschaft war, kann nicht mehr vertrauenswürdig sein. Und dann noch als gebürtiger Märker bei den Märker, irgendetwas stimmt da nicht.
(Ritterin Yolande von Wolfshain)


Historie

999
04. Firun: Geburt auf dem Edlengut Marderau in Wolfsstein (Nordmarken)
1026
Teilnahme an der Verteidigung Winhalls gegen die Schwarzpelze; Zeit des Orkensturms.
1028
Bei einer Mission mit einigen anderen Distelrittern verschwand Rondragoras im Jahre 1028 in den Katakomben unter Burg Feyrenwall, der Feste des Barons Muiradh von Niamor-Jasalin.
1030
Rondragoras wird von den Fenwasian aus der fast zwei Jahre andauernden Gefangenschaft ausgelöst. Er wird gegen Wunnemar von Nadelfels eingelöst, einem der wichtigsten Vasallen des roten Barons Muiradh. Seitdem ist Rondragoras nicht mehr derselbe - von Alpträumen geplagt stürzt sich der Distelritter von einem Kampf in den nächsten, ganz im Sinne seines Lanzenmeisters.
Rondragoras nimmt an der Schlacht um Cablaidrim teil, als Ritter der Drudyadrim ist er im Zentrum der Schlacht und wird schwer verwundet.
1031
RON:Nach der Festnahme Muiradhs durch ein paar Winhaller Streiter im Rondramond 1031 wird der Prozess gegen den roten Baron eröffnet. Der Graf von Winhall bestimmt Rondragoras dazu, das Richtschwert bei der späteren Hinrichtung Muiradhs zu führen.
TRA: Rondragoras reist mit seinem Lanzenmeister Phelothian Pendraza und Pagol Schwinger-Eisenbart nach Honingen und wird dort in eine Verschwörung von Anhängern des Namenlosen verstrickt, die mittels eines alten Artefaktes den Namenlosen befreien wollen. An der Seite der Streiter des Zornesordens kämpfen die Distelritter die Anhänger des Namenlosen nieder.
1032
RAH: Teilnahme an der Gedenkfeier in Cablaidrim, während derer der vielen Gefallenen in Winhall im Kampf zwischen den Fenwasian und Muiradh von Niamor-Jasalin gedacht wurde.
1034
RON: Rondragoras nimmt wie viele andere albernische Ritter am Treffen der Besten in Draustein teil.
1035
RON: Der Distelritter hilft bei der Befreiuung eines Gutshofes in der Baronie Niamor, angeführt durch die junge Gräfin Neelke Fenwasian. Dabei findet der Anführer der Schurken, der Raubritter Harwulf von Graubergen, im Duell mit Rodowan Ahawar den Tod.
RON: Auf der Rückreise nach Weyringen wird die Reisegesellschaft um die Gräfin von Roderick vom Schwarzen Tann und gedungenen Söldnern überfallen, dabei findet der Distelritter Cernach Winnaik den Tod. Auch Roderick vom Schwarzen Tann fällt im Zweikampf mit Rhys ui Glennir.
EFF: Rondragoras legt den Doppelnamen Wolfsstein-Schleiffenröchte ab, nachdem bekannt wird, dass sein Vetter Rakon von Wolfsstein-Schleiffenröchte Verrat begangen hat.
RAH: Rondragoras ist einer der Distelritter, die von Ende des Rahjamondes 1035 bis zum Beginn des Praiosmondes 1036 gegen Laille Albenbluth und die von ihr gerufenen dunklen Mächte in Neuwiallsburg kämpfen.
1036
RON: Teilnahme an der Turney im Rahmen der Hochzeit von Finnian ui Bennain auf den Feldern vor Schloss Feenquell.
1037
PRA: Rondragoras und einige weitere Distelritter und Schwarzröcke greifen in die Fehde zwischen den Häusern Ferandir und Krähenfels ein, die in der Baronie Fairnhain für gehörige Unruhe sorgt.
RAH: Teilnahme am Grafenkonvent in Bredenhag. Bei der vorab im Schallerwald stattfindenden Jagd kommt es zu mysteriösen Todesfällen im Dorf Schattenholz deren Ursprung sich auf ein Hexenzirkel im nahe gelegenen Schallerwald zurückführen lassen. Rondragoras und einige weitere Distelritter setzen den Verursacher Radack Fendahal fest und besiegen den Hexenzirkel.
1038
BOR: Während des Distelrates im Boron auf Schloss Fairnhain wird ein Attentat auf den Grafen verhindet, dabei kommt der Fairnhainer Lehensvogt Harwin von Gallimh ums Leben. Rondragoras und einige weitere Streiter der Distel und albernische Adelige befreien den Ort Tommelwacht von dem Geist einiges Praios-Geweihten und der damit verbundenen Untotenplage, die den Ort heimsuchte. Im weiteren Verlauf beendet die Gruppe die magische Verdorbenheit des Kaltwassers bei Benoic.

Verwendung im Spiel

Rondragoras wird selten alleine anzutreffen sein, in den meisten Fällen zumindest mit einigen seiner Lanzenkameraden, wie Branhir Fenwasian. Für eine Heldengruppe kann er sowohl unberechenbarer Verbündeter sein, der zu Gewaltausbrüchen und irrationalen Entscheidungen neigt, als auch grausamer und kaltblütiger Gegner - letzteres vor allem dann, wenn es sich bei den Helden um Schänder des Farindel oder Isoristen handelt.

Quelle

irdischer Kontakt

Dieser Charakter wird betreut von Roland.