Jendar von Tannengrund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Jendar von Tannengrund
Dem Flüstern folgt der Schrei
Position: Junker von Maradom
Dient: Rondred Stepahan
Stand: adlig
Profession: Ritter
Wappen: drei schwarze Tannen auf schwarzem Dreiberg auf goldenem Grund mit gestürzter schwarzer Doppelspitze
Charakter: streitbarer Herrscher
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,83 Schritt
Gewicht: 73 Stein
Augen: grau
Haare: grau
Tsatag: 09.Tsa 977 (69)
Wohnort: Maradom
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Tannengrund
Familienstand: verheiratet
Partner: Talanea von (...)
Eltern:  
Kinder: Firudan von Tannengrund Zu Boron gegangen, Wulfwin von Tannengrund, Tarwen von Tannengrund Zu Boron gegangen, Rahjana von Tannengrund Zu Boron gegangen, Roderich von Tannengrund, Idra von Tannengrund, Godefrid von Tannengrund Zu Boron gegangen, Godemund von Tannengrund Zu Boron gegangen, Germine von Tannengrund
Geschwister: Jorick von Tannengrund Zu Boron gegangen, Jorwin von Tannengrund Zu Boron gegangen, Jarwena von Tannengrund, Jarwain von Tannengrund Zu Boron gegangen
Verbündete: Haus Stepahan Wappen haus stepahan.png
Haus Albarung Wappen haus Albarung.png
Haus Calad Wappen haus calad.png
Haus Singersberg Wappen haus singersberg.png
Haus Wolkentrutz Wappen haus wolkentrutz.png
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus tannengrund.png

Angaben von: 1045


Spieler: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Wappen haus tannengrund.png Jendar von Tannengrund ist ein Ritter und das Familienoberhaupt von Haus Tannengrund, einem im Osten der Baronie Wallersrain ansässigem Niederadelsgeschlecht. Er ist der Junker von Maradom. Von 1031-1035 diente er Baron Falk von der Steinau als Lehnsvogt am Baronshof auf Burg Crann Feyaras.

Erscheinung

(...)


Hintergrund

Jendar von Tannengrund ist ein standesbewusster Junker, streitbarer Herrscher und ehrgeiziger Verhandlungsführer. Hinter vorgehaltener Hand sagt man ihm nach, dass er die fruchtbarsten Lenden im ganzen Fürstentum besäße.


Zöglinge

Prägung der Zöglinge (fakultativ)

Die Zwölf Tugenden des Ritters: (...)
Talente (DSA 5): (...)
Ein Schwerpunkt liegt auf dem Kampf mit Schwert und Schild.
Knappschaft: (...)


Chronik

977
Geburt.
1002
Junker und Familienoberhaupt.
1031
Tsa: Nach dem Kampf um Burg Crann Feyaras, beruft ihn Baron Falk von der Steinau zum Lehnsvogt von Wallersrain.
1034
Anfang Phex: Obschon Baron Falk von der Steinau am Saum des Schallerwalds verschwindet, verwaltet Jendar auch nach dem Blutkonvent von Bredenhag weiterhin die Baronie und wahrt den Frieden.
1035
Praios: In Folge der Erhebung von Maelwyn Stepahan zur Gräfin von Bredenhag, kann Jendar unter Baron Rondred Stepahan das Amt des Lehnsvogtes nicht bewahren.
1037
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt.
1045
Phex: Der Wanderprediger Parinor ruft im Dorf Maradom die Gnade der Herrin Peraine an und wirkt ein Wunder. Jendar ist über die Geschehnisse in seiner Domäne sehr ergriffen. (HF62)

Zitate

Nichts anderes habe ich erwartet! Welferich kann den großen Bissen, den er aus Gemharsbusch herausgerissen hat nicht vollends schlucken und droht nun daran zu ersticken. Und Praihild von Bösenbursch sammelt bereits seit einigen Tagen ihre Getreuen bei Gemharsbusch. Es wird zur Schlacht kommen.
(Jendar von Tannengrund, erklärend zu seinem Sohn und Erben Wulfwin von Tannengrund, sowie zu seiner Dienstritterin Selma von Lindenhöh am Abend des 3. Ingerimm 1044)


Quellen

Briefspiele

(...)

=Inoffizielle Quellen

Abkürzungen: (HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl