Rhys ui Glennir

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Rhys ui Glennir
Durch Tatkraft und Beispiel
Position: Lanzenmeister der Ritter der Schwarzen Distel, Edler von Naughderil
Dient: Bragon Fenwasian
Stand: adlig
Profession: Ritter

(Distelritter)

Ausbildung: Elboron Drudaigh
Charakter: Meist Freundlich ,hilfsbereit diplomatisch, aber manchmal auch aufbrausend, düster und kalt, Freunden gegenüber absolut loyal
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: Dilettant
Größe: 9 1/2 Spann
Gewicht: 85 Stein
Augen: blaugrau
Haare: dunkelblond
Tsatag: 29. RON 1004 (43)
Wohnort: Wehrturm Naughderil
Baronie: Neuwiallsburg
Gebiet: Grfs. Winhall
Familienstand: verheiratet
Partner: Bellianore Belenduir (1016)
Eltern:  
Kinder: Aimil Belenduir (ING 1039) Elboron Belenduir (Efferd 1041)
Geschwister: älterer Bruder, jüngere Schwester
Verbündete: Haus Fenwasian, Laria von Albenbluth-Lichtenhof
Gegner: Der Rote; Gegner des Hauses Fenwasian
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Elfenfreund (seit Vorgängen um Barras Gorbal). Seit dem erinnert die Haut des linken Armes bei bestimmten Lichteinfall an die Rinde einer Eibe. Rankentätowierung auf dem rechten Unterarm. Auf der Brust fünf parallele Narben die sich vom Unterlaib bis knapp zum Halsansatz ziehen.


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: ansehnlich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen Lanzenmeister Aiwiallsfest.png

Angaben von: 1040
NSC: Nein
Spieler: Rhys



Inoffizieller Charakter



Rhys ui Glennir ist ein Lanzenmeister der Ritter der Schwarzen Distel des Hauses Fenwasian. Er befehligt die Lanze Naughderil in Neuwiallsburg. Als Lanzenmeister wurde ihm vom Grafen Bragon Fenwasian der Titel eines Edlen verliehen.

Ihm wurde Ende Tsa 1031 von Kanzler Jonides Fenwasian die Distel in Bronze verliehen, die ihn aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Kampf gegen Muiradh von Niamor-Jasalin als Ehrengardist der Garde Winhalls auszeichnet.

Rhys stammt aus der Grafschaft Honingen, wo seine Eltern ein Junkergut besaßen. Sein Vater ist in der Dämonenschlacht gefallen, seine Mutter ist seit Anfang des Krieges gegen die Nordmarken verschollen.

Im Rondra 1039 heiratete er die Junkerstochter Bellianore Belenduir. Aus dieser Verbindung stammt mit Aimil Belenduir ( geboren im Ingerimm 1039) ein Kind.


Historie

Rondra 1004
Geburt auf dem kleinen Junker-Gut Glennirs Grund in der Nähe von Aran (Grenze zu Winhall)
Rondra begleitet seinen Vater zum Kriegsrat zur Schlacht von Glydwick (1012)
Hesinde 1016
Nach längerem Streit setzt Rhys seinen Wunsch durch eine Ausbildung zum Ritter einschlagen zu dürfen. Sein Vater gibt ihn in die Obhut der Fenwasian welche er auf einem Kriegszug kennen gelernt hat. Er erweist sich als sehr begabt mit dem Schwert und im Umgang mit dem Pferd.
TRA-HES 1026
Feuertaufe des nun 22 Jährigen jungen Mannes beim Kampf um Stadt und Grafschaft Winhall gegen die einfallenden Orks. Er kann sich bewähren und wird vom Baron persönlich zum Ritter geschlagen und in die Leiblanze berufen.
Peraine 1026
Begleitung des Barons zum Reichskongress in Trallop.
Ingrimm 1026
Teilnahme an der Schlacht um Donnerbach an deren Ende die Orks besiegt und vertrieben werden.
1026
Verwickelt in die Ereignisse um den "roten Wald" an deren Ende der Baron von Niamor als Feenpaktierer entlarvt wird.
Teilnahme bei der Einnahme von Aran sowie der Belagerung der letzten Festung des Barons.
Rahja 1027
Truppen der reichstreuen Gräfin von Winhall überfallen überraschend die Fenwasian. Rhys führt unter dem Kommando des Leibritters des Barons einen Untergrund Feldzug gegen die anrückenden Truppen. Ihnen gelingt es aber nicht die Gräfin entscheidend aufzuhalten.
Ende RAH 1027
Rhys ist Bannerträger des Barons bei der offenen Feldschlacht zu den Füßen der Burg. Die Truppen der Gräfin werden besiegt und zerschlagen.
Rhys wird zum Lanzenmeister der Lanze "Naughderil" erhoben. Eroberung der Stadt Winhall unter seinem Kommando.
Anfang 1028
Stationierung mit seiner Lanze an der Südgrenze der Grafschaft Winhall um den Vormarsch der nordmärker Truppen zu stoppen.
1030/31
Rückeroberung der letzten Gebiete des des ehemaligen Barons von Niamor, welche mit der Gefangennahme desselben im RON 1031 enden.
Rhys fungiert als Gräflicher Gesandter bei den Friedensverhandlungen mit den Nordmarken auf Burg Fergardh.
TSA 1031
Rhys bekommt vom Kanzler Winhalls die Distel in Bronze verliehen, die ihn als Held und Mitglied der Ehrengarde Winhalls auszeichnet.
RON 1032
Teilnahme an der Gedenkfeier in Cablaidrim zu Ehren der Gefallenen im Konflikt mit dem ehemaligen Baron von Niamor
PER 1033
Teilnahme am Schicksalsturnier in Weyringen
Ende RAH - Anfang PRA 1035/1036
Vögtin Laille versucht einen Pakt mit einer düsteren Fee einzugehen. Laria und Rhys können dies mit Hilfe einer Gruppe tapferer Streiter verhindern. Laille Albenbluth kann im Laufe des Praios auf Burg Jasalinswall gestellt werden und entzieht sich der Gefangenenahme durch einen Sprung in den See den sie nicht überlebt. Ihre Leiche wird nie gefunden.
RON 1039
Hochzeit mit Bellianore Belenduir
TRA 1039 - EFF 1040
Teilnahme als Lanzenmeister am Haffaxfeldzug.
1040
Als Mitglied der Vorhut der Rückkehrer vom Haffaxfeldzug, welche die Nachricht von Baron Kaigh Fenwasians Tod überbringen sollten, verwickelt in die Ereignisse des "Schwanenfalls" (Befreiung der Baronie Alliwialsfest von Nostrischen Söldnern unter Führung des Gallis von Föhrenried)
RON 1042
Verwickelt in den Grenzkonflikt zwischen der Grafschaft Winhall und Nostria. Zusammen mit Baron Kaigh Fenwasian, Laria von Albelbblut-Lichtenhof und einiger anderer Recken gelingt es die dahintersteckende Verschwörung eines alten Andergaster Adelshauses gegen ein Nostrisches Haus aufzudecken und den als Ablenkung verursachten Konflikt zu beenden. Außerdem wir der Ritter Gallis von Föhrenried, welcher ebenfalls beteiligt war, gefangengenommen. Dieser wird nach Winhall gebracht damit er für seine Vergehen während des Schwanenfalls 1040 gerichtet werden kann.

Beschreibung

Lanzenmeister Rhys ui Glennir ist 1,88 Schritt groß, hat kurzgeschorenes dunkelblondes Haar und graublaue, in letzter Zeit eher ernst und besorgt dreinblickende Augen, welche sein eher markant den hübsches Gesicht dominieren. Wirkte er als Knappe noch schlaksig und halbverhungert hat er durch die Kämpfe der letzten Jahre einiges an Muskelmasse zugenommen und ist nun von durchaus kräftiger Statur. Nichts desto trotz hat er aber nichts von seiner Gewandtheit im Kampf eingebüßt, nur seine Schläge haben nun mehr Wucht. Es scheint als hätte er genau die richtige Mischung zwischen Kraft und Beweglichkeit gefunden. Bevorzugte Waffe im Kampf ist das Bastardschwert seines Vaters, welches ihm sein Bruder nach seinem Ritterschlag zukommen ließ. Dieses beherrscht er inzwischen meisterlich wobei es egal ist ob er es Ein- oder Zweihändig führt. Das Talent zum Reiten hat er von seinem Vater geerbt und er liebt nichts mehr als in vollem Galopp durch die Landschaft zu preschen. Sein aufbrausendes Temperament welches ihm als Knappe schon so manches mal in Bedrängnis brachte, hat er inzwischen besser zu beherrschen gelernt was aber nicht heißt das es nicht ab und an mit aller Macht zum Vorschein käme.

Die Ideale des Rittertums hält er in hohem Ansehen und versucht ständig ihnen gerecht zu werden. Rhys steht absolut Loyal zum Hause Fenwasian auch wenn er kein "Urwinhaller" ist und sich manchmal noch wie ein Außenseiter in dieser Gesellschaft winhaller Krieger vorkommt. Am meisten verbunden fühlte er sich der Ritterin Aimil gegenüber, welche Mitglied seiner Lanze war, bis sie im Praios 1036 im Kampf fiel.

War Rhys noch vor drei Jahren ein fröhlicher Junge hat er sich in Windeseile zu einem ernsten jungen Mann entwickelt. Die Ereignisse der letzten Jahre haben den grossteil seiner Unbeschwertheit weggebrannt. Viel Leid und Tod mussten seine Augen in den letzten Götterläufen mit ansehen und so manchen Freund und Weggefährten hat er das letzte Geleit geben müssen. Sein Lächeln ist, seit er zum Lanzenmeister erhoben wurde, noch seltener geworden. Besonders nachdem er Ritter Rondragoras unter seinem Kommando verlohren hat und es deswegen auch noch zum Streit mit Aimil kam, zweifelt er an sich und fragt sich insgeheim ob er schon bereit ist für diese Verantwortung. Wobei es hierbei nicht um seine persönliche Ehre geht sondern um das Leben seiner Männer. Denn Rhys ist sich bewusst das der kleinste Fehler den er macht Menschenleben kosten kann.

Zitate

über Rhys

"Der Lanzenmeister? Nu ich hab mit ihm gegen den roten Schrecken gekämpft un da wa er immer in der ersten Reihe zu finden. War zwar nenn harter Bursche hat aber auch ein Herz für unsereinen und hat uns nicht so von oben herab behandelt wie so manch anderer der hohen Herrn."
(einfacher Landwehrmann)



"Rhys ui Glennir? Nun, er hat schon in der Ausbildung gezeigt dass er ein großes Talent für den Schwertkampf hat - nur sein Temperament stand ihm des Öfteren mal im Wege. War immer sehr hart gegen sich selbst als ob er sich oder wem anders etwas hätte beweisen wollen. Hat auch immer konsequent seinen Weg verfolgt und die ideale des Rittertums verteidigt egal zu was für Konflikten es geführt hat und mit wem er damit aneinander geraten ist."
(ein Ausbilder auf der Cuill IaunCyll, der Stammburg der Familie Fenwasian)



"Auch wenn sein Gesicht nicht das hübscheste ist, hat er doch einen ansehnlichen Körperbau und darüber hinaus faszinierende graue Augen in dehnen man ertrinken könnte. Aber bis jetzt hat er noch keine von uns erhört. Es scheint fast er wäre etwas scheu und unsicher wenn es um Frauen geht."
(eine junge Dame am Hofe)



"Ein netter und edler Herr ist der Rhys ui Glennir, wobei, ganz im Vertrauen, er hat schon etwas Unheimliches an sich. Warum fragt Ihr? Na ja, als Kind war er mal drei Wochen von zuhause weg und sie haben ihn im Farindel erst wieder gefunden. Und ihr wisst ja, was für Geschichten darüber im Umlauf sind. Nach seiner Rückkehr ist sein Vater zu der Schlacht an der Tralloppforte aufgebrochen und nie wieder zurückgekehrt. Die beiden haben sich oft gestritten bevor der Junge Herr Rhys weglief. Manche sagen er hätte seinem Vater aus Rache mit Hilfe der Mächte aus diesem Wald den Tod gebracht."
(ein Knecht auf dem elterlichen Gut)



"Ritter... Verzeihung Lanzenmeister Rhys? Nun, ich denke die Beförderung hat er verdient auch wenn er noch sehr jung ist für so einen Posten. Aber ob sie ihm gut getan hat? War früher mal so ein fröhlicher und unbeschwerter Junge aber in den letzten Jahren ist er immer ernster und stiller geworden. Seit seinem Aufstieg hab ich ihn kaum noch Lachen gesehen. Na ja ist ja auch kein Wunder scheint es doch so als würde er jedes Glück mit einem persönlichen Schicksalsschlag bezahlen müssen. Erst stirbt sein Vater und dann kurz nach seiner Ernennung zum Lanzenmeister überrennen die Nordmärker sein elterliches Gut und seit dem ist seine Familie verschollen."
(Wirt einer Schenke in Ortis)



"Rhys ui Glennir? Verfluchter Feenpaktierer und Reichsverräter. Möge seine Seele für alle Ewigkeit in den Niederhöllen schmoren!"
(Gefolgsmann des ehemaligen Barons von Niamor)